openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

woupi
Beiträge: 57
Registriert: Do Okt 08, 2020 12:27 pm

Re: openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

Beitrag von woupi »

Wenn ich es richtig verstanden habe geht das bei einer richtigen Box, bei mir series2 Buchse, nicht, da dann nicht mehr geladen werden kann, oder habe ich das falsch verstanden?
PS
Habe deinen Post gerade nochmal am PC gelesen, nicht am Handy, schreibst Du ja im Prinzip auch.

Ich habe keinen Test RPI, von daher kann ich nicht behilflich sein.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

Beitrag von aiole »

woupi hat geschrieben: Di Dez 27, 2022 2:56 pm Wenn ich es richtig verstanden habe geht das bei einer richtigen Box, bei mir series2 Buchse, nicht, da dann nicht mehr geladen werden kann, oder habe ich das falsch verstanden?
PS
Habe deinen Post gerade nochmal am PC gelesen, nicht am Handy, schreibst Du ja im Prinzip auch.
Ja - wenn Du zu 100% auf's Laden an nur 1 LP angewiesen bist, dann ist in einer beta-Phase ggf. mit Problemen zu rechnen.
woupi hat geschrieben: Di Dez 27, 2022 2:56 pm Ich habe keinen Test RPI, von daher kann ich nicht behilflich sein.
Ok - dann dauert's halt...
woupi
Beiträge: 57
Registriert: Do Okt 08, 2020 12:27 pm

Re: openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

Beitrag von woupi »

Ich habe gerade die neuen Daten für die Cloud erhalten und alles so eingegeben wie es in der Mail stand.
Anschließend habe ich dann auf speichern geklickt.

Dann kommt ein kleiner Text oben links:
"Rekonfiguration des MQTT-Servers wird durchgeführt, bitte nicht vom Strom trennen"

Dann wechselt das Bild.

Seit dem steckt die openwb wieder in dem Bild, weswegen ich dieses Thema aufgemacht habe:
"Bitte warten, während die Seite aufgebaut wird."

Das soll doch bestimmt nicht so sein und ich weiß jetzt nicht ist das ein Softwarebug oder hat meine openwb ein Hardwareproblem.

Ich werde jetzt über den Link "http://192.168.1.131/openWB/web/settings/settings.php" die openwb Neu starten und hoffen das alles wieder geht, aber unwohl ist mir trotzdem dabei.
woupi
Beiträge: 57
Registriert: Do Okt 08, 2020 12:27 pm

Re: openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

Beitrag von woupi »

Becker hat geschrieben: Fr Dez 16, 2022 5:25 pm Wenn es schnell gehen soll dann openWB selber aufsetzen auf neuer MicroSD. Am besten mit Buster.
Dauert etwa 1h.
Gestern hat sich meine openWB wieder verabschiedet, unfassbar, nach nicht mal 2 Monaten.

Über die Website war sie nicht mehr erreichbar, also raus, aufschrauben und nachsehen. Spannungsversorgung io, LED an raspberry rot.
Also, da ja kein Aufruf über die Seite möglich ist, Spannungsversorgung aus und SD-Karte raus.

Leider habe ich es versäumt, von der neu gelieferten ein image zu ziehen.

Die alte defekte habe ich vorsichtshalber aufbewahrt und diese eingesteckt. Bei der startete ja der raspberry aber blieb im Startbild hängen.
Und genauso war es auch gestern. Raspberry startet, Website ließ sich aufrufen, aber er bleibt im Startbild hängen.
Im nächsten Schritt habe ich dann die Settings Seite aufgerufen, die hat im Dezember funktioniert und so auch gestern.
Update gemacht, wusste zwar, dass das wahrscheinlich nichts hilft, aber hab's trotzdem gemacht.
Das selbe.
Support geschrieben, ist ja jetzt klar, die SD-Karte ist schon wieder defekt, bis jetzt aber noch keine Antwort.

Da ich aber dringend auf die Wallbox angewiesen bin, habe ich mich also dran gegeben und es versucht.

Mit Recherche usw. lief die Wallbox nach drei stunden wieder. Danke nochmal für den Tipp.

Jetzt hoffe ich, dass ich vom support eine neue bekomme und werde dann, bevor ich sie in die Wallbox stecke, ein image machen.

Aber ich bin immer noch erschüttert über das zerstörerische Verhalten der openWB. Die erste SD Karte hat ca. 1,5 Jahre gehalten, die zweite gerade mal 2 Monate. Wie soll das weiter gehen? Das kann doch nicht normal sein.

VG

PS:
Ach so, ich habe, nachdem die Wallbox wieder gelaufen ist, auch mal versucht die 2. defekte Karte zu lesen, also in den Kartenleser und öffnen. Nichts, die wird nicht mal erkannt. Auch ein zweiter Rechner mit Kartenleser brachte das selbe Ergebnis.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

Beitrag von Becker »

Hier meine Anleitung:

Code: Alles auswählen

Buster Lite mit Raspberry Pi Imager erstellen, 
hier Hostname anpassen, SSH aktivieren, 
Passwort vergeben und Zeitzone/Tastatur einstellen vorm schreiben.

in der config.txt am Ende einfügen falls Wlan & BT nicht benötigt werden
&
GPIO Initialisierung:

[all]
dtoverlay=disable-bt
dtoverlay=disable-wifi
gpio=4,5,7,11,17,22,23,24,25,26,27=op,dl
gpio=6,8,9,10,12,13,16,21=ip,pu

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SD-Karte einsetzen

sudo apt-get update 
sudo apt-get dist-upgrade
sudo systemctl disable hciuart 			(Bluetooth deaktivieren)
sudo systemctl disable bluetooth.service 
sudo reboot

sudo raspi-config -> Sprache einstellen / Zeitzone prüfen
(de_DE.UTF-8 UTF-8)

sudo reboot

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

curl -s https://raw.githubusercontent.com/snaptec/openWB/master/openwb-install.sh | sudo bash
(dauert sehr lange)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

sudo pip3 install --upgrade requests

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

anschließend crontab -e folgendes einfügen:
* * * * * /var/www/html/openWB/regel.sh >> /var/log/openWB.log 2>&1 
* * * * * sleep 10 && /var/www/html/openWB/regel.sh >> /var/log/openWB.log 2>&1 
* * * * * sleep 20 && /var/www/html/openWB/regel.sh >> /var/log/openWB.log 2>&1 
* * * * * sleep 30 && /var/www/html/openWB/regel.sh >> /var/log/openWB.log 2>&1 
* * * * * sleep 40 && /var/www/html/openWB/regel.sh >> /var/log/openWB.log 2>&1 
* * * * * sleep 50 && /var/www/html/openWB/regel.sh >> /var/log/openWB.log 2>&1 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

sudo nano /var/www/html/index.html 
alles löschen und wie folgt ändern (Weiterleitung zu openWB Startseite) 

<!DOCTYPE HTML>
<html lang="de">
        <head>
                <title>Weiterleitung</title>
                <meta charset="UTF-8">
                <meta http-equiv="refresh" content="1; url=/openWB/web/">
        </head>
        <body>
                <script>
                        window.location.href = "/openWB/web/"
                </script>
                <h1>Weiterleitung</h1>
                <p>Falls keine automatische Weiterleitung erfolgt, <a href='/openWB/web/'>bitte dem Link folgen</a></p>
        </body>
</html>

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

eventuell noch mal 
sudo reboot
Serie1/2 Autoerkennung wählen bei Kabelversion
Umbau defekte Buchse auf "Kabel" Version:
12V Netzteil abklemmen (L1 rausziehen und z.B. mit Lüsterklemme sichern)
Buchsenmotor per Hand verriegeln!
Statt "Buchse" -> "Serie1/2 Autoerkennung" wählen, reboot.
Warum auf Image warten? Das selber aufgesetzte läuft besser (flüssiger) und hat einen aktuellen Unterbau.
Dann noch ne 8GB Kingston Industrial Micro SD Karte (oder andere Hersteller mit den Eigenschaften) und schon hast du deine Ruhe.. und kannst dir im erneuerten Fehlerfall selber helfen.

Gewährleistung ist dann natürlich weg.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

Beitrag von aiole »

Die openWB-SW läuft auf 10-tausenden SD-Karten, welche durch RAM-Disk-Nutzung geschont werden. "Zerstörerisch" ist per se nichts eingebaut, aber ab und an ein Defekt bei dieser Anzahl kann passieren. 2x hintereinander ist zugegeben sehr selten.

Am ehesten killt man eine SDC (bzw. eher das file-System) durch "hartes" Stromabschalten. Ist das bei dir ggf. der Fall gewesen?
woupi
Beiträge: 57
Registriert: Do Okt 08, 2020 12:27 pm

Re: openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

Beitrag von woupi »

Wir hatten keinen Stromausfall, sehe auch nichts der gleichen in grafana oder sma Diagramm.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

Beitrag von aiole »

Mmh - würde ich an deiner Stelle trotzdem einen Blick drauf haben.
Im normalen Betrieb (seit 2018) hatte ich noch keinen einzigen Ausfall - nur auf der Teststation mit vielfach provoziertem "Hardcut" 1x.
woupi
Beiträge: 57
Registriert: Do Okt 08, 2020 12:27 pm

Re: openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

Beitrag von woupi »

Mir fällt gerade auf die schnelle nicht ein, wie ich am besten 24/7/365 die openWB überwachen kann.
Na klar, wenn ich laden möchte und sie geht nicht, schaue ich über die Webseite nach und auch so schaue ich da hin und wieder mal drauf, aber das ist nicht kontinuierlich.
Wenn zwischendurch der Strom weg wäre und danach wieder da, würde ich das wahrscheinlich nicht mitbekommen, da sie ja dann wieder läuft.

Oder habt ihr eine Idee wie ich das logen kann.

Mir fällt aber gerade ein, müsste es nicht einen log geben und wenn ja, würde man das darauf nicht sehen?
Also klar, auf der defekten SD-Karte nicht mehr, die lässt sich ja nicht mal mehr lesen, aber auf der die jetzt darin ist, könnte ich ja eventuell einmal am Tag nachsehen, wenn das einfach ist.

openWB.log, habe ich gerade gefunden, wonach müsste ich darin suchen um zu sehen, das der Raspberry gerade neu gestartet hat.
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

Beitrag von Gero »

In der Ramdisk ist einiges los, an dem Du das versterben der openWB vielleicht erkennen kannst. Wenn Du da drankommst, läuft wenigstens der Apache noch.

Das mit dem „bitte warten“ beim Aufbau des UI hat meiner Meinung nach irgendwas damit zu tun, dass die UI-Libraries irgendwo noch auf die SD-Karte schreiben möchte und das nicht geht. Und wenn Du diesen „Tod“ abfragen möchtest hilft die ramdisk nix. Genausowenig wie ein Ping. Ich würde auch vermuten, dass Laden auch noch klappt. Umstellen der Lademodi per MQTT wahrscheinlich auch.

Meine beiden SD-Karten laufen seit zweieinhalb Jahren fehlerfrei.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten