openWB-Datenexport

AHausotter
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mai 15, 2021 1:38 pm

openWB-Datenexport

Beitrag von AHausotter »

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die in der openWB gespeicherten Daten zu exportieren. Für den Ladelog ist das ja möglich. Ich habe aber keine Möglichkeit gesehen, z.B. die Daten für PV, Hausverbrauch, Netzimport usw. zu exportieren (und dann im Nachgang statistisch auszuwerten).

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen 2. Advent
Andreas
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB-Datenexport

Beitrag von Gero »

Alles mögliche steht ja in den CSV-Dateien, die des nächtens aufkummuliert werden. Die liegen in der Ramdisk znr können da heruntergeladen werden.

Oder du kuckst mal in so ein Backup-File rein.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hfoest
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 30, 2022 7:48 am

Re: openWB-Datenexport

Beitrag von hfoest »

Hallo Andreas und Gero,

ich interessiere mich auch dafür. Seid Ihr da weitergekommen?
Bin nicht so versiert mit Linux und weiß auch nicht, wie ich auf das File-System komme.

Ich nutze die OpenWB auch zum Monitoring (per Einsicht auf der App) der PV-Anlage und habe bereits viel gelernt zu meiner PV-Anlage und den anderen Verbrauchern im Haushalt (z.B. Wärmepumpe, E-Herd usw.).

Danke für eine Antwort.

Harald
gbggbg
Beiträge: 16
Registriert: Fr Mai 28, 2021 1:58 pm

Re: openWB-Datenexport

Beitrag von gbggbg »

Ein alternative Möglichkeit ohne groß auf das Filesystem zu müssen wäre dann halt die Nutzung von MQTT, da kann man sich prinzipiell alle Wert rausziehen/publishen lassen.
Das ist dann aber kein ansychroner Export wo man alles auf einmal inkl. Historie bekommt sondern ein dauerhafter, synchroner Prozess wo alles permanent veröffentlicht wird.
Man bräuchte dann halt u.U. eine zweite DB wo dann alles redundant gespeichert wird. Aus der kann man sich das dann bei Bedarf natürlich auch wieder exportieren. Kommt halt drauf an was man wann genau mit welchen Daten zu welchen Zweck machen will.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB-Datenexport

Beitrag von Gero »

hfoest hat geschrieben: Sa Feb 04, 2023 9:00 am Bin nicht so versiert mit Linux und weiß auch nicht, wie ich auf das File-System komme.
Bei einer Kauf-openWB kommst Du auch gar nicht aufs Filesystem. Die Ramdisk kann über den Browser ausgelesen werden:

http://wallbox.fritz.box/openWB/ramdisk/

Die von mit genannten CSV-Dateien sind die logakt.....csv. Hier im Forum gibt's auch irgendwo eine Legende, welche Spalten was bedeuten.

Du kannst ruhig überall rumklicken. Du kannst da nur lesen, schreiben geht nicht von draußen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB-Datenexport

Beitrag von LutzB »

Oder einfach eine Sicherung erstellen. Da ist alles drin.
Chris77
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 31, 2022 6:46 am

Re: openWB-Datenexport

Beitrag von Chris77 »

Hallo,
ich möchte gern die Spannungen der einzelnen Phasen (L1, L2 und L3) auslesen. Werden diese irgendwo abgespeichert, so dass ich mir hierüber einen Tagesverlauf anzeigen lassen kann? Oder wie kann ich die z. B. jede Minute auslesen? Werden diese eigentlich direkt in der openWB gemessen?
Gruß und Vielen Dank für eure Hife!
Christian!
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB-Datenexport

Beitrag von derNeueDet »

Die Werte werden nicht gespeichert. Nur der aktuelle Wert angezeigt. Evtl. kannst du die Werte aus dem Mosquitto auslesen und in einem anderen System verarbeiten.

Mal ne dumme Frage, was willst du mit den Spannungen der Phasen anfangen? Die sollten doch ziemlich langweilig bei ~235V liegen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB-Datenexport

Beitrag von aiole »

Bei manch alten Installationen oder langen Leitungslängen kann man aus den L1...L3-Spannungen (und deren Sp.-abfällen) Rückschlüsse ziehen, ob kritisch oder noch tauglich.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB-Datenexport

Beitrag von derNeueDet »

Dazu braucht man wohl eher keine Daten über die Zeit, dazu reichen die Momentanwerte von Spannung und Leistung oder Strom.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten