Anfängerfrage: EVU-Modul Solarwatt

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
hubitz
Beiträge: 12
Registriert: So Nov 27, 2022 8:55 pm

Re: Anfängerfrage: EVU-Modul Solarwatt

Beitrag von hubitz »

Vielen Dank, ich habe die Einstellungen ausprobiert, trotzdem werden keine Daten gefunden. Nun möchte ich nicht unnötig für Arbeit sorgen, ein Speicher ist seit ca. 1 Jahr bestellt und wird noch installiert. Nur wenn es kein großer Aufwand ist, wäre ich natürlich für eine Zwischenlösung dankbar, aber ich denke, ich warte sonst einfach ab, bis der Speicher installiert ist (Ankündigung für "Anfang des Jahres").
Alles Gute für das neue Jahr
Hubert
hubitz
Beiträge: 12
Registriert: So Nov 27, 2022 8:55 pm

Re: Anfängerfrage: EVU-Modul Solarwatt

Beitrag von hubitz »

Hallo Flocki,
seit 3 Tagen ist der Speicher endlich installiert. Dieser heißt Batteryflex zu vorgenannter Konfiguration. In den Modulen habe ich versucht, die IP-Adresse des Speichers einzugeben, oder auch des Energymanagers. Leider liefern beide Möglichkeiten keine ERgebnisse. Zum Speicher Solarwatt Batteryflex finde ich leider keine Daten in Verbindung mit der OpenWB.
Kannst Du mir helfen?

Viele Grüße
Hubert
hubitz
Beiträge: 12
Registriert: So Nov 27, 2022 8:55 pm

Re: Anfängerfrage: EVU-Modul Solarwatt

Beitrag von hubitz »

Hallo nochmal in die Runde,

ich möchte doch noch einmal das Thema hochholen und fragen, ob es eine Lösungsmöglichkeit zum erreichen eines PV-Überschussladens mit o.g. Konfiguration gibt/geben wird?

Grüße

Hubert
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Anfängerfrage: EVU-Modul Solarwatt

Beitrag von LenaK »

Bitte das Debuglevel auf 2 stellen und einen Auszug aus dem Debuglog schicken, wenn der Fehler auftritt.Sensible Daten wie Benutzernamen und Kennwörter unkenntlich machen.
hubitz
Beiträge: 12
Registriert: So Nov 27, 2022 8:55 pm

Re: Anfängerfrage: EVU-Modul Solarwatt

Beitrag von hubitz »

Moin,
nachdem ich das aktuellste Update auf der Box eingespielt habe, funktioniert die Anzeige der Werte!! :D :D

Somit ist das Problem vorerst gelöst, Danke für die Rückmeldungen.
hubitz
Beiträge: 12
Registriert: So Nov 27, 2022 8:55 pm

Re: Anfängerfrage: EVU-Modul Solarwatt

Beitrag von hubitz »

Hallo zusammen,
leider ist mir ein Malheur passiert: Nachdem meine openWB immer wieder neustartete (zumindest das Display) und ich eine eigentlich funktionierende Einstellung hatte, habe ich entdeckt, dass ein deutlich neueres Update für die Box bereitsteht.
Trotz der Empfehlung, ein laufendes System nicht zu verändern, habe ich mich für das aktuelle stable Update entschieden. Nun bekomme ich wieder keine Werte mehr von meinem Solarwatt energy meter über die Wallbox angezeigt. Ich könnte mich ohrfeigen, hilft aber auch nichts. Kann mir jemand Hilfestellung anbieten?

Edit: Ich habe mal eine Abfrage des "Kiwigrid" angehängt, vielleicht hilft das
Dateianhänge
kiwigrid abfrage.txt
(130.29 KiB) 16-mal heruntergeladen
hubitz
Beiträge: 12
Registriert: So Nov 27, 2022 8:55 pm

Re: Anfängerfrage: EVU-Modul Solarwatt

Beitrag von hubitz »

Hallo,

gibt es keine Ideen? Fehlen Informationen, welche ich nachtragen kann? Ich bitte um Hilfe.

Hubert
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Anfängerfrage: EVU-Modul Solarwatt

Beitrag von LenaK »

Antworten