Anzeige von Wärmepumpe und Hausverbrauch / Import / Export

Allgemeine Fragen zum Thema SmartHome in openWB
Antworten
TwoBeers
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 30, 2021 7:22 am

Anzeige von Wärmepumpe und Hausverbrauch / Import / Export

Beitrag von TwoBeers »

Hallo zusammen

Ich lese schon länger mit und konnte mir dadurch auch schon einige Fragen selbst beantworten. Jetzt brauche ich aber scheinbar aktive Unterstützung:

Ich habe einen Shelly 3EM vor meiner Wärmepumpe installiert zunächst einfach nur dessen Verbrauch zu loggen. Grundsätzlich klappt das auch, aber ich verstehe die Anzeige nicht:

In diesem Screenshot sind die beiden Verhaltensweisen bei

In Hausverbrauch einrechnen "Ja" in grün

und

In Hausverbrauch einrechnen "Nein" in rot zu sehen.
Screenshot 2022-12-01 110911.png
Frage 1: Warum fällt die Kurve für Hausverbrauch im roten Bereich ab, wenn die WP mit der Leistung steigt?

Frage 2: Ich würde in wenigstens einem der beiden Eistellungen erwarten, dass der Hausverbrauch mit der WP-Last steigt. Warum ist das nicht so?

Frage 3: Ich beiden Fällen würde ich erwarten, dass die WP-Leistung aus dem den Importiert wird, solange PV und Speicher nichts hergeben. Tut sie aber scheinbar nicht. Kann das jemand erklären?

Falls das wichtig sein sollte: Ich betreibe einen Plenticore 10 mit BYD und KSEM in der Hauseinspeisung, der Shelly sitzt am Abgriff für die WP im Schrank.

Vielen Dank schonmal.

Grüße
Twobeers
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Anzeige von Wärmepumpe und Hausverbrauch / Import / Export

Beitrag von AlSi_8480 »

Für mich sieht es so aus als wenn nicht an den richtigen Stellen gemessen wird.
Läuft denn der Strom für die Wärmepumpe auch über die EVU Erfassung der oWB? Das scheint in deinem Diagramm nicht zu sein.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anzeige von Wärmepumpe und Hausverbrauch / Import / Export

Beitrag von aiole »

TwoBeers hat geschrieben: Do Dez 01, 2022 10:17 am Hallo zusammen
Ich lese schon länger mit und konnte mir dadurch auch schon einige Fragen selbst beantworten.
viewtopic.php?f=9&t=615
Die Versionshinweise sind das Minimum an Input.

Des Weiteren:
viewtopic.php?f=14&t=5923

hier noch etwas zur HV-Einrechnung:
viewtopic.php?f=11&t=3551
Da wurden kürzlich in der nightly die Texte verständlicher angepasst.
TwoBeers
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 30, 2021 7:22 am

Re: Anzeige von Wärmepumpe und Hausverbrauch / Import / Export

Beitrag von TwoBeers »

Moin zusammen

Ja, ich weiß es ist jetzt schon einige Zeit her, dass ich das Thema auf gemacht habe, aber es ist mittlerweile gelöst. Ich bin bisher nicht dazu gekommen das zurück zu melden.

Das Problem war, dass, wie von AlSi_8480 richtig vermutet, die Messung nicht richtig war. Beim Umbau auf einen Zähler hatte man es sich einfach gemacht und das Ergebnis war, dass die WP al Bypass am Smartmeter vorbei lief. Das wurde jetzt korrigiert und siehe da, alles wird richtig angezeigt.
Screenshot 2023-03-03 073230.png
Danke für den Hinweis!

Gruß
Twobeers
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Anzeige von Wärmepumpe und Hausverbrauch / Import / Export

Beitrag von AlSi_8480 »

Danke für die Rückmeldung :)

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Antworten