Seite 1 von 1

Automatisch Rechnung generieren und versenden | Python-Skript

Verfasst: Di Dez 13, 2022 1:56 pm
von jannemann
Servus,

ich hab für meinen Vater ein kleines Python-Skript geschrieben, um automatisch eine Rechnung für den letzten Monat aus den logs zu generieren und sie optional auch direkt an den Arbeitgeber zu senden.
Ich dachte mir, ich poste das ganze auch mal hier, vielleicht findet es ja jemand nützlich. Für Bugs oder Feature-Requests gerne ein Issue auf Github erstellen.

DISCLAIMER: Das ist ein relativ schnell erstelltes Skript und auch das generierte PDF gewinnt keinen Schönheitspreis. Ich hab das ganze bei meinem Vater getestet und dort läuft es erfolgreich auf einem Raspi, kann aber keine Versprechungen für andere Szenarien machen.

Den Code und eine Anleitung findet man auf https://github.com/jannemannX/openwbinvoice.

Re: Automatisch Rechnung generieren und versenden | Python-Skript

Verfasst: Di Dez 13, 2022 3:52 pm
von derNeueDet
Sieht spannend aus.
Zu Python 3 , das ist noch nicht spezifisch genug. OpenWB 1.9 basiert noch auf Stretch, da ist Python 3 drauf, aber nur eine ältere Version, da laufen noch nicht alle aktuellen Python Erweiterungen. Ich denke das sollte trotzdem gehen, aber evtl. Kannst oder willst du das ja evaluieren.

VG
Det

Re: Automatisch Rechnung generieren und versenden | Python-Skript

Verfasst: Di Dez 13, 2022 9:51 pm
von jannemann
Sollte funktionieren, aufm raspi läuft es mit Python 3.7.

Re: Automatisch Rechnung generieren und versenden | Python-Skript

Verfasst: Do Dez 29, 2022 7:40 am
von Abraham
Guten Tag!

Ich danke Ihnen für die Weitergabe dieses Tipps, der auch mir eine sehr große Hilfe bei der Verwendung von Python sein wird.

Re: Automatisch Rechnung generieren und versenden | Python-Skript

Verfasst: Mi Jan 18, 2023 12:39 pm
von DennyCrane
Hi,

sieht sehr spannend aus. Hat das eventuell jemand auf dem Raspberry der Standalone zum laufen bekommen? Brauche ich dafür SSH (anfragen bei OpenWB)?

Vielen Dank im Voraus!

Re: Automatisch Rechnung generieren und versenden | Python-Skript

Verfasst: Mi Jun 07, 2023 2:12 pm
von JMeyer
Abraham hat geschrieben: Do Dez 29, 2022 7:40 am Guten Tag!

Vielen Dank für diesen Tipp, der auch für mich eine große Hilfe bei der Verwendung von Python sein wird.
Ja, in der Tat, vielen Dank!

Re: Automatisch Rechnung generieren und versenden | Python-Skript

Verfasst: Mi Jun 07, 2023 4:30 pm
von JHC
Moin,

cooles Skript.

Genial wäre jetzt noch der PV-Anteil, um den korrekten "Tarif" anteilig zuordnen zu können.
Gibt das Ladelog das überhaupt so her?

Grüße,
Jens

Re: Automatisch Rechnung generieren und versenden | Python-Skript

Verfasst: Sa Jun 17, 2023 10:36 am
von DennyCrane
Hi,

habe es tatsächlich auch zum laufen bekommen. Aber in der 2.0 läuft es "noch" nicht richitg?