EV-SoC-Ladung / Mindest-SoC

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Ma.Ju
Beiträge: 14
Registriert: Di Dez 06, 2022 10:58 am

EV-SoC-Ladung / Mindest-SoC

Beitrag von Ma.Ju »

Hallo,

Habe openWB eingerichtet und konfiguriert.
Funktionierte dank viel Lesen im Forum relativ schnell einwandfrei.

Ein kleines Verständnis-Problem beim "PV-Laden":
Bei der PV-Überschussladung habe ich ein Mindest-SoC von 50% bei einer Mindest-SoC-Stromstärke von 6A eingestellt.
Heute den Tesla mit einem SoC von 37% angesteckt, während 11A Überschuss verfügbar waren.
Dann kam die Meldung das mit Mindest-SoC-Stromstärke geladen wird, weil der Mindest-SoC noch nicht erreicht wurde und es wurde nur mit 6A geladen, statt den gesamten Überschuss zu verwenden ...
Ok, ich kann das einfach beheben in dem ich den Mindest-SoC in den Einstellungen entferne.

Aber sollte die Logik nicht lauten, dass nur dann mit Mindest-SoC-Stromstärke auf Mindest-SoC geladen wird, wenn der PV-Überschuss nicht ausreicht?
Sobald Überschuss > Mindest-SoC-Stromstärke ist, sollte doch gleich mit verfügbarer Stromstärke geladen werden, oder?

Martin
Zuletzt geändert von Ma.Ju am Di Dez 06, 2022 2:10 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gero
Beiträge: 2366
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: EV-SoC-Ladung / Mindest-SoC

Beitrag von Gero »

Ma.Ju hat geschrieben: Di Dez 06, 2022 11:01 am Aber sollte die Logik nicht lauten, dass nur dann mit Mindest-SoC-Stromstärke auf Mindest-SoC geladen wird, wenn der PV-Überschuss nicht ausreicht?
Sobald Überschuss > Mindest-SoC-Stromstärke ist, sollte doch gleich mit verfügbarer Stromstärke geladen werden, oder?
Ich glaube da vermischt Du Min+PV und nur-PV. Bei Min+PV wird konstant mit der eingestellten Stromstärke geladen. (Bis der SoC erreicht ist) Bei nur-PV startet die Ladung bei den 6A und regelt dann hoch bis der Überschuss auf 0 geht. (Auch wieder bis zum SoC)

Was eigentlich fehlt, ist Min-PV bis 50% und dann Nur-PV so weit wie es geht. Der Modus ist m.E. ein bisschen schwierig, denn ohne ordentliche Wettervorhersage wird dann mit Netzbezug geladen obwohl der Überschuss nachmittags durchaus gereicht haben könnte.

Bei mir steht die openWB im Sommer deshalb immer auf nur-PV und der Rest kommt dann mit Morgensladen. Bei kleinen PV-Anlagen kann Min+PV durchaus Sinn machen, denn wenn es in der Übergangszeit nicht genügend Überschuss gibt, ginge der sonst ins Netz statt ins Auto.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ma.Ju
Beiträge: 14
Registriert: Di Dez 06, 2022 10:58 am

Re: EV-SoC-Ladung / Mindest-SoC

Beitrag von Ma.Ju »

Gero hat geschrieben: Di Dez 06, 2022 1:23 pm Ich glaube da vermischt Du Min+PV und nur-PV ...
Danke für die Rückmeldung.

Auch bei "Nur-PV" lässt sich ein Mindest-SoC und die Stromstärke einstellen, um diesen Mindest-SoC zu erreichen.
D.h. wenn man "PV-Laden" wählt und das Auto ansteckt, wird bis zum Mindest-SoC mit der eingestellten Stromstärke geladen, auch wenn kein Überschuss existiert. Setzt man Mindest-SoC auf '0', wird nur mit Überschuss geladen.

Ich bin aber der Meinung, dass beim Überschuss-Laden der verfügbare Überschuss bestmöglich genutzt werden sollte.
Derzeit wird bis zum Erreichen des Mindest-SoC nur die dafür eingestellte Stromstärke genutzt und ein eventuell verfügbarer höherer Überschuss ignoriert.

