Automatisch Rechnung generieren und versenden | Python-Skript

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
jannemann
Beiträge: 4
Registriert: Di Dez 13, 2022 1:42 pm

Automatisch Rechnung generieren und versenden | Python-Skript

Beitrag von jannemann »

Servus,

ich hab für meinen Vater ein kleines Python-Skript geschrieben, um automatisch eine Rechnung für den letzten Monat aus den logs zu generieren und sie optional auch direkt an den Arbeitgeber zu senden.
Ich dachte mir, ich poste das ganze auch mal hier, vielleicht findet es ja jemand nützlich. Für Bugs oder Feature-Requests gerne ein Issue auf Github erstellen.

DISCLAIMER: Das ist ein relativ schnell erstelltes Skript und auch das generierte PDF gewinnt keinen Schönheitspreis. Ich hab das ganze bei meinem Vater getestet und dort läuft es erfolgreich auf einem Raspi, kann aber keine Versprechungen für andere Szenarien machen.

Den Code und eine Anleitung findet man auf https://github.com/jannemannX/openwbinvoice.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Automatisch Rechnung generieren und versenden | Python-Skript

Beitrag von derNeueDet »

Sieht spannend aus.
Zu Python 3 , das ist noch nicht spezifisch genug. OpenWB 1.9 basiert noch auf Stretch, da ist Python 3 drauf, aber nur eine ältere Version, da laufen noch nicht alle aktuellen Python Erweiterungen. Ich denke das sollte trotzdem gehen, aber evtl. Kannst oder willst du das ja evaluieren.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
jannemann
Beiträge: 4
Registriert: Di Dez 13, 2022 1:42 pm

Re: Automatisch Rechnung generieren und versenden | Python-Skript

Beitrag von jannemann »

Sollte funktionieren, aufm raspi läuft es mit Python 3.7.
Abraham
Beiträge: 1
Registriert: Do Dez 29, 2022 5:47 am

Re: Automatisch Rechnung generieren und versenden | Python-Skript

Beitrag von Abraham »

Guten Tag!

Ich danke Ihnen für die Weitergabe dieses Tipps, der auch mir eine sehr große Hilfe bei der Verwendung von Python sein wird.
Meine Seite hier
DennyCrane
Beiträge: 22
Registriert: Di Jul 19, 2022 12:06 pm

Re: Automatisch Rechnung generieren und versenden | Python-Skript

Beitrag von DennyCrane »

Hi,

sieht sehr spannend aus. Hat das eventuell jemand auf dem Raspberry der Standalone zum laufen bekommen? Brauche ich dafür SSH (anfragen bei OpenWB)?

Vielen Dank im Voraus!
JMeyer
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jun 07, 2023 2:09 pm

Re: Automatisch Rechnung generieren und versenden | Python-Skript

Beitrag von JMeyer »

Abraham hat geschrieben: Do Dez 29, 2022 7:40 am Guten Tag!

Vielen Dank für diesen Tipp, der auch für mich eine große Hilfe bei der Verwendung von Python sein wird.
Ja, in der Tat, vielen Dank!
JHC
Beiträge: 78
Registriert: Fr Jun 10, 2022 8:23 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Automatisch Rechnung generieren und versenden | Python-Skript

Beitrag von JHC »

Moin,

cooles Skript.

Genial wäre jetzt noch der PV-Anteil, um den korrekten "Tarif" anteilig zuordnen zu können.
Gibt das Ladelog das überhaupt so her?

Grüße,
Jens
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e
DennyCrane
Beiträge: 22
Registriert: Di Jul 19, 2022 12:06 pm

Re: Automatisch Rechnung generieren und versenden | Python-Skript

Beitrag von DennyCrane »

Hi,

habe es tatsächlich auch zum laufen bekommen. Aber in der 2.0 läuft es "noch" nicht richitg?
Antworten