Weboberfläche wird nicht aufgebaut

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
hhoefling
Beiträge: 631
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Weboberfläche wird nicht aufgebaut

Beitrag von hhoefling »

Klar,
wenn du eine ungültige Bridge definiertst und durch neustart den mosquitto dazu zwingst
kurz mal eben alles an die beiden Bridges zu pushen (warscheinlich mit tausendfachem Timeout wg unerreichbarer 2 Bridge), und das ganze auf einem armen kleinen Pi3B, dann kann es schon mal zu engpässen kommen.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
masi79
Beiträge: 59
Registriert: Fr Dez 11, 2020 7:17 am

Re: Weboberfläche wird nicht aufgebaut

Beitrag von masi79 »

hhoefling hat geschrieben: So Dez 18, 2022 2:32 pm Klar,
wenn du eine ungültige Bridge definiertst und durch neustart den mosquitto dazu zwingst
kurz mal eben alles an die beiden Bridges zu pushen (warscheinlich mit tausendfachem Timeout wg unerreichbarer 2 Bridge), und das ganze auf einem armen kleinen Pi3B, dann kann es schon mal zu engpässen kommen.
Hmm. Also mein eigener mqtt Server ist ansich erreichbar und auch unverändert. Kann es vielleicht sein, dass der von openwb zuletzt phasenweise nicht funktioniert hat, wenn das Problem bei mehreren plötzlich auftritt?
hhoefling
Beiträge: 631
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Weboberfläche wird nicht aufgebaut

Beitrag von hhoefling »

Ok, dann habe ich mir unter

Code: Alles auswählen

...hatte ich testweise mal eine zweite angelegt, die aber nicht verwendet wurde"

was anderes vorgestellt.
WIe wird den die Bridge "nicht verwendet" obwohl Sender und Empfänger Online sind.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
masi79
Beiträge: 59
Registriert: Fr Dez 11, 2020 7:17 am

Re: Weboberfläche wird nicht aufgebaut

Beitrag von masi79 »

hhoefling hat geschrieben: So Dez 18, 2022 7:09 pm Ok, dann habe ich mir unter

Code: Alles auswählen

...hatte ich testweise mal eine zweite angelegt, die aber nicht verwendet wurde"

was anderes vorgestellt.
WIe wird den die Bridge "nicht verwendet" obwohl Sender und Empfänger Online sind.
Sorry, falsch ausgedrückt. Ich hab das auf meinen Server gepusht, aber nix mit den Daten operativ gemacht. Kann es aber nun auch nicht reproduzieren, weil im Backup die MQTT config offenbar nicht enthalten ist. Ich kann also auch nicht ausschließen, dass da was falsches drin stand. Allerdings war das alles seit Monaten unverändert und es gab keinerlei Probleme bis dato.
Thomas Braunhofer
Beiträge: 10
Registriert: Do Jul 22, 2021 5:02 pm

Re: Weboberfläche wird nicht aufgebaut

Beitrag von Thomas Braunhofer »

Habe hier jetzt auch grosse Probleme auf die Web-Seite meiner zwei openWB Standalone zu kommen...

installierte Version auf beiden Pi´s: 1.9.288
Ich kann die Oberfläche nur nach Neustart mittels XXX.XXX.XX.XX/openWB/web/index.php erreichen.
Über PC gehts, am handy nicht oder umgekehrt.

Das selbe Phänomen auf beiden Pi´s, Netzwerk ist gleich geblieben.
Laden Läuft, SmartHome 2.0 läuft auch alles ganz normal.

Habt ihr Ideen?
Könnt ihr mir auch bei der cloud helfen? habe diese noch immer nicht zum laufen gebracht.

Danke, grüße TOM
Antworten