Anfängerfrage: EVU-Modul Solarwatt

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
hubitz
Beiträge: 12
Registriert: So Nov 27, 2022 8:55 pm

Anfängerfrage: EVU-Modul Solarwatt

Beitrag von hubitz »

Hallo liebe Forenmitglieder,
nun bin ich stolzer Besitzer u.s. Wallbox. Allerdings habe ich eine Frage bzgl. der Einbindung eines EVU AC-Sensors von Solarwatt:

Box: openWB series2 Duo
Inbetriebnahme 11/2022
Anschluss per Ethernet
PV 3 SMA Wechselrichter, ebenfalls per Ethernet
EVU: Solarwatt MyReserve ACS
Speicher: noch keiner
Auto: Hyundai Kona

Die gute Nachricht: Meine Box kann an beiden Ladepunkten meinen Kona laden :D
die schlechte Nachricht: Es werden keine Daten über Hausverbrauch oder PV-Daten angezeigt.
Ich habe das Modul von Solarwatt/Myreserve als Modul für EVU ausgewählt, leider kein Erfolg.

Falls das hier nicht passend ist, bitte an passende Stellen verschieben. Für Eure Hilfe danke ich Euch

Grüße Hubi
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Anfängerfrage: EVU-Modul Solarwatt

Beitrag von Flocki »

Hängt der Sensor an einem EnergyManager?
Ist zusätzlich noch ein PDG installiert worden?
hubitz
Beiträge: 12
Registriert: So Nov 27, 2022 8:55 pm

Re: Anfängerfrage: EVU-Modul Solarwatt

Beitrag von hubitz »

Ja, der Sensor hängt an einem EnergyManager. Ich konnte jetzt leider nicht ergründen, was ein PDG ist, sorry!!
Die Werte des EnergyManagers kann ich über das Solarwatt-Portal einsehen.
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Anfängerfrage: EVU-Modul Solarwatt

Beitrag von Flocki »

Der PDG ist ein Raspberry, der in manchen Solarwattinstallationen noch mit dran hängt.

Die Konfiguration des ganzen Solarwatt-Moduls erfolgt über das Batteriemodul. Wähl mal als Batterie Solarwatt aus, auch wenn du keine verbaut hast. Aber dort kannst du die IP-Adresse des Energymanagers hinterlegen.
hubitz
Beiträge: 12
Registriert: So Nov 27, 2022 8:55 pm

Re: Anfängerfrage: EVU-Modul Solarwatt

Beitrag von hubitz »

Vielen Dank für den Lösungsvorschlag.
Das habe ich nun versucht und sowohl mit Angabe als auch ohne Angabe einer "EVU" von Solarwatt bekomme ich leider keine Meldungen. Die IP von Wallbox und Energymanager kann ich mit Erfolg "anpingen". Die IP des Energymanagers habe ich mittels Ablgeich der MAC Adresse sichergestellt. Kann ich sonst noch irgendetwas probieren/einstellen?

Grüße
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Anfängerfrage: EVU-Modul Solarwatt

Beitrag von Flocki »

Kannst du die Daten vom Energymanager unter dem Link: http://[IP des Energymanagers]/rest/kiwigrid/wizard/devices
abrufen und als Dateianhang hier posten?
hubitz
Beiträge: 12
Registriert: So Nov 27, 2022 8:55 pm

Re: Anfängerfrage: EVU-Modul Solarwatt

Beitrag von hubitz »

Sorry, dass es solange gedauert hat, aber nun geht es weiter....
Dateianhänge
kiwigrid abfrage.txt
(130.29 KiB) 73-mal heruntergeladen
hubitz
Beiträge: 12
Registriert: So Nov 27, 2022 8:55 pm

Re: Anfängerfrage: EVU-Modul Solarwatt

Beitrag von hubitz »

Moin, wenn ich in die Datei dort hineinschaue, kann ich leider keinen Hinweis auf die OpenWB finden.
Vom "Smart Setup" des Energiemanagers kann ich die openWB nicht Finden/konfigurieren, hier sind nur 2 Wallboxen vorkonfiguriert (Keba und andere).
Für Hilfe oder weitere Hinweise bin ich dankbar.
LG Hubi
hubitz
Beiträge: 12
Registriert: So Nov 27, 2022 8:55 pm

Re: Anfängerfrage: EVU-Modul Solarwatt

Beitrag von hubitz »

Hat jemand eine Idee?
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Anfängerfrage: EVU-Modul Solarwatt

Beitrag von Flocki »

Die Kombi mit Solarwatt EnergyManager aber ohne Batterie ist unüblich.

Versuch mal in der OpenWB Solarwatt für alle drei Modultypen auszuwählen (PV, Speicher und EVU). im Speichermodul muss dann die IP des Energymanagers angegeben werden.

Sollte das nicht klappen, müssen wir eine Query für das JSON-EVU-Modul bauen, das ist im Fall EnergyManager etwas spezieller, sollte aber als Plan B funktionieren
Antworten