Rückmeldung Stable 1.9.288

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: Rückmeldung Stable 1.9.288

Beitrag von gernot »

Hallo,

folgendes Setup bei mir: openWB Standalone mit 1.9.288, go-e Charger und ich nutze die manuelle SOC Eingabe, da ich einen Polestar 2 habe.

Mein Standard-Lademodus (generell und auch nach Neustart der openWB) ist PV-Laden und ich habe auch keinerlei Automationen dahinter geschaltet, die den Status umstellen könnten.

Seit zwei Nächten tritt folgendes auf. Und bevor Ihr fragt, ein manuelles umstellen mitten in der Nacht ist absolut ausgeschlossen. :D
Und ich habe auch in den letzten Tagen keine Updates oder sonst irgendwas an den Einstellungen verändert.

Lademodus steht wie gesagt immer auf PV-Laden. Zu unterschiedlichen Zeiten (gestern 2 Uhr, heute 6 Uhr) springt plötzlich der SOC um auf unter 50% und gleichzeitig ändert sich der Lademodus auf Sofortladen. Dann lädt es bis zu der im Auto eingestellten Ladegrenze. Da sind aktuell 90% eingestellt und so hat es heute Nacht einfach von 81% auf 90% geladen. In openWB wird aktuell SOC 53% angezeigt. Also muss er in der openWB gestern Nacht von SOC 81% auf ca. 44% gesprungen sein.
Bild 30.12.22 um 09.00.jpeg
Ich kann mir beides (SOC und Lademodus) nicht erklären. Kam das schon bei jemandem vor? Ich dachte gestern noch, dass es eine Ausnahme war. Heute werde ich die openWB rebooten und dann schauen, ob es wieder passiert.
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Rückmeldung Stable 1.9.288

Beitrag von hhoefling »

Cloud aktiv?,
Update eingespielt?
Broswer Cache gelöscht? (wg. geänderten JScript die gerne mal vom Browser lange gecached werden)
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Rückmeldung Stable 1.9.288

Beitrag von hhoefling »

Sieh den Graph beim laden immer so aus?
Ich hätte unten einen blauen durchgehenden Balken erwartet.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: Rückmeldung Stable 1.9.288

Beitrag von gernot »

Cloud ist aktiv aber wird nicht aktiv genutzt. Kein Update, wie oben geschrieben überhaupt keine Änderungen an den Einstellungen in den letzten Wochen. Das einzige, was ich täglich mache ist den SOC manuell einzugeben, wenn das Auto abgestellt wurde. Nachtladen ist aktiv von 17:00 bis 04:00, aber nur auf SOC 65%. Morgenladen ist aus. Da der SOC in den letzten Nächten immer über 65% war gab es auch kein Nachtladen. Das komische ist eben das Umschalten auf Sofortladen und der plötzliche Sprung im SOC, der nicht von mir eingegeben wurde. Und um diese Zeit schlafen meine Frau und ich. Hab heute mal einen Reboot gemacht. Mal sehen, was heute Nacht passiert. Und der Graph sieht in dieser Ansicht (kompletter Tag) immer so aus. Wenn ich nur die letzten 30 Minuten anschaue ist es ein durchgehender blauer Graph.
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
Matthias1988
Beiträge: 4
Registriert: Fr Dez 30, 2022 12:55 pm

Re: Rückmeldung Stable 1.9.288

Beitrag von Matthias1988 »

Hallo,

bei mir werden viele Änderungen die ich im Webinterface mache nicht mehr gespeichert. Beispiel Konfigurationen die nicht übernommen werden:
  • Modulkonfiguration Ladepunkte - LP1 - Change von "openWB Daemon" zu "Series 1/2 Variante 1"
  • Modulkonfiguration PV - Hinzufügen Fronius Wechselrichter mit IP
  • Support - Datenschutz Einverständnis
  • Einstellungen Allgemein - EVU basiertes Lastmanagement Maximale Stromstärken (Felder sind leer, gefüllt mit 16 oder 32. maximaler Bezug in W
    funktioniert und wird abgespeichert
  • Modulkonfiguration EVU - Strombezugsmodul - nicht vorhanden - Wert (400) wird gespeichert aber nicht verarbeitet auf der Hauptseite als Hausverbrauch
  • Modulkonfiguration EVU - Strombezugsmodul - nicht vorhanden - Wert (400) wird gespeichert aber nicht verarbeitet auf der Hauptseite als Hausverbrauch
  • Debugging und Support - Modus 0 auf 2 Umstellen - wird auch nicht übernommen
- OpenWB Duo
- OpenWB war Slave während des Updates von einer zweiten "Master" Duo
- Browser Cache gelöscht + von 3 verschiedenen Geräten ausprobiert
- Keine Cloud Aktiv - Zeigt an das sie konfiguriert wäre aber mit leerem Username+Passwort (keine Ahnung woher)
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Rückmeldung Stable 1.9.288

Beitrag von hhoefling »

Wenn nicht benötig. "MQTT-Brücke" lieber definitiv AUS machen. (mit reboot falls sie an war)
Nicht den MQTT Server mit ungültigen Account-Daten endlos lange probieren lassen.
- Bitte beide kontrolieren. Auch eine Slave kann noch weiterhin Statusdaten senden (wollen)
- Die "Cloud" ist eine MQTT Brücke zu einem vordefinieren Server
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Rückmeldung Stable 1.9.288

Beitrag von hhoefling »

Oder dein Cloud Account ist geleaked worden und jemand anders Steuert deine Box, :o
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Rückmeldung Stable 1.9.288

Beitrag von hhoefling »

gernot hat geschrieben: Fr Dez 30, 2022 1:30 pm Und der Graph sieht in dieser Ansicht (kompletter Tag) immer so aus. Wenn ich nur die letzten 30 Minuten anschaue ist es ein durchgehender blauer Graph.
Hm... ich habe immer einen druchgehenden Balken, egal ob x-Minuten oder ganzer Tag

Wie sieht den die Ladung im "Logging Tagesansicht" aus.
Ein Nachladen schaut bei mir dort auch so aus:
nachladen.jpg
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Rückmeldung Stable 1.9.288

Beitrag von hhoefling »

hhoefling hat geschrieben: Fr Dez 30, 2022 1:57 pm
gernot hat geschrieben: Fr Dez 30, 2022 1:30 pm Und der Graph sieht in dieser Ansicht (kompletter Tag) immer so aus. Wenn ich nur die letzten 30 Minuten anschaue ist es ein durchgehender blauer Graph.
Hm... ich habe immer einen druchgehenden Balken, egal ob x-Minuten oder ganzer Tag

Wie sieht den die Ladung im "Logging Tagesansicht" aus.
Ein Nachladen schaut bei mir dort auch so aus:
nachladen.jpg
Also im endeffekt ist beim Colors-Thema der Graph oberhalb und unterhalb der Nulllinie Flächengleich (mit wechselnden Farben)
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: Rückmeldung Stable 1.9.288

Beitrag von gernot »

Im Tageslog sieht es so aus. Diese Sprünge sind für mich auch kein Problem, das ist irgendein Bug. Entweder in der openWB oder dem go-e. Die Spitzen bis 12kW können nicht sein. Der Polestar ist nur 1-phasig am go-e angeschlossen. Als zieht er max. 3,6 kW. Und wir haben auch sonst nichts im Haus, was so viel ziehen könnte.

Bild 30.12.22 um 15.10.jpeg

Ich habe mir jetzt die Einstellungen der MQTT-Brücke angeschaut und sie deaktiviert. Danke für den Hinweis, dort hätte ich vermutlich nie reingeschaut.

Eine Frage dazu noch, ich habe die "klassische" Cloud gelöscht. Es hängt hier aber noch eine zweite, die zwar auf AUS steht, die ich aber gerne entfernen würde. Aber es zeigt mir immer einen Fehler, weil im Namen Bindestriche sind. Das kann ich aber auch nicht ändern. Gibt es einen Weg diese Brücke zu löschen oder muss sie immer vorhanden sein?

Bild 30.12.22 um 15.24.jpeg

Eine Idee hatte ich gerade noch. Im Web-Browser im Polestar hatte ich mal die openWB über die Cloud geöffnet. Das Fenster war im Polestar im Browser auch noch geöffnet (App war aber nicht aktiv im Vordergrund). Das werde ich aber direkt auch mal schließen.
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
Gesperrt