SOC: smart EQ

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
madwater
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 22, 2022 12:42 pm
Wohnort: Kreis Euskirchen

Re: SOC: smart EQ

Beitrag von madwater »

rleidner hat geschrieben: Mo Feb 13, 2023 12:12 pm Es werden die Zugangsdaten der smart EQ App bzw. des smart connected portal benutzt.
Ich bedanke mich für die bisherige Hilfe.
Ich weiß nicht, wieso, aber wie von Zauberhand funktioniert es auf einmal.

Das einzige, was ich gemacht habe, ist vor 2 Tagen die Installation der Version 1.9.292. Danach hat es immer noch nicht funktioniert und nun läuft es auf einmal. :mrgreen:

Nur die Störungsbeschreibung Code 3 steht noch da, aber das ist wohl eine andere Baustelle.

- OpenWB Series 2 Custom 1.9.303.0
- Sungrow SH6.0 + SBR096 mit Ersatzstrom
- Smart EQ 2020
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC: smart EQ

Beitrag von rleidner »

Danke für die Rückmeldung.
Gut dass es jetzt funktioniert.

Zu der Störungsmeldung kann ich nichts sagen, scheint nicht vom SOC-Modul zu kommen.
Am besten mal in den debug log sehen (Status Seite unten) und/oder einen Screenshot davon posten.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
madwater
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 22, 2022 12:42 pm
Wohnort: Kreis Euskirchen

Re: SOC: smart EQ

Beitrag von madwater »

Hi.
und nichts gemacht, und die Abfrage hängt schon wieder.
Mal von Anfang an. Habe nichts gemacht und die Abfrage hängt wieder. nunja, dann habe ich geupdatet auf 1.9.294.

Also ihm fehlt ne Datei. Wieso?
Und dann wird sich über zuviele Versuche beschwert. Darf ich das nicht zwischendurch mal von Hand abfrage, ist das schon zuviel?

In der Smart App habe ich mich auch schon komplett abgemeldet und wieder angemeldet samt dieser 6 stelligen Pin per Mail.

Ich frage daher, wie kriege ich das wieder ans laufen und was könnte ich falsch gemacht haben?

Und wegen der Störungsmeldung habe ich mal den Support angeschrieben.

Update: hat schon geantwortet. Scheint wohl ein alter Fehler zu sein, der nicht mehr da ist. Eventuell war mal kurzzeitig ein Modul konfiguriert und nun nicht mehr.

Code: Alles auswählen

2023-02-18 11:49:31: PID: 31760: Lp1: Error from soc_smart:  (LV0)
UnboundLocalError: local variable 'code' referenced before assignment
    return code
  File "/var/www/html/openWB/modules/soc_smarteq/soc_smarteq.py", line 226, in get_code
    code = self.get_code()
  File "/var/www/html/openWB/modules/soc_smarteq/soc_smarteq.py", line 231, in get_tokens
    Tokens = self.get_tokens()
  File "/var/www/html/openWB/modules/soc_smarteq/soc_smarteq.py", line 322, in reconnect
    self.store['Tokens'] = self.reconnect()
  File "/var/www/html/openWB/modules/soc_smarteq/soc_smarteq.py", line 412, in fetch_soc
    soc = Smart.fetch_soc()
  File "/var/www/html/openWB/modules/soc_smarteq/soc_smarteq.py", line 451, in main
    main()
  File "/var/www/html/openWB/modules/soc_smarteq/soc_smarteq.py", line 456, in <module>
Traceback (most recent call last):

During handling of the above exception, another exception occurred:

