Seite 3 von 9

Re: SOC: smart EQ

Verfasst: Di Jan 24, 2023 7:59 pm
von wuselbi
Mal wieder ein Problem mit dem Smart EQ Laden.
Beta 290 ist in Betrieb.
1. SOC wird korrekt angezeigt. SOC 30%
2. Strom wird am Ladepunkt angeboten: sowohl bei keine Lademengenbegrenzung als auch EV-SOC.
Stecker ist korrekt gesteckt! Der Smart meckert im Display über falsch gesteckten Stecker. Laden startet nicht! Die LED leuchtet nicht.
ich habe einen Reboot gemacht, sogar anschließend Strom abgeschaltet und das Debug Log angehängt.
So müssten alle Daten erfasst sein.
Wenn ich nach einiger Zeit wieder zum Auto gehe, leuchtet die LED rot beim Abziehen des Ladekabels
Ich bin ratlos.
Woran kann es liegen?
Danke & VG

Re: SOC: smart EQ

Verfasst: Di Jan 24, 2023 8:06 pm
von rleidner
wuselbi hat geschrieben: Di Jan 24, 2023 7:59 pm Mal wieder ein Problem mit dem Smart EQ Laden.
Beta 290 ist in Betrieb.
1. SOC wird korrekt angezeigt. SOC 30%
2. ...
Wenn der SOC korrekt angezeigt wird, ist hier das falsche Thema.
Bitte poste das in einem neuen Thema und auch nicht unter SOC.

Re: SOC: smart EQ

Verfasst: Di Jan 24, 2023 8:09 pm
von wuselbi
OK, ich sende eine Nachricht an den Support. Danke

Re: SOC: smart EQ

Verfasst: Mi Jan 25, 2023 11:17 pm
von madwater
Hallo,

Ich scheitere irgendwie schon an der Einrichtung der Abfrage. OpenWB Custom und Smart EQ mit funktionierender App. Abfrage über App kein Problem.
Warum der Login schief geht, kann ich mir nicht erklären. Benutzname, PW und VIN mehrmals überprüft.
Kann das mit der letzten Zeile zusammen hängen, das er irgendwas nicht findet?

Code: Alles auswählen

 2023-01-25 23:58:30 INFO:soc_smarteq:Lp1 SOC: 0%@n/a, Method:  3-full (re)connect
2023-01-25 23:58:30 ERROR:soc_smarteq:fetch_soc: (re-)connect failed
2023-01-25 23:58:30 WARNING:soc_smarteq:get_tokens: get_code failed
2023-01-25 23:58:30 ERROR:soc_smarteq:login: Login failed - check username/password
2023-01-25 23:58:30 ERROR:soc_smarteq:login: failed, status_code = 401, check username/password
2023-01-25 23:58:29 WARNING:soc_smarteq:init: no store file found, full reconnect required
**** REBOOT ****
Besten Dank im Voraus.

Re: SOC: smart EQ

Verfasst: Do Jan 26, 2023 8:35 am
von rleidner
madwater hat geschrieben: Mi Jan 25, 2023 11:17 pm Hallo,

Ich scheitere irgendwie schon an der Einrichtung der Abfrage. OpenWB Custom und Smart EQ mit funktionierender App. Abfrage über App kein Problem.
Warum der Login schief geht, kann ich mir nicht erklären. Benutzname, PW und VIN mehrmals überprüft.
Kann das mit der letzten Zeile zusammen hängen, das er irgendwas nicht findet?

Code: Alles auswählen

 2023-01-25 23:58:30 INFO:soc_smarteq:Lp1 SOC: 0%@n/a, Method:  3-full (re)connect
2023-01-25 23:58:30 ERROR:soc_smarteq:fetch_soc: (re-)connect failed
2023-01-25 23:58:30 WARNING:soc_smarteq:get_tokens: get_code failed
2023-01-25 23:58:30 ERROR:soc_smarteq:login: Login failed - check username/password
2023-01-25 23:58:30 ERROR:soc_smarteq:login: failed, status_code = 401, check username/password
2023-01-25 23:58:29 WARNING:soc_smarteq:init: no store file found, full reconnect required
**** REBOOT ****
Besten Dank im Voraus.
Seit 1-2 Tagen sind die mercedes/smarteq Services nicht bzw. nur teilweise funktionsfähig.
Ich vermute das liegt daran.
Ich würde einfach warten bis sich die mercedes/smarteq Services wieder normal verhalten.

In meinen Installationen (mit vorhandenen Token) bekomme ich einen SOC, allerdings nicht den aktuellen.
In der App sehe ich auch den falschen SOC; Klimatisierung kann ich starten allerdings kommt in der App keine Rückmeldung an.

In deinem Fall kann sich das Modul nicht neu anmelden.
Beim ersten Anmeldeversuch sind noch keine Token vorhanden, weil das store file in der ramdisk nicht existiert.
Das notwendige Login mit User und Passwort (full reconnect) liefert die Token, die dann in dem besagten store file gespeichert und dann verwendet bzw. erneuert/refreshed werden (bis zum nächsten Neustart).

