Kostal Plenticore als 2. WR einrichten

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
LetzFetz
Beiträge: 7
Registriert: So Dez 15, 2019 4:23 pm

Kostal Plenticore als 2. WR einrichten

Beitrag von LetzFetz »

Hallo zusammen,

wir haben bei uns in den letzten Wochen um eine zweite PV-Anlage nachgerüstet.

Seit 2019 läuft nun bereits unsere erste Anlage mit einem Kostal Plenticore.
Nun haben wir seit einigen Tagen ein Victron System in Betrieb.

Mit beiden Anlagen funktioniert auch der Datenaustausch zur openWB, aber leider nicht zeitgleich, da ich beide Systeme nur als 1. WR in der PV-Modulkonfiguration auswählen kann.
Alles andere (Speicher und EVU-Modul) funktioniert.

Wäre es daher möglich den Kostal Plenticore auch als 2. WR auswählbar zu machen?

Mit freundlichen Grüßen
Dominik
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kostal Plenticore als 2. WR einrichten

Beitrag von aiole »

Vermutlich musst Du Dich bis oWB 2.0 gedulden. Dort sind WR open end einstellbar.
LetzFetz
Beiträge: 7
Registriert: So Dez 15, 2019 4:23 pm

Re: Kostal Plenticore als 2. WR einrichten

Beitrag von LetzFetz »

Hallo aiole,

das war natürlich nicht die Antwort, die ich lesen wollte :cry: Auch wenn ich verstehen kann, dass man sich nun auf 2.0 konzentrieren möchte.

Ich habe allerdings eine andere Lösung gefunden, die ich anderen nicht vorenthalten möchte:

Und zwar lässt sich der Kostal Plenticore per Script in Venus OS bzw. auf dem Victron Cerbo GX einbinden ( https://github.com/davwil/venus_kostal_plenticore ). Es ist also kein zusätzlicher Zähler (z.B. Victron EM24) notwendig.
Damit ist dem Victron-System die komplette Erzeugungsleistung bekannt. Wählt man nun in der openWB als ersten Wechselrichter Victron aus, wird auch die gesamte Erzeugungsleistung in openWB angezeigt.
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Kostal Plenticore als 2. WR einrichten

Beitrag von KrailPV »

Hallo zusammen,
ich habe eine ähnliche Frage:
Ergänzend zu meinem Kostal plenticore plus kommt für die zweite Dachseite ein Fronius Symo Gen24 Plus zum Einsatz (oder umgekehrt)

Die Auswahlmöglichkeit bei dem zweiten Wechselrichter ist aber deutlich reduziert, wie kann ich das denn so abbilden? Für mich ist auch nicht ganz klar warum ich beim zweiten Wechselrichter weniger Auswahl habe wie beim ersten?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kostal Plenticore als 2. WR einrichten

Beitrag von aiole »

V1.9.xxx ist seit 2018 aus EINEM LP "gewachsen". Genau wegen der damals noch nicht vorhandenen Struktur wird v2.0 entwickelt (z.B. weitere WR oder LP, die mittels unterschiedlicher ID nun klar struktiriert mehrfach nutzbar werden). Die ersten Tester sind bereits seit ein paar Wochen damit unterwegs (s. v.2.0-Bereich).

@letzfetz
Viele Wege führen nach Rom. Dein Ansatz setzt nur ein paar spezielle Kentnisse voraus, die nicht jede(r) hat.
Von einem extra EM24 habe ich hier nichts geschrieben. Wie kommst Du darauf?

Hier testet jemand gerade mit 5x Plenticore.
viewtopic.php?p=78403#p78403
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Kostal Plenticore als 2. WR einrichten

Beitrag von KrailPV »

aiole hat geschrieben: So Jan 08, 2023 4:32 pm V1.9.xxx ist seit 2018 aus EINEM LP "gewachsen". Genau wegen der damals noch nicht vorhandenen Struktur wird v2.0 entwickelt (z.B. weitere WR oder LP, die mittels unterschiedlicher ID nun klar struktiriert mehrfach nutzbar werden). Die ersten Tester sind bereits seit ein paar Wochen damit unterwegs (s. v.2.0-Bereich).

@letzfetz
Viele Wege führen nach Rom. Dein Ansatz setzt nur ein paar spezielle Kentnisse voraus, die nicht jede(r) hat.
Von einem extra EM24 habe ich hier nichts geschrieben. Wie kommst Du darauf?

Hier testet jemand gerade mit 5x Plenticore.
viewtopic.php?p=78403#p78403
Danke für die Antwort, wann ist die 2.0 denn gemäß des Zeitplans aus der Beta raus und in einem Live-System einsetzbar?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kostal Plenticore als 2. WR einrichten

Beitrag von aiole »

Etliche Leute nutzen es schon in Testumgebungen bzw. Produktivsystemen - allerdings noch auf eigenes Risiko. DIe neuesten Entwicklungen findest Du hier:
viewforum.php?f=13
z.B. viewtopic.php?f=3&t=6311 oder viewtopic.php?f=3&t=6302

Der Übergang wird sicher fließend verlaufen. Bei war es so, dass irgendwann die Vorteile der 2.0 die Nachteile der 1.9 überwogen.
LetzFetz
Beiträge: 7
Registriert: So Dez 15, 2019 4:23 pm

Re: Kostal Plenticore als 2. WR einrichten

Beitrag von LetzFetz »

aiole hat geschrieben: So Jan 08, 2023 4:32 pm @letzfetz
Viele Wege führen nach Rom. Dein Ansatz setzt nur ein paar spezielle Kentnisse voraus, die nicht jede(r) hat.
Von einem extra EM24 habe ich hier nichts geschrieben. Wie kommst Du darauf?
Wenn man sich die Beiträge hier so anguckt, dann sind doch schon einige in der Lage der Anleitung zu folgen. Ich musste mich auch erst einlesen, weil ich keine speziellen Kenntnisse hatte.
Der EM24 entsprang meinem Gedankenkonstrukt, da es aus meiner Sicht 3 Möglichkeiten gab:

1. Direkte Eintragung des Victron- oder Kostal-WR in openWB.
2. Messung der Erzeugungsleistung des Kostal-WR mittels Stromzähler (EM24). Das ist aber mit zusätzlichen Kosten und Installationsaufwand verbunden. Außerdem verbraucht der Zähler auch wieder Strom, wenn auch nur recht wenig.
3. Da der Kostal-WR Modbus kann wäre es charmant ihn so ins Victron-Ökosystem einzubinden in der Hoffnung, dass openwb vom CerboGX die Gesamt-Erzeugungsleistung ausliest. Und das funktioniert für mich jetzt recht gut, wenn auch noch nicht perfekt.

Vielleicht helfen meine Gedanken ja dem ein oder anderem weiter, der vor einem ähnlichen Problem steht ;)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kostal Plenticore als 2. WR einrichten

Beitrag von aiole »

ergänzend zu 2.
Einen EM24 nur für die Messung der PV-Leistung? Das wäre nicht die wirtschaftlichste Lösung.
Der EM24 wird immer nur für die EVU-Messung in Kombination mit Victron-Hardware empfohlen, da er deren empfohlenes grid-meter ist.
https://www.victronenergy.com/accessories/energy-meter
LetzFetz
Beiträge: 7
Registriert: So Dez 15, 2019 4:23 pm

Re: Kostal Plenticore als 2. WR einrichten

Beitrag von LetzFetz »

Ja, genau. Man kann den EM24 aber auch als PV-Zähler konfigurieren.
EM24_konfiguration.JPG
Antworten