UnboundLocalError: local variable 'code' referenced before assignment
    return code
  File "/var/www/html/openWB/modules/soc_smarteq/soc_smarteq.py", line 226, in get_code
    code = self.get_code()
  File "/var/www/html/openWB/modules/soc_smarteq/soc_smarteq.py", line 231, in get_tokens
    Tokens = self.get_tokens()
  File "/var/www/html/openWB/modules/soc_smarteq/soc_smarteq.py", line 322, in reconnect
    self.store['Tokens'] = self.reconnect()
  File "/var/www/html/openWB/modules/soc_smarteq/soc_smarteq.py", line 396, in fetch_soc
Traceback (most recent call last):
2023-02-18 11:49:31 ERROR:soc_smarteq:get_code: Exception: HTTPSConnectionPool(host='oneapp.microservice.smart.com', port=443): Max retries exceeded with url: /?code=BQe_Axd4wZcczds-AguufNpSeuxxxxxxxxxxxxxx&code=BQe_Axd4wZcczds-AguufNpSeuxxxxxxxxxxxxxx (Caused by SSLError(SSLError("bad handshake: Error([('SSL routines', 'tls_process_server_certificate', 'certificate verify failed')],)",),))
2023-02-18 11:49:30 ERROR:soc_smarteq:get_resume: Exception: HTTPSConnectionPool(host='oneapp.microservice.smart.com', port=443): Max retries exceeded with url: /?code=dZ4zbfk4EfU5xMi3PtkPy4pXG7xxxxxxxxxxxxxx (Caused by SSLError(SSLError("bad handshake: Error([('SSL routines', 'tls_process_server_certificate', 'certificate verify failed')],)",),))
2023-02-18 11:49:29 ERROR:soc_smarteq:fetch_soc: exception, (re-)connecting ...local variable 'code' referenced before assignment
2023-02-18 11:49:29 ERROR:soc_smarteq:get_code: Exception: HTTPSConnectionPool(host='oneapp.microservice.smart.com', port=443): Max retries exceeded with url: /?code=BQe_Axd4wZcczds-AguufNpSeuxxxxxxxxxxxxxx (Caused by SSLError(SSLError("bad handshake: Error([('SSL routines', 'tls_process_server_certificate', 'certificate verify failed')],)",),))
2023-02-18 11:49:27 WARNING:soc_smarteq:init: no store file found, full reconnect required

- OpenWB Series 2 Custom 1.9.303.0
- Sungrow SH6.0 + SBR096 mit Ersatzstrom
- Smart EQ 2020
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC: smart EQ

Beitrag von rleidner »

madwater hat geschrieben: Sa Feb 18, 2023 11:10 am Hi.
und nichts gemacht, und die Abfrage hängt schon wieder.
Mal von Anfang an. Habe nichts gemacht und die Abfrage hängt wieder. nunja, dann habe ich geupdatet auf 1.9.294.

Also ihm fehlt ne Datei. Wieso?
Und dann wird sich über zuviele Versuche beschwert. Darf ich das nicht zwischendurch mal von Hand abfrage, ist das schon zuviel?

In der Smart App habe ich mich auch schon komplett abgemeldet und wieder angemeldet samt dieser 6 stelligen Pin per Mail.

Ich frage daher, wie kriege ich das wieder ans laufen und was könnte ich falsch gemacht haben?

Und wegen der Störungsmeldung habe ich mal den Support angeschrieben.
Täusche ich mich oder möchtest Du hier tatsächlich genervt oder gar wütend wirken?
Wir versuchen in diesem Forum sachlich zu kommunizieren.

Du hast nichts falsch gemacht.
Ich habe nichts geändert und bekomme aktuell dieselben Fehler :-)

Entweder ist die smart/mercedes Seite gestört oder es wurde/wird dort etwas geändert.
Das kommt in letzter Zeit häufiger vor.
Der Fehler kommt schon bei der Authentication.

Wenn ich die smart App im Mobilphone beende bekomme ich beim Neustart "Interner Serverfehler", also ist die smart Infrastruktur insgesamt gestört - das SOC-Modul in der openwb ist eher ein Kollateralschaden.
Du könntest dazu ein Ticket per email aufmachen: smartcontrol.deu@cac.mercedes-benz.com
Die Antwort wird in etwa 6 Wochen kommen - wenn überhaupt.