Re: SOC: smart EQ

Verfasst: Do Jan 26, 2023 10:40 am
von rleidner
Bei mir funktioniert seit ca. 10:56 die SOC-Abfrage wieder.
In der owb wurde in der ganzen Zeit nichts geändert.
Hier der LOG der letzten 1-2 Tage (nach rechts scrollen, um die Anmerkungen zu sehen, das Datum nach dem @ ist die Zeit an der das Fahrzeug den SOC letztmalig an die EQ-Services gemeldet hatte.):

Code: Alles auswählen

2023-01-25 01:10:09 INFO:soc_smarteq:Lp2 SOC: 100%@2023-01-24 15:36:21, Method:  2-refresh_tokens 1-get_status      --> OK
2023-01-25 02:47:02 ERROR:soc_smarteq:fetch_soc: failed, Vehicle not found, check VIN
2023-01-25 02:47:02 INFO:soc_smarteq:Lp2 SOC: 0%@n/a, Method:  2-refresh_tokens 1-get_status                         --> Abfrage geht gar nicht
...
2023-01-25 12:31:12 ERROR:soc_smarteq:fetch_soc: failed, Vehicle not found, check VIN
2023-01-25 12:31:12 INFO:soc_smarteq:Lp2 SOC: 0%@n/a, Method:  2-refresh_tokens 1-get_status                        --> Abfrage geht gar nicht
2023-01-25 14:08:20 INFO:soc_smarteq:Lp2 SOC: 100%@2023-01-24 15:36:21, Method:  2-refresh_tokens 1-get_status        --> Abfrage geht aber alter SOC
...
2023-01-26 09:21:18 INFO:soc_smarteq:Lp2 SOC: 100%@2023-01-24 15:36:21, Method:  2-refresh_tokens 1-get_status
2023-01-26 10:56:58 INFO:soc_smarteq:Lp2 SOC: 76%@2023-01-26 10:55:25, Method:  2-refresh_tokens 1-get_status        --> sieht wieder gut aus

Re: SOC: smart EQ

Verfasst: Fr Jan 27, 2023 10:04 am
von madwater
rleidner hat geschrieben: Do Jan 26, 2023 8:35 am
Seit 1-2 Tagen sind die mercedes/smarteq Services nicht bzw. nur teilweise funktionsfähig.
Ich vermute das liegt daran.
Ich würde einfach warten bis sich die mercedes/smarteq Services wieder normal verhalten.
Ich gebe das langsam auf. Die App „funktioniert“ wieder wie vorher.

Die Passwörter sind zigmal inklusive VIN überprüft und immer noch die Fehlermeldung bez. falscher Name/PW.
Dazu wird im Status beim SoC Störungsbeschreibung Code 1 angezeigt. Seit einiger Zeit nicht mehr Code 1, sondern 3.
Ich vermute, das hängt mit der SoC Abfrage zusammen, habe aber bisher dazu in den Logs noch nichts gefunden.

Re: SOC: smart EQ

Verfasst: Fr Jan 27, 2023 10:16 am
von rleidner
madwater hat geschrieben: Fr Jan 27, 2023 10:04 am Ich gebe das langsam auf. Die App „funktioniert“ wieder wie vorher.

Die Passwörter sind zigmal inklusive VIN überprüft und immer noch die Fehlermeldung bez. falscher Name/PW.
Dazu wird im Status beim SoC Störungsbeschreibung Code 1 angezeigt. Seit einiger Zeit nicht mehr Code 1, sondern 3.
Ich vermute, das hängt mit der SoC Abfrage zusammen, habe aber bisher dazu in den Logs noch nichts gefunden.
Deine Fehlerbeschreibung mache es nicht leicht, Dir zu helfen.

Bitte die Hinweise im 1. Beitrag in diesem Thema genau lesen und in Deinem System prüfen.
Insbesondere dies:
Bei weiteren Fragen und Problemen: hier posten mit Angabe relevanter Daten:
- oWB SW Version
- oWB gekauft oder selbst installiert
- wenn selbst installiert: welches OS(Stretch/Buster)
- welches Fahrzeug
- falls vorhanden Angaben über Firewall, VPN, etc., also Appliances, die den Internetzugang limitieren könnten
- relevante Abschnitte der Logs, vor allem Fehlermeldungen, als CODE-blocks </>.

Re: SOC: smart EQ

Verfasst: Mo Feb 13, 2023 12:05 pm
von madwater
rleidner hat geschrieben: Fr Jan 27, 2023 10:16 am
madwater hat geschrieben: Fr Jan 27, 2023 10:04 am Ich gebe das langsam auf. Die App „funktioniert“ wieder wie vorher.

Die Passwörter sind zigmal inklusive VIN überprüft und immer noch die Fehlermeldung bez. falscher Name/PW.
Dazu wird im Status beim SoC Störungsbeschreibung Code 1 angezeigt. Seit einiger Zeit nicht mehr Code 1, sondern 3.
Ich vermute, das hängt mit der SoC Abfrage zusammen, habe aber bisher dazu in den Logs noch nichts gefunden.
Deine Fehlerbeschreibung mache es nicht leicht, Dir zu helfen.
Ich weiß. Muss das mal in Ruhe zusammen basteln die Debugmeldungen.

Aber mal so eine Verständnisfrage:
Von welcher Seite/App müssen dort die Zugangsdaten eingegeben werden?
Es gibt ja dieses Ready.to, die Smart App usw. und im Debug steht was von einer Seite bei Mercedes, wo abgerufen wird.

Re: SOC: smart EQ

Verfasst: Mo Feb 13, 2023 12:12 pm
von rleidner
madwater hat geschrieben: Mo Feb 13, 2023 12:05 pm
Aber mal so eine Verständnisfrage:
Von welcher Seite/App müssen dort die Zugangsdaten eingegeben werden?
Es gibt ja dieses Ready.to, die Smart App usw. und im Debug steht was von einer Seite bei Mercedes, wo abgerufen wird.
Es werden die Zugangsdaten der smart EQ App bzw. des smart connected portal benutzt.
( https://www.smart.mercedes-benz.com/de/ ... ted-portal )
Es kann auch ein aktiver Mitbenutzer eingetragen werden.