SOC: smart EQ

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC: smart EQ

Beitrag von rleidner »

PeterS hat geschrieben: Mo Dez 12, 2022 5:06 pm ... also dann müßte es Buster sein ... wenn ich es richtig interpretiere

Kernel: Linux 5.10.63-v7+ GNU/Linux
Python 3.7.3
openWB Version: 1.9.289 (2022-12-09 07:16:52 +0100 [62fbb84f] )
Ja, vermutlich buster wobei diese Version auch in bullseye verwendet wurde.
https://en.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi_OS
In Einstellungen - System - Debugging den Debug-;Modus auf 2 stellen, den SOC manuell abrufen (Kreispfeil) und den EV-Soc log hier als code block posten.
Die Version in der aktuellen Nightly gibt leider keine weiteren Details aus.
In PR https://github.com/snaptec/openWB/pull/2546 wird das verbessert, aber der wartet noch auf den merge.

Aber es gibt einen kleinen Hinweis:
Im Log stehen Fehler zum get_status (SoC: -2) aber keine zur Authentication.
D.h. username und password sind schon mal OK.
Es kann daher nur sein, dass die eingegebene VIN nicht stimmt wird bzw. dass das Fahrzeug nicht zum Account passt.
Bitte überprüfe die VIN noch mal genau. Die VIN muss exakt stimmen, sonst funktioniert es nicht.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
PeterS
Beiträge: 4
Registriert: Mo Dez 12, 2022 7:54 am

Re: SOC: smart EQ

Beitrag von PeterS »

Ich trau es mich ja kaum zu schreiben ...

Es ist tatsächlich die VIN gewesen :shock: ... nicht das ich diese mehrfach kontrollierte hätte ...

Ich bin total begeistert. Es klappt und ich kann nun die SoC problemlos abfragen und das ohne zusätzliches Portal ...

Hab vielen Dank für deine Bemühungen und deinen Support!!

Wenn mir irgendwelche Ungereimtheiten auffallen werde ich es berichten.

Danke !!!
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC: smart EQ

Beitrag von rleidner »

👍 :)
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
wuselbi
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jan 13, 2020 12:35 pm

Re: SOC: smart EQ

Beitrag von wuselbi »

Auch von meiner Seite einen herzlichen Dank für die Implementierung der SOC für den Smart EQ.
Einfach die Nightly heruntergeladen, die Credentials eingegeben und es läuft...
Super, so haben die Zeiten, in denen entweder die Batterie 100% geladen war oder ich in der App den SOC ablesen musste vorbei :)
wuselbi
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jan 13, 2020 12:35 pm

Re: SOC: smart EQ

Beitrag von wuselbi »

Ich habe leider ein Problem festgestellt:
Smart EQ auf z.B. 80% SOC eingestellt und geladen. Prima.
Danach gefahren auf SOC 60%
Smart EQ angesteckt und er lädt nicht mehr.
Ich habe einen Reboot, Power down gemacht, Nichts hat sich geändert.
Ende vom Lied ist, dass ich von der Nightly zur Stable 1.9.288 zurückgegangen bin.
Habe ich hier einen Bedienfehler gemacht? Hätte ich für das erneute Laden irgenwo einen reset machen müssen.
Danke für Euer Feedback.
VG
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC: smart EQ

Beitrag von rleidner »

wuselbi hat geschrieben: So Dez 18, 2022 9:39 am Ich habe leider ein Problem festgestellt:
Smart EQ auf z.B. 80% SOC eingestellt und geladen. Prima.
Danach gefahren auf SOC 60%
Smart EQ angesteckt und er lädt nicht mehr.
Ich habe einen Reboot, Power down gemacht, Nichts hat sich geändert.
Ende vom Lied ist, dass ich von der Nightly zur Stable 1.9.288 zurückgegangen bin.
Habe ich hier einen Bedienfehler gemacht? Hätte ich für das erneute Laden irgenwo einen reset machen müssen.
Danke für Euer Feedback.
VG
Ich fürchte da kann ich nicht viel helfen.
Du lieferst auch keine Info mit, die eine Analyse erlauben würde.

Die SOC-Abfrage selbst hat auf das Laden keinen direkten Einfluss.
Da Du zusätzlich das Laden mit SOC-Limit steuerst, dann natürlich schon.

Wurde nach dem Fahren und Anstecken in der openWB der richtige SOC (60%) angezeigt?
Falls nicht, hast Du im Dashboard mal den Kreispfeil gedrückt um den richtigen SOC direkt zu bekommen?
Wie lange hat das Nichtladen gedauert?
Wie sind die Abfrage-Intervalle konfiguriert?
Gab es im Ev-SOC-Log fehlermeldungen?
Hat in dieser Situation die smart Control App den richtigen SOC angezeigt?
Hast Du versucht, die 80% Begrenzung zu ändern oder ganz auszuschalten?

Nützlich zur Analyse wären Logs (Debug, Ev-SOC) dieser Situation aber nach dem Einspielen des Backup sind die weg.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
wuselbi
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jan 13, 2020 12:35 pm

Re: SOC: smart EQ

Beitrag von wuselbi »

gerne liefere ich weitere Informationen nach:-)
Wurde nach dem Fahren und Anstecken in der openWB der richtige SOC (60%) angezeigt? Ja, ich meine schon
Falls nicht, hast Du im Dashboard mal den Kreispfeil gedrückt um den richtigen SOC direkt zu bekommen? , nein, weil die Abfrage gut funktionierte
Wie lange hat das Nichtladen gedauert? es gab eine Fehlermeldung der Smart EQ App, "unerwarteter Fehler" nach ca. 1-2 min, die Lade LED im Smart hat in keiner Form geleuchtet, der Schütz in der Open WB nicht geschaltet
Wie sind die Abfrage-Intervalle konfiguriert? 5min beim Ladebetreib, 120min generell
Gab es im Ev-SOC-Log fehlermeldungen? siehe Oben
Hat in dieser Situation die smart Control App den richtigen SOC angezeigt? ich meine schon
Hast Du versucht, die 80% Begrenzung zu ändern oder ganz auszuschalten?, ich habe auf 90% gesetzt, was die Situation auch nicht verbessert hatte.
ich werde in den Kommenden Tagen nochmals die Nightly aufspielen und testen und im Fehlerfall ein Debug machen
VG
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC: smart EQ

Beitrag von rleidner »

wuselbi hat geschrieben: Mo Dez 19, 2022 9:14 am gerne liefere ich weitere Informationen nach:-)
Wurde nach dem Fahren und Anstecken in der openWB der richtige SOC (60%) angezeigt? Ja, ich meine schon
Falls nicht, hast Du im Dashboard mal den Kreispfeil gedrückt um den richtigen SOC direkt zu bekommen? , nein, weil die Abfrage gut funktionierte
Wie lange hat das Nichtladen gedauert? es gab eine Fehlermeldung der Smart EQ App, "unerwarteter Fehler" nach ca. 1-2 min, die Lade LED im Smart hat in keiner Form geleuchtet, der Schütz in der Open WB nicht geschaltet
Wie sind die Abfrage-Intervalle konfiguriert? 5min beim Ladebetreib, 120min generell
Gab es im Ev-SOC-Log fehlermeldungen? siehe Oben
Hat in dieser Situation die smart Control App den richtigen SOC angezeigt? ich meine schon
Hast Du versucht, die 80% Begrenzung zu ändern oder ganz auszuschalten?, ich habe auf 90% gesetzt, was die Situation auch nicht verbessert hatte.
ich werde in den Kommenden Tagen nochmals die Nightly aufspielen und testen und im Fehlerfall ein Debug machen
VG
Ich würde beim nächsten Versuch wie folgt vorgehen, wenn das Auto nach dem Anstecken nicht lädt:
1. SOC in der openWB prüfen: korrekt wie in Auto und/oder App angezeigt?
1a. Wenn SOC nicht aktuell: Kreispfeil drücken und ca. 1 min warten.
1b. Falls SOC immer noch nicht korrekt: Status - Ev Soc Log einen entsprechend langen Abschnitt hier als Code Block - Button (</>) posten

2. Falls SOC in openWB korrekt ist und im Modus Sofortladen nicht geladen wird:
2a. Ladepunkanzeige prüfen: wird Strom angeboten Anzeige nach / z.B. 16A
2b. Wenn 0 A angeboten werden: SOC-Begrenzung umstellen auf: keine, 1 min warten
2c. Wenn immer noch 0A angeboten werden und damit nicht geladen wird: Status - Debug-Log, einen entsprechend langen Abschnitt hier als Code Block posten
2d. Wenn Strom angeboten wird, also > 6A, dann nimmt das Auto den angebotenen Strom nicht an, evtl. noch mal ab- und anstecken und Stecker auf festen Sitz und Verriegelung prüfen, Debug Log auf Fehler prüfen, evtl. posten.
2e. Wenn nach 2b ohne SOC-Begrenzung geladen wird, einige Zeit beobachten, ob der SOC in der openWB regelmässig aktualisiert wird, d.h. größer wird.
2f. Wenn das Laden ohne SOC-Begrenzung funktioniert, die SOC-Begrenzung wieder einschalten mit Limit höher als aktueller SOC, dann abstecken, etwas warten, anstecken und prüfen, ob das Laden weitergeht.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
wuselbi
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jan 13, 2020 12:35 pm

Re: SOC: smart EQ

Beitrag von wuselbi »

Guten Morgen,
ich habe den Smart mit der nightly 1.189 nochmals getestet und alles hat funktioniert.
SOC korrekt angezeigt und aktualisiert.
Korrekt abgeschaltet
Auch Test erfolgreich: auf SOC 80% eingestellt, 82% geladen, ausgesteckt und nach ein paar Minuten mit SOC 85% auf 87% geladen.
Also alles prima!
Heute Nacht habe ich die Beta 290 geladen und gehe davon aus, dass alles klappt.
Danke & VG
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC: smart EQ

Beitrag von rleidner »

👍
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Antworten