Ich würde erst mal 1-2 Tage abwarten. Wenn es dann nicht wieder funktioniert, sehen wir weiter.

Die Meldungen wegen der fehlenden Dateien nach (Neu-)Start oder Update sind erwartet und können ignoriert werden.

Falls mit Support der openwb Support gemeint ist: Der wird hier nicht helfen können - die SOC-Module werde fast ausschließlich von freiwilligen Benutzern entwickelt und supported.

EDIT:
Bei mir kommt u.a. auch dieser Fehler:

Code: Alles auswählen

ssl.SSLError: [SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed (_ssl.c:720)
Klingt nach einem abgelaufenen Serverzertifikat - wenn das so ist müsste es auf dem smart-Server erneuert werden.
Das wird am Wochenende eher nicht passieren.

EDIT2:
hat sich bestätigt.
Ich habe testweise die SSL-Zertifikat-Prüfung abgeschaltet.
Dann kommt nach einigen Warnungen auch der korrekte SOC (78, letzte Zeile):

Code: Alles auswählen

/home/pi/.local/lib/python3.5/site-packages/urllib3/connectionpool.py:1050: InsecureRequestWarning: Unverified HTTPS request is being made to host 'id.mercedes-benz.com'. Adding certificate verification is strongly advised. See: https://urllib3.readthedocs.io/en/1.26.x/advanced-usage.html#ssl-warnings
  InsecureRequestWarning,
/home/pi/.local/lib/python3.5/site-packages/urllib3/connectionpool.py:1050: InsecureRequestWarning: Unverified HTTPS request is being made to host 'oneapp.microservice.smart.com'. Adding certificate verification is strongly advised. See: https://urllib3.readthedocs.io/en/1.26.x/advanced-usage.html#ssl-warnings
  InsecureRequestWarning,
/home/pi/.local/lib/python3.5/site-packages/urllib3/connectionpool.py:1050: InsecureRequestWarning: Unverified HTTPS request is being made to host 'webapp.testing.soaf-dev.computerrock.com'. Adding certificate verification is strongly advised. See: https://urllib3.readthedocs.io/en/1.26.x/advanced-usage.html#ssl-warnings
  InsecureRequestWarning,
78
Zuletzt geändert von rleidner am Sa Feb 18, 2023 12:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
madwater
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 22, 2022 12:42 pm
Wohnort: Kreis Euskirchen

Re: SOC: smart EQ

Beitrag von madwater »

rleidner hat geschrieben: Sa Feb 18, 2023 11:51 am
Täusche ich mich oder möchtest Du hier tatsächlich genervt oder gar wütend wirken?
Wir versuchen in diesem Forum sachlich zu kommunizieren.

Du hast nichts falsch gemacht.
Ich habe nichts geändert und bekomme aktuell dieselben Fehler :-)

Entweder ist die smart/mercedes Seite gestört oder es wurde/wird dort etwas geändert.
Das kommt in letzter Zeit häufiger vor.
Der Fehler kommt schon bei der Authentication.

Wenn ich die smart App im Mobilphone beende bekomme ich beim Neustart "Interner Serverfehler", also ist die smart Infrastruktur insgesamt gestört - das SOC-Modul in der openwb ist eher ein Kollateralschaden.
Du könntest dazu ein Ticket per email aufmachen: smartcontrol.deu@cac.mercedes-benz.com
Die Antwort wird in etwa 6 Wochen kommen - wenn überhaupt.

Ich würde erst mal 1-2 Tage abwarten. Wenn es dann nicht wieder funktioniert, sehen wir weiter.

Die Meldungen wegen der fehlenden Dateien nach (Neu-)Start oder Update sind erwartet und können ignoriert werden.

