PV, Batterie, E-PKW, AC Elwa-e

Integration von Heizstäben
Antworten
packmann
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 07, 2022 11:57 am

PV, Batterie, E-PKW, AC Elwa-e

Beitrag von packmann »

Hallo, folgende Konstellation

Auf dem Dach 9kW PV-Anlage, Wechselrichter Kostal Plenticor Plus, Kostal Smart Energy Meter
im Keller Batteriespeicher 5,1kWh
E-Pkw über go-e Wallbox Version 054.7 mit Überschussladen

noch nicht eingebaut Heizstab AC ELWA-E gewünscht: soll heizen wenn Haus versorgt, Batterie im Keller voll und Auto geladen ist.
Hintergrund: Ich möchte nichts mehr einspeisen.
Welche Einstellungen muss ich vornehmen mit Heizstab, ohne läuft alles zu meiner Zufriedenheit
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV, Batterie, E-PKW, AC Elwa-e

Beitrag von Gero »

Ein smarthome2.0 Gerät definieren und da den Typ Elwa auswählen. Ein- und Ausschaltschwellen nach belieben setzen und darauf achten, dass „bei Autoladen anpassen“ gewält ist.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
packmann
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 07, 2022 11:57 am

Re: PV, Batterie, E-PKW, AC Elwa-e

Beitrag von packmann »

Hallo zusammen

Vielen Dank erstmal für die Antwort Gero.

Ich habe nun die Einrichtung korrekt vorgenommen und das Gerät funktioniert auch soweit wie es soll.
Das einzige Problem was ich derzeit noch habe, ist dass mein Speicher nicht korrekt bei der Priorisierung beachtet wird.
Ich denke, dass ich alles richtig eingetragen habe, dennoch passiert es dass der Heizstab aktiviert wird obwohl der Speicher nicht
die vorgeschriebene Ladung erreicht hat.

Ich möchte quasi dass mein Speicher zuerst geladen wird und nur wenn der Speicher voll ist bzw. mehr Überschuss generiert wird als der Speicher aufnehmen kann soll der Heizstab aktiv werden.

Ich habe dazu "Speicherbeachtung beim Einschalten" auf 100% und Speicherbeachtung beim Ausschalten auf 95% gesetzt.
Macht das Sinn oder welche Werte sollte man einstellen um das von mir genannte Scenario zu erreichen.
Speicherbeachutung.PNG
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: PV, Batterie, E-PKW, AC Elwa-e

Beitrag von okaegi »

Den zweite Wert auf 100 setzen.
Was hast du im generellen Dmarthomeparameter maximale Speucherladung drin ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten