openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

Beitrag von Becker »

woupi hat geschrieben: Sa Dez 24, 2022 10:41 am Sorry, habe gerade erst deine Antwort gesehen.
Vielen Dank dafür.

Ich habe sehr schnell eine neue bekommen.

Aber das aufsetzen interessiert mich trotzdem, gibt es da eine Anleitung für?
Weil genau danach habe ich den Support gefragt, ob die mir nicht ein image zusenden können und ich mir schnell selber eine machen kann, da hieß es das geht nicht.
Cloud nutze ich nicht.
Siehe viewtopic.php?p=77370#p77370

edit:

Code: Alles auswählen

gpio=4,5,7,11,17,22,23,24,25,26,27=op,dl
gpio=6,8,9,10,12,13,16,21=ip,pu
wäre die korrekte Initialisierung für die boot/config
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
woupi
Beiträge: 57
Registriert: Do Okt 08, 2020 12:27 pm

Re: openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

Beitrag von woupi »

Vielen Dank, werde ich zumindest mal ausprobieren, damit ich dann auch so noch eine Möglichkeit habe, wenn die SD-Karte wieder streikt.
woupi
Beiträge: 57
Registriert: Do Okt 08, 2020 12:27 pm

Re: openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

Beitrag von woupi »

Gero hat geschrieben: Sa Dez 24, 2022 4:52 pm Bei der gekauften openWB-Hardware wird im Image noch die Cloud-ID hinterlegt und die genaue Hardware-Konfiguration. Deshalb gibt‘s da kein Image von der Stange.
Cloud funktioniert bei mir schon seit Monaten nicht mehr und alles was ich bisher gelesen habe, hat auch nicht dazu geführt das es funktioniert.

Auch die neue Karte, die ich jetzt bekommen habe, hat daran nichts geändert.

Von daher könnte man darauf dann tatsächlich, auch verzichten.
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

Beitrag von aiole »

woupi hat geschrieben: Mo Dez 26, 2022 11:32 am Cloud funktioniert bei mir schon seit Monaten nicht mehr und alles was ich bisher gelesen habe, hat auch nicht dazu geführt das es funktioniert.
viewtopic.php?f=9&t=6000&start=170
woupi
Beiträge: 57
Registriert: Do Okt 08, 2020 12:27 pm

Re: openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

Beitrag von woupi »

Danke, aber was soll mir das sagen.

Ich habe jetzt auf die schnelle nicht alle 18 Seiten gelesen, hatte da aber schonmal gelesen.
Sind halt viele wo es nicht klappt, aber stand da irgendwo eine Lösung?
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

Beitrag von aiole »

ohne Lesen geht's leider nicht ;)
woupi
Beiträge: 57
Registriert: Do Okt 08, 2020 12:27 pm

Re: openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

Beitrag von woupi »

so gelesen, PN (Seite 12) geschrieben, weiter gelesen, Mail (Seite 16) geschrieben und nun warte ich mal wann was passiert.

Danke für den Hinweis, auch wenn das nur ein Nebenkriegsschauplatz ist, denn darum ging es hier ja gar nicht, sondern nur darum, dass die OpenWB seinen Dienst quitiert hat und ich von "Becker" dankenswerterweise eine Hinweis darauf erhalten habe, wie ich die offensichtlich defekte SD-Karte selber installieren kann.
Dafür bin ich sehr dankbar, da mir vom Support klar gemacht wurde, dass das versenden der neuen SD-Karte nur eine Kulanzleistung ist, auf die ich nach 2 Jahren, das lese ich daraus, nicht nochmal hoffen darf. Die OpenWB ist zwar erst 1 Jahr und 8 Monate alt, aber nach dem Gewährleistungsrecht, Beweislastumkehr usw usw. Das ist mir wohl bekannt, finde ich allerdings etwas, naja Fragwürdig. Ich persönlich muss aus solchen Aussagen meine Schlüsse ziehen.
Auf ein Nachfragen, nach der Möglichkeit eines Download und einer Selbsterstellung der SD-Karte, bzw. einer Anleitung wie ich die neue SD-Karte vorsichtshalber sichern kann wurde mir dann das hier geschrieben:
Sie haben die Möglichkeit, in der Wallbox ein Backup zu erstellen.
Wie Sie von einem unixodien System ein funktionierendes Image erstellen müssten Sie leider anderweitig in Erfahrung bringen.
Hierfür könne wir keinen IT-Support leisten
Das Backup nütz mir nichts, wenn die SD-Karte defekt ist, also brachte die erste Aussage schonmal nichts und die zweite so auch nicht.

Und genau darum bin ich Becker dankbar, für den versuch zur Hilfe.

Zusätzlich bin ich in einem anderen Thema mit ähnliche Tenor darauf gestoßen, wie ich von der SD-Karte ein image selber erstellen kann. Das habe ich auch gemacht und muss nun nur noch testen, ob dieses image auf einer anderen SD-Karte geschrieben, auch funktioniert.
Wenn das so ist, würde ich in Zukunft, jedes mal wenn ich ein update gemacht habe, die openWB runterfahren, SD-Karte raus, image erstellen und sichern, SD-Karte wieder in die OpenWB und nue starten.
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

Beitrag von aiole »

1. Es ging um die Cloud. Hierzu wäre deinerseits konstruktives Feedback angezeigt (im passenden thread: viewtopic.php?f=9&t=6000&start=170).

2. Der Kritik bezüglich Image hat man sich mWn. bei oWB angenommen. Ab oWB v2.0 soll es Imagedownload geben.
viewtopic.php?f=3&t=6108
woupi
Beiträge: 57
Registriert: Do Okt 08, 2020 12:27 pm

Re: openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

Beitrag von woupi »

Ich meine dieses Thema, in dem wir gerade auch schreiben, welches ich erstellt habe, da ging es nicht um die Cloud.

Hierzu wäre deinerseits konstruktives Feedback angezeigt (im passenden thread: viewtopic.php?f=9&t=6000&start=170).
Und in dem Thema habe ich bis Dato nichts geschrieben, weil Cloud eben nicht das Primäre Thema gewesen ist. Sie geht nicht ja, aber wie ich schon geschrieben habe:
Von daher könnte man darauf dann tatsächlich, auch verzichten.
Trotzdem habe ich deinen Rat angenommen und das von dir verlinkte Thema gelesen und auch eine PN/Mail geschrieben.
Ich warte nun ab, ob und wann ich dazu eine Antwort erhalte und werde dann, wenn ich was machen kann, das versuchen.
Wenn das dann klappt, kann ich in dem Thema ja noch was schreiben, konstruktiv hätte ich bis jetzt überhaupt nichts schreiben können, außer "geht nicht" und das ist nicht Konstruktiv.
2. Der Kritik bezüglich Image hat man sich mWn. bei oWB angenommen. Ab oWB v2.0 soll es Imagedownload geben.
viewtopic.php?f=3&t=6108
Das würde ich schonmal sehr gut finden und hoffe, wie alle anderen auch, dass die 2.0 dann auch irgendwann erscheint. Das ursprünglich an versierte Datum ist ja schon was her. Stehen tut davon in dem Tema allerdings nichts, also dass das kommen soll.
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

Beitrag von aiole »

woupi hat geschrieben: Di Dez 27, 2022 1:27 pm
2. Der Kritik bezüglich Image hat man sich mWn. bei oWB angenommen. Ab oWB v2.0 soll es Imagedownload geben.
viewtopic.php?f=3&t=6108
Das würde ich schonmal sehr gut finden und hoffe, wie alle anderen auch, dass die 2.0 dann auch irgendwann erscheint. Das ursprünglich an versierte Datum ist ja schon was her. Stehen tut davon in dem Tema allerdings nichts, also dass das kommen soll.
Du kannst es beschleunigen, indem Du die beta1 mittestest. Das verlinkte Image ist frei auf einem Test-RPi installierbar.
Für die Kombination mit echter Ladehardware sollte man allerdings noch keine Produktiv-WB anbinden, sondern eine weniger ladekritische openWB/smartWB - also z.B. 2. oder 3. LP. DIe Anbindung erfolgt dann als "nur LP", da die Regellogik auf dem Test-RPi arbeitet. Das läuft hier schon seit Monaten sogar im Produktivsystem mit 2 LP.

Nur so kommen wir voran. "Wann ist es fertig?", "Gibt's keinen Zeitplan?" usw. mag für Anwender*innen verständlich sein, aber v2.0 beinhaltet komplett neuen code samt neuen features, was es deutlich anspruchsvoller macht als v1.9. Das kann man nicht ohne Testerfeedback freigeben.
Antworten