Rückmeldung Stable 1.9.288

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: Rückmeldung Stable 1.9.288

Beitrag von gernot »

Der Webbrowser im Polestar ist nicht die Ursache, ich hatte über die Feiertage mein Nutzerprofil im Polestar neu aufgesetzt und den Browser bisher gar nicht neu installiert.
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldung Stable 1.9.288

Beitrag von LenaK »

Matthias1988 hat geschrieben: Fr Dez 30, 2022 1:36 pm Hallo,

bei mir werden viele Änderungen die ich im Webinterface mache nicht mehr gespeichert. Beispiel Konfigurationen die nicht übernommen werden:
  • Modulkonfiguration Ladepunkte - LP1 - Change von "openWB Daemon" zu "Series 1/2 Variante 1"
  • Modulkonfiguration PV - Hinzufügen Fronius Wechselrichter mit IP
  • Support - Datenschutz Einverständnis
  • Einstellungen Allgemein - EVU basiertes Lastmanagement Maximale Stromstärken (Felder sind leer, gefüllt mit 16 oder 32. maximaler Bezug in W
    funktioniert und wird abgespeichert
  • Modulkonfiguration EVU - Strombezugsmodul - nicht vorhanden - Wert (400) wird gespeichert aber nicht verarbeitet auf der Hauptseite als Hausverbrauch
  • Modulkonfiguration EVU - Strombezugsmodul - nicht vorhanden - Wert (400) wird gespeichert aber nicht verarbeitet auf der Hauptseite als Hausverbrauch
  • Debugging und Support - Modus 0 auf 2 Umstellen - wird auch nicht übernommen
- OpenWB Duo
- OpenWB war Slave während des Updates von einer zweiten "Master" Duo
- Browser Cache gelöscht + von 3 verschiedenen Geräten ausprobiert
- Keine Cloud Aktiv - Zeigt an das sie konfiguriert wäre aber mit leerem Username+Passwort (keine Ahnung woher)
Nochmal die Cloudverbindung löschen und einen Reboot machen. Wenn das Problem immer noch besteht, Backup von vor dem Update einspielen, um HW-defekt auszuschließen.
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: Rückmeldung Stable 1.9.288

Beitrag von gernot »

Heute Nacht kein plötzliches Umschalten mehr auf Sofortladen. Reboot und MQTT-Brücke deaktivieren hat geholfen. Vielen Dank für die Hilfe.
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: Rückmeldung Stable 1.9.288

Beitrag von seran »

Es scheint einen Bug bei der Berechnung der Tagesproduktion zu geben. Es sieht so aus, als würde die PV Tagesproduktion die Speicherentladung als negative Produktion anrechnen. Mir ist gestern abend augefallen, dass sich die Tagesproduktion im Laufe des Abends reduziert hat und hab gerade mal geschaut (9:43 und die PV produziert gut) und er zeigt mir auf der Statusseite einen negativen Tagesertrag an:
PV-openwb-Fehler3.png
In der Hauptseite zeigt er aktuell gar nichts an:
PV-openwb-Fehler4.png
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldung Stable 1.9.288

Beitrag von LenaK »

viewtopic.php?p=76371#p76371
Ohne zu wissen, welches Modul Du verwendest, kann ich nicht nach der Ursache suchen.

Bitte beachten, dass die Tageserträge bei einem Update erst am nächsten Tag wieder korrekt berechnet werden.
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Rückmeldung Stable 1.9.288

Beitrag von Micha982 »

Hallo zusammen,

ich habe nun schon zweimal das Problem aus der nightly 1.9.289 beobachtet, welches hier auch beschrieben wird:
ID4U hat geschrieben: Di Dez 13, 2022 2:25 pm ... Auch muß ich beim Sofortladen immer vorher auf STOP schalten damit der Ladevorgang überhaupt beginnt. ...
viewtopic.php?f=9&t=6211

Am "nur Ladepunkt" wird zwar der Stecker auf der Hauptseite neben dem Ladepunkt angezeigt, aber es wird nicht geladen.
Ich habe dann das Auto abgesteckt und wieder angesteckt, das brachte jedoch keine Verbesserung. Erst durch das Umschalten
auf "Stop" und wieder zurück auf "Sofortladen" startetet den Ladevorgang. In den Loggs ist nichts auffälliges zu sehen. Jedoch wundert mich, dass in den Einstellungen ein Teil zu fehlen scheint. Beim Ladepunkt zwei fehlt die Anzahl der Phasen und der maximale Ladestrom - ist das normal?
Bei zwei verschiedenen Autos wären die Einstellungen m.E. ja auch notwendig.
openWB_04.png
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: Rückmeldung Stable 1.9.288

Beitrag von seran »

LenaK hat geschrieben: Di Jan 03, 2023 5:13 pm viewtopic.php?p=76371#p76371
Ohne zu wissen, welches Modul Du verwendest, kann ich nicht nach der Ursache suchen.

Bitte beachten, dass die Tageserträge bei einem Update erst am nächsten Tag wieder korrekt berechnet werden.
Das Problem besteht heute wieder:
Tagesertrag [kWh] -0,390

Module:
SolarEdge EVU - EVU Glättung aus
SolarEdge WR - Standardeinstellungen
SolarEdge Speicher - Standardeinstellung

Das Problem besteht seit dem Update von 257 auf die 288 vor 1 Woche
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Rückmeldung Stable 1.9.288

Beitrag von KrailPV »

Sofern der Ladepunkt deaktiviert war, z.b. aufgrund Preisbasiertem Laden und zu hohem Strompreis und dann auf PV-laden umgestellt wird, und der Ladepunkt aktiviert wird, beginnt das Laden, ohne die Prüfung ob die Voraussetzungen für PV Laden erfüllt sind (schaltet dann natürlich nach der eingestellten Mindestzeit ab, hätte aber eigentlich nie starten dürfen).
Placebo2210
Beiträge: 161
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: Rückmeldung Stable 1.9.288

Beitrag von Placebo2210 »

Hallo,
bei mir zeigt es nur die Temperaturen von Device 2 an, die von Device 3 kann ich nirgendwo finden, woran liegt das?
Eingetragen sind beide gleich und Anzeige sollte doch bei den ersten 3 Devices unter SH2.0 möglich sein, oder?
Dateianhänge
230109.jpg
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Rückmeldung Stable 1.9.288

Beitrag von derNeueDet »

Nein, Temperaturen gehen nur bei Device1 und Device2.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gesperrt