Seite 1 von 1

Automatische Phasenumschaltung

Verfasst: So Nov 27, 2022 12:12 pm
von pinki99
Guten Tag!

Wir haben eine OpenWB Duo Series 2 mit deaktivierter Phasenumschaltung da wir bisher nur einen Kona und keine PV Anlage hatten.

Nun kommt die PV, der Skoda Enyaq ist eingezogen und ich Frage mich nun folgendes:
1. Wie bringe ich den Kona dazu an der WallBox nur einphasig zu laden? Sonst brauche ich ja minimum ~4100w pv bis das Laden startet.

2. Kann man die Automatische Umschaltung auf nur einem Ladepunkt aktivieren, um diesen dann nur für den Enyaq zu nutzen?

Viele Grüße!

Re: Automatische Phasenumschaltung

Verfasst: So Nov 27, 2022 12:22 pm
von openWB
Von wann ist die Duo?

Re: Automatische Phasenumschaltung

Verfasst: So Nov 27, 2022 12:28 pm
von pinki99
Ich müsste jetzt lügen, 2020/2021…. Wir haben jedenfalls gerade so noch die Förderung bekommen. Paar Monate später war der Topf leer… Finde ich da was im System zu was weiterhelfen kann?

Re: Automatische Phasenumschaltung

Verfasst: So Nov 27, 2022 12:30 pm
von openWB
Bitte an support@openwb.de wenden.

Re: Automatische Phasenumschaltung

Verfasst: So Nov 27, 2022 12:38 pm
von pinki99
Email ist raus.

Habe auch gelesen und wenn die WB nur einphasig angeschlossen ist, lädt sie ja auf dem Ladeplatz auch nur einphasig. Stört sie sich dran wenn man einfach zwei Sicherungen vom betroffenem Ladepunkt raus nimmmt? Braucht man es dann doch mal schnell: Kona ausstecken, beide Sicherungen rein, Kona wieder anstecken. Eigentlich könnte das doch gehen?

Re: Automatische Phasenumschaltung

Verfasst: Mo Nov 28, 2022 7:41 am
von schrej
Du kannst es über die Sicherungen machen.
Sauberer wäre es mit nachgelagerten Schalter(n).
...und ein kleiner Aufkleber mit Warnung, den Kona vorher abzuhängen.