Falls mit Support der openwb Support gemeint ist: Der wird hier nicht helfen können - die SOC-Module werde fast ausschließlich von freiwilligen Benutzern entwickelt und supported.
Nene, du täuscht dich. Ich versuche das hier auch nur sachlich rüber zu bringen. Ich dachte mir, vielleicht kann dann durch zu viel Spielerei, sprich zu viel abfragen zu viele Versuche erzeugen. App auf zwei Handys und über die OpenWB.

Ist ja schön, das der Fehler nicht nur bei mir auftaucht ;-)

Dann warte ich einfach mal ab und schaue, wie es in ein paar Tagen funktioniert.

Nene, ich meinte den Fehler, den meine OpenWB anzeigt und den ich hier
viewtopic.php?p=79438#p79438
schon erwähnt hatte.
Bild 18.02.23 um 13.29.jpeg
Mit dem Ticket bei Mercedes warte ich mal lieber. Wenn ja andere auch den Fehler haben, wird es vielleicht genau wie beim letzten Mal einfach so wieder funktionieren

- OpenWB Series 2 Custom 1.9.303.0
- Sungrow SH6.0 + SBR096 mit Ersatzstrom
- Smart EQ 2020
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC: smart EQ

Beitrag von rleidner »

madwater hat geschrieben: Sa Feb 18, 2023 12:38 pm
Nene, du täuscht dich. Ich versuche das hier auch nur sachlich rüber zu bringen. Ich dachte mir, vielleicht kann dann durch zu viel Spielerei, sprich zu viel abfragen zu viele Versuche erzeugen. App auf zwei Handys und über die OpenWB.

Ist ja schön, das der Fehler nicht nur bei mir auftaucht ;-)
Alles klar, nichts für ungut.

Wie oben in EDIT2 bereits beschrieben: Bei smart/mercedes ist ein Serverzertifikat abgelaufen.
Das sollte Anfang nächster Woche von deren IT korrigierbar sein.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC: smart EQ

Beitrag von rleidner »

Ergänzung zum smarteq Zertifikat-Problem:
smarteq-cert.JPG
Das SSL-Zertifikat (mit der normalen max. Gültigkeit von 12 Monaten) ist am Freitag abgelaufen.
Normalerweise sollte die Erneuerung vor Ablauf der Gültigkeit von der zuständigen IT (smart/mercedes) erfolgen.

Bleibt zu hoffen dass das Anfang der Woche nachgeholt wird.

EDIT: Unser smart wird heute (Montag, 20.2.2023) wieder bewegt und der SOC geht runter.
Das Zertifikat auf der smart-Seite ist noch nicht erneuert.
Die smart App zeigt immer noch "Interner Serverfehler".
Der aktuelle SOC kommt auf der openWB an, wenn ich die Verifikation des SSL-Zertifikats abschalte.
D.h. der Wagen kann die smart-Services erreichen, aber die smart App nicht.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC: smart EQ

Beitrag von rleidner »

Das Problem ist mit diesem PR gelöst.
https://github.com/snaptec/openWB/pull/2617
Es hat sich eine URL geändert.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
wuselbi
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jan 13, 2020 12:35 pm

Re: SOC: smart EQ

Beitrag von wuselbi »

Kurzes Feedback von meiner Seite:
Die Smart Control App funktioniert ohne Probleme.
Der SOC in OpenWB hat sich schon seit Tagen nicht verändert, Safari und Google Chrome
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC: smart EQ

Beitrag von rleidner »

wuselbi hat geschrieben: Di Feb 21, 2023 4:49 pm Kurzes Feedback von meiner Seite:
Die Smart Control App funktioniert ohne Probleme.
Der SOC in OpenWB hat sich schon seit Tagen nicht verändert, Safari und Google Chrome
Wie oben beschrieben: Es hat sich etwas an der "Schnittstelle" geändert. Das ist im PR nachgezogen.
Wenn der PR gemerged ist, sollte es in der Nightly wieder funktionieren.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Antworten