Martin
Gero
Beiträge: 2366
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: EV-SoC-Ladung / Mindest-SoC

Beitrag von Gero »

Ah, dieser Parameter ist bei mir ausgeblendet. In der Tat, so wie sich das liest scheint es mir nicht sonderlich sinnvoll. Es sei denn, bis zu diesem SoC wird mindestens mit den dort eingestellten Amperes geladen. Wenn mehr da sind, um so besser.

Aber so wie Du schreibst, ist dem nicht so. Ein Grund mehr für mich, auf den SoC des Autos zu verzichten. ;-)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ma.Ju
Beiträge: 14
Registriert: Di Dez 06, 2022 10:58 am

Re: EV-SoC-Ladung / Mindest-SoC

Beitrag von Ma.Ju »

Vermutlich ist die Einstellung für Mindest-SoC ausgegraut, solange man kein "SoC Modul" definiert hat ...

Trotzdem ist das Verhalten aus meiner Sicht nicht logisch.
Beim "PV-Laden" sollte doch immer der Überschuss bestmöglich genutzt werden, auch wenn ein Mindest-SoC definiert ist.

Wäre schön, wenn einer der Entwickler das hier Lesen und einen Kommentar abgeben könnte.

Martin
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: EV-SoC-Ladung / Mindest-SoC

Beitrag von derNeueDet »

Wurde hier im Forum schon mehrfach angesprochen. Also einfach mal suchen, dann findet man auch was dazu.
Aber das Verhalten ist genau so, wie hier beschrieben. Geladen wird mit der eingestellten Stromstärke und nicht mehr und nicht weniger.

viewtopic.php?f=9&t=5692&hilit=Mindestsoc

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gero
Beiträge: 2366
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: EV-SoC-Ladung / Mindest-SoC

Beitrag von Gero »

@Det: ...also deshalb war mir die ganze Zeit schon so, dass ich solcherart schon mal geschrieben hatte. Gut, dass wenigstens einer sich daran erinnern kann. ;-)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: EV-SoC-Ladung / Mindest-SoC

Beitrag von derNeueDet »

Gero hat geschrieben: Mi Dez 07, 2022 10:52 am @Det: ...also deshalb war mir die ganze Zeit schon so, dass ich solcherart schon mal geschrieben hatte. Gut, dass wenigstens einer sich daran erinnern kann. ;-)
👍🏻
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Ma.Ju
Beiträge: 14
Registriert: Di Dez 06, 2022 10:58 am

Re: EV-SoC-Ladung / Mindest-SoC

Beitrag von Ma.Ju »

derNeueDet hat geschrieben: Di Dez 06, 2022 9:34 pm Wurde hier im Forum schon mehrfach angesprochen. Also einfach mal suchen, dann findet man auch was dazu.
Aber das Verhalten ist genau so, wie hier beschrieben. Geladen wird mit der eingestellten Stromstärke und nicht mehr und nicht weniger.
Aber "das Verhalten" ist Software und könnte angepasst werden.
Ich sehe keine Logik dahinter dass beim "PV-Überschuss-Laden" auf Überschuss verzichtet wird und nur mit einem Teil der verfügbaren Leistung geladen wird, bis der definierte Mindest-SoC erreicht wurde.

Vielleicht übersehe ich aber auch was Essentielles.
Ich bin immer offen für logische Argumente und bitte deshalb um Erklärung, warum "das Verhalten" so programmiert wurde und nicht anders.

Martin
Zuletzt geändert von Ma.Ju am Di Dez 13, 2022 7:20 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gero
Beiträge: 2366
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: EV-SoC-Ladung / Mindest-SoC

Beitrag von Gero »

Ich könnte mir vorstellen, dass das aus der Zeit vor dem Min+PV Modus kommt. Und dann hat das nie wieder einer ausgebaut. Wissen tue ich es aber nicht.

Wird vermutlich in der 1.9 nicht mehr geändert werden, weil ja alle auf die 2.0 schauen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten