Langsames Laden zum Ende des voreingestellten SoC

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Antworten
Daphne
Beiträge: 34
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:34 pm

Langsames Laden zum Ende des voreingestellten SoC

Beitrag von Daphne »

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen Cupra Born und eine openWP Wallbox.

Nun habe ich in der Bedienungsanleitung des Born gelesen, das zum Ende der zu erreichenden SoC das Laden geringer wird.
Z.B. ich beginne am Abend mit dem Laden (SoC 40%) und möchte das er am Morgen um 7 Uhr mit 80% aufgeladen ist.

Derzeit ist es so, das dann das Kfz mit der an der WB eingestellten Stromstärke ununterbrochen bis 80% geladen wird, unabhängig von der gewünschten Zeit am morgen um 7 Uhr.

Wie bzw. was muss ich einstellen, damit ich das so steuern kann?

Vorab für die Hilfe vielen Dank.
13,8 kWp-Anlage LG + LG Batteriespeicher 10 kW
OpenWB Wallbox Stable 1.9.301
Cupra Born 58 kWh
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Langsames Laden zum Ende des voreingestellten SoC

Beitrag von Gero »

Kuck mal die Funktion Zielladen, die macht sowas in der Richtung. Es ist halt nur sehr schwierig die Zeit richtig abzuschätzen, weil kein Hersteller sich in das Batteriemanagementsystem reinschauen lässt. Tesla hatte auch mal eine Funktion "Abfahrbereit um 7:00" und hat auch so geladen, dass der eingestellte SoC erreicht war. Diese Funktion scheint wieder weg zu sein.
Langer Rede kurzer Sinn: Mach mal nicht zu knapp mit der Zeit, wenn keine Ladesäule auf dem Weg für den nächsten Morgen ist.

edit: Hab's beim Tesla wiedergefunden. Heißt jetzt "Laden zum Nebentarif" und man kann einstellen, bis wieviel Uhr der Nebentarif gilt. Wenn mann nun den Nebentarif bis eine halbe Stunde vor Abfahrt setzt, müsste es das eigentlich sein.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Langsames Laden zum Ende des voreingestellten SoC

Beitrag von mrinas »

Eine geringere Ladeleistung an der Wallbox wird man sehr wahrscheinlich erst irgendwo oberhalb von 95% feststellen können. Bis dahin muss man sich keine Gedanken machen.

Beim DC Schnellader sieht das anders aus, hier sinkt die ladeleistung mit steigendem SoC, aber es wird ja auch mit sehr viel höherer Leistung geladen.

ich nutz Nachtladen hierfür, es wird Nachts geladen bis der eingestellte soc erreicht wird. So können wir sicher sein dass morgens genug Reichweite im Akku steckt. Je nach akkustand ist der Ladevorgang mal früher und mal später beendet, aber das spielt für mich hier keine Rolle.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Langsames Laden zum Ende des voreingestellten SoC

Beitrag von Thomas aus W »

Gerade beim Tesla muss man bei der "Geplante Abfahrtszeit"-Funktion aufpassen, denn der Tesla berechnet die notwendige Ladezeit anhand der von der Wallbox übermittelten verfügbaren Stromstärke, und wenn man den Mindestladestrom (fürs PV-geführte Laden) auf 6A gestellt hat wird der Tesla entsprechend frühzeitig mit dem Laden beginnen. Wenn die Ladung begonnen hat regelt die OWB aber den Ladestrom auf den für "Nachtladen" bzw "Morgensladen" eingestellten Wert hoch und der Tesla wird dann zuverlässig viel zu früh fertig...

Auf der anderen Seite ist Vorsicht geboten wenn man das Zielladen über ein größeres Morgens-Laden-Intervall realisieren will.
Bei meiner DUO-Series-1 ist es so, dass die Ladung in diesem Modus alle 15 Minuten unterbrochen wird und die OWB jedes mal wieder von 6A auf die Morgensladen-Stromstärke hoch regelt. Die effektive durchschnittliche Ladeleistung ist dadurch deutlich geringer, als man das erwartet...

bye
TW
Antworten