EVNotiPi

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Johny
Beiträge: 18
Registriert: So Dez 18, 2022 9:12 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von Johny »

Hallo,
vielen Dank für das tolle Tool. Endlich SoC ohne die App, die immer wieder ausfällt.
Es funktioniert auch soweit, wenn ich meinem Hyundai Kona anstecke bekommt die oWB den aktuellen SoC. Allerdings erfolgt in der oWB keine Berechnung, wenn ich später erst den Ladevorgang starte. Der SoC in der oWB bleibt stehen, was problematisch ist. Anscheinend kommt auch keine Aktualisierung über VLink, da abgeschaltet ist, was ja auch gut ist.
Kann man den SoC auch an „manuell+Berechnung“ in der oWB übergeben und nicht MQTT? Alternativ, könnte ich mit FHEM oder Node Red auf den SoC zugreifen? Dann könnte ich es selbst an die oWB weiter an „manuell+Berechnung“ reichen.
Oder gibt es noch andere Lösungen für mein Problem?
Besten Dank für die Tipps, Johny
ragnaroek
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 13, 2020 9:31 pm
Wohnort: Hamburg

Re: EVNotiPi

Beitrag von ragnaroek »

ich hatte das tool für die erste Serie der Kona entwickelt, die noch keine Datenschnittstelle/App unterstützten.
Möglicherweise verhalten die neueren Modelle sich anders: es könnte sein, dass der OBD2-Dongle nicht automatisch vom Kona erneut mit Energie versorgt wird, wenn das Laden beginnt. Dann kann er natürlich nichts zum oWB senden.
Wenn du das Logging aktivierst in evSoc, solltest du sehen, warum evSoc keine Daten liefern kann.
Kona(2018)/Plenticore 8.5/BYD-H/KSME/KVSE-DIN/SDM630/evSoc
Johny
Beiträge: 18
Registriert: So Dez 18, 2022 9:12 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von Johny »

Ja, es sieht so aus, dass erst mit erneutem Start des Kona der OBD-Dungle wieder mit Strom versorgt wird. Ist wahrscheinlich auch gut so.
Ich habe das Problem gelöst. In der oWB habe ich auf „manuell+Berechnung“ gestellt und das Topic in der config.yaml geändert in: openWB/set/lp/1/manualSoc
Damit funktioniert es jetzt wie es soll.
Danke nochmal für das tolle Tool!
ragnaroek
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 13, 2020 9:31 pm
Wohnort: Hamburg

Re: EVNotiPi

Beitrag von ragnaroek »

Gern
Kona(2018)/Plenticore 8.5/BYD-H/KSME/KVSE-DIN/SDM630/evSoc
MrSpoon
Beiträge: 61
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von MrSpoon »

Ich habe in meinem Haus das schlechte Wlan mit Repeatern gegen ein TP-Link Deco M4 Mesh-System getauscht.
Dabei habe ich die gleiche SSID und PW vom alten Wlan vergeben. Jeder einzelne Wlan-Teilnehmer hat sich ohne Probleme mit dem Mesh-System verbunden.
Auch das Raspberry von EVNotiPi ist mit dem System verbunden und ich kann mich per WinSCP einloggen. Jedoch werden per MQTT keine SOC-Daten mehr an openWB gesendet.
Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?
masi79
Beiträge: 59
Registriert: Fr Dez 11, 2020 7:17 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von masi79 »

MrSpoon hat geschrieben: Di Aug 15, 2023 2:10 pm Ich habe in meinem Haus das schlechte Wlan mit Repeatern gegen ein TP-Link Deco M4 Mesh-System getauscht.
Dabei habe ich die gleiche SSID und PW vom alten Wlan vergeben. Jeder einzelne Wlan-Teilnehmer hat sich ohne Probleme mit dem Mesh-System verbunden.
Auch das Raspberry von EVNotiPi ist mit dem System verbunden und ich kann mich per WinSCP einloggen. Jedoch werden per MQTT keine SOC-Daten mehr an openWB gesendet.
Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?
Vielleicht hast du das falsche Topic? Ich habe meine Fahrzeuge neu eingerichtet und vergessen, das Topic zu ändern, hab ich eben festgestellt...
MrSpoon
Beiträge: 61
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von MrSpoon »

Ok mit dem Thema Topic habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Hab alles so gelassen, wie es beim alten Wlan war.
Werde mich da mal in die Materie einlesen.
MrSpoon
Beiträge: 61
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von MrSpoon »

GELÖST
Das war leider an Anfängerfehler.
Aber so ist das halt, wenn es jahrelang gut läuft und man sich nicht mehr damit beschäftigt:)
In der Config musste ich natürlich die IP-Adresse eintragen, die openWB neu zugeordnet bekommen hat.
Und schon wird per MQTT wieder alles korrekt übertragen:)
aiole
Beiträge: 6894
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVNotiPi

Beitrag von aiole »

Sieh' mal zu, dass du die openWB-IP in deinem DHCP-Server (Router?) "fixieren" kannst.
D.h., einen Haken setzen bei "Diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen" oder so ähnlich.
MrSpoon
Beiträge: 61
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von MrSpoon »

aiole hat geschrieben: Mi Aug 16, 2023 11:57 am Sieh' mal zu, dass du die openWB-IP in deinem DHCP-Server (Router?) "fixieren" kannst.
D.h., einen Haken setzen bei "Diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen" oder so ähnlich.
Ja das habe ich gemacht, danke.
Auch mit allen anderen Geräten wie Ladepunkte, PV, Victron usw. und hab sie in der openWB neu eingetragen.
Aber dass auch in der .config von EVNitiPi eine IP-Adresse steht, daran konnte ich mich nicht mehr erinnern.
Jetzt läuft alles super. So ein Mesh-System ist halt schon was anderes wie ein System mit mehreren Repeatern (wenn Lan-Kabel nicht möglich sind).
Antworten