Smart Home 2.0 Geräte komplett Verbrauch Reset

Solar2021
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mär 28, 2022 6:19 pm
Wohnort: NRW

Smart Home 2.0 Geräte komplett Verbrauch Reset

Beitrag von Solar2021 »

Hallo Community,

Ich konnte mit eurer Hilfe einige meiner Geräte ins Smart Home 2.0 perfekt einbinden.
Mit den Shellys ist es wirklich Kinderleicht und klappt Perfekt!

Hab aber mal eine Frage zur Verbrauchsanzeige…
Im angehangen Bild sieht man gut den Aktuellen Verbrach und den komplett Verbrauch.
Besteht die Möglichkeit, wie bei der Wallbox, den Komplett Verbrauch automatisch zu Reseten bei Neustart des Geräts?
Oder immer zum ersten des Monats?
Wäre echt cool wenn Jemand eine Möglichkeit oder Idee hat.
Weil dann macht die Komplett Verbrauchsanzeige in meinen Augen mehr Sinn.

Vorab Danke für eure Hilfe!
Dateianhänge
7D251CA4-3A5D-4434-B28A-DEC8C913FE63.jpeg
SolarEdge SE8K - SolarEdge Optimierer S500 - Jonsol HC Mono 410Watt Modul - PV 9,84KWp - Wallbox: go-eCharger mit OpenWB Standalone - Brauchwasser mit Shally PV gesteuert
:roll: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM, IT´S BETTER WITHOUT PROBLEMS ;)
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smart Home 2.0 Geräte komplett Verbrauch Reset

Beitrag von Gero »

Normalerweise wird dieser Zähler des Gesamtverbrauchs um 0:00 wieder auf 0 gesetzt. Funktioniert das bei Dir nicht? Dann schreib' doch bitte mal, was das für ein Gerät ist und wie es konfiguriert ist.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Solar2021
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mär 28, 2022 6:19 pm
Wohnort: NRW

Re: Smart Home 2.0 Geräte komplett Verbrauch Reset

Beitrag von Solar2021 »

Hey Gero…
Nein, leider wird der Zähler des Gesamtverbrauchs nicht bei mir auf 0 gesetzt.
Ich hab da einen Shelly Plus 1 PM angeschlossenen.

Hier mal meine Konfiguration in der WB unter Smart Home 2.0 im Anhang…
In der Shelly App kann es doch nicht sein, da läuft alles richtig.
Gesamtverbrauch, Tagesverbrauch und Aktuellerverbrauch werden in einem Diagramm angezeigt.

Hab echt keine Idee, wo man das einstellen könnte…. :?: :?: :?:
Dateianhänge
E04A09F2-3FA9-4746-9592-4C44AECD494C.jpeg
63E21044-4A77-4340-80DF-CD0EA30086B2.jpeg
SolarEdge SE8K - SolarEdge Optimierer S500 - Jonsol HC Mono 410Watt Modul - PV 9,84KWp - Wallbox: go-eCharger mit OpenWB Standalone - Brauchwasser mit Shally PV gesteuert
:roll: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM, IT´S BETTER WITHOUT PROBLEMS ;)
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smart Home 2.0 Geräte komplett Verbrauch Reset

Beitrag von Gero »

Du willst ja nur den Stromverbrauch mitloggen und nicht schalten. Konfigurier' mal "Kein Gerät" und trag' die IP des Shelly unter "Separate Leistungsmessung" ein.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2213
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smart Home 2.0 Geräte komplett Verbrauch Reset

Beitrag von okaegi »

Im cron5min.sh der alle 5 minuten läuft, liest aus dem daily excel den Startwert. Und erreichnet die aktuelle Differenz.
Schau mal ins debug.log (unter staus / runterscrollen und auf debug.log).
Das daily excel findest du hier:
http://192.168.1.240/openWB/web/logging/data/daily/
Was steht da drin ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Solar2021
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mär 28, 2022 6:19 pm
Wohnort: NRW

Re: Smart Home 2.0 Geräte komplett Verbrauch Reset

Beitrag von Solar2021 »

Gero hat geschrieben: Do Dez 15, 2022 10:37 am Du willst ja nur den Stromverbrauch mitloggen und nicht schalten. Konfigurier' mal "Kein Gerät" und trag' die IP des Shelly unter "Separate Leistungsmessung" ein.
Hey Gero,
Leider hat deine Idee mich nicht zum Erfolg geführt….
Wäre auch zu schön, wenn es mal einfach geht!
Aber trotzdem danke……👍🏼
Das heißt, weiter tüfteln 🙈
Dateianhänge
FA908F89-3D39-432A-BB43-6C0CE3988CE2.jpeg
SolarEdge SE8K - SolarEdge Optimierer S500 - Jonsol HC Mono 410Watt Modul - PV 9,84KWp - Wallbox: go-eCharger mit OpenWB Standalone - Brauchwasser mit Shally PV gesteuert
:roll: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM, IT´S BETTER WITHOUT PROBLEMS ;)
Solar2021
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mär 28, 2022 6:19 pm
Wohnort: NRW

Re: Smart Home 2.0 Geräte komplett Verbrauch Reset

Beitrag von Solar2021 »

okaegi hat geschrieben: Do Dez 15, 2022 6:27 pm Im cron5min.sh der alle 5 minuten läuft, liest aus dem daily excel den Startwert. Und erreichnet die aktuelle Differenz.
Schau mal ins debug.log (unter staus / runterscrollen und auf debug.log).
Das daily excel findest du hier:
http://192.168.1.240/openWB/web/logging/data/daily/
Was steht da drin ?
Gruss Oliver
Hy Oliver....
hab null Plan, was Du genau meinst. Meine Kenntnisse sind da echt nur leicht bestückt :lol:
Aber aufgeben ist für mich keine Option!!!!
Hab es mit deinem Link, und natürlich meiner IP 8-) , versucht.....
Hab keine Datei Namens cron5min, debug oder staus gefunden.
Wäre echt nett, wenn Du mich da für Dumme durchführen könntest!

Hier mal Pic´s von Hauptverzeichnis und vom daily Ordner.

Danke!!!!!!!!!!!
Dateianhänge
täglich.JPG
hauptverzeichnes.JPG
SolarEdge SE8K - SolarEdge Optimierer S500 - Jonsol HC Mono 410Watt Modul - PV 9,84KWp - Wallbox: go-eCharger mit OpenWB Standalone - Brauchwasser mit Shally PV gesteuert
:roll: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM, IT´S BETTER WITHOUT PROBLEMS ;)
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smart Home 2.0 Geräte komplett Verbrauch Reset

Beitrag von Gero »

Solar2021 hat geschrieben: Fr Dez 16, 2022 8:41 am Hy Oliver....
hab null Plan, was Du genau meinst
Oliver ist derjenige, der das smarthome2.0 programmiert hat. Er hat erklärt, wie die Berechnung der täglichen kWh erfolgt. Um das zu verstehen, braucht man ein bisschen tiefere Kenntnisse. Ich versuch's mal.

In der Ramdisk gibt es zum einen die kumulierten Leistungswerte unter http://wallbox.fritz.box/openWB/ramdisk/daily* Die werden alle fünf Minuten mit den aktuell gelesenen Daten aktualisiert. Und dann gibt es an gleicher Stelle das Daily CSV, in dem die Zählerstände geloggt werden. Der Shelly liefert ja auch einen Energiezähler, allerdings wird der auf 0 gesetzt, wenn der Shelly stromlos wird. Aus dem Wert im CSV und dem vom shelly gemeldeten Zählerstand wird die Differenz errechnet und protokolliert. Wenn da fehlerhafte Werte drinstehen oder vom Shelly gemeldet werden, kommt die Sache aus dem Tritt. Um Mitternacht wird das daily CSV auf 0 gesetzt, die Zählerstände aber beibehalten.

Und dann gibt Oliver noch einen Hinweis auf das Logfile, in dem empfangene Werte und durchgeführte Schritte der Regelschleife protokolliert werden. Das findest Du unter auf der Hauptseite der openWB mit dem Menüpunkt Status und dann weiter unten das smarthome-Log.

Schau' da doch mal rein, ob da irgendwas auffälliges drin ist oder poste hier einen Durchlauf in einem Code-Block. (oben der Knopf </>)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Solar2021
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mär 28, 2022 6:19 pm
Wohnort: NRW

Re: Smart Home 2.0 Geräte komplett Verbrauch Reset

Beitrag von Solar2021 »

Oh je.... Glaube da habe ich mir was angetan.... :D
Naja aber das was du geschrieben hast, ist zumindest etwas verständlich.

Hab da mal was kopiert, hoffe Du/Ihr könnt damit was anfangen. Für mich als Neuling, sieht da alles ok aus.
Dateianhänge
Debug Log.txt
(389.71 KiB) 55-mal heruntergeladen
SmartHome Log.txt
(187.39 KiB) 59-mal heruntergeladen
SolarEdge SE8K - SolarEdge Optimierer S500 - Jonsol HC Mono 410Watt Modul - PV 9,84KWp - Wallbox: go-eCharger mit OpenWB Standalone - Brauchwasser mit Shally PV gesteuert
:roll: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM, IT´S BETTER WITHOUT PROBLEMS ;)
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smart Home 2.0 Geräte komplett Verbrauch Reset

Beitrag von Gero »

Im smarthome.log steht noch nichts ungewöhnliches. Mach' bitte mal den Loglevel auf 2 und poste noch mal einen.

Im debug.log steht andauernd, dass der soc ungültig sei. Hast Du da ein nicht so recht funktionierenden SoC eingestellt?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten