Verbrauch Miele Wärmepumpentrockner

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Verbrauch Miele Wärmepumpentrockner

Beitrag von gorthon »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch einen Miele Wärmepumpentrockner und könnte ich im openWB Webinterface mal den Chart bzgl. des Verbrauchs ansehen? Hintergrund ist, dass die wohl mit 1100 Watt anschlusleistung spezifiziert sind, aber ja nicht konstant 1100 Watt verbrauchen können, sonst wäre der Stromverbrauch über das gesamte Programm zu hoch. Ich frage mich jetzt, ob sie immer wechseln zwischen 1100 und dann wieder nahe 0, was schlecht für die PV wäre bei geringem Überschuss, oder ob es konstant z.B. 400 Watt sind.
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Verbrauch Miele Wärmepumpentrockner

Beitrag von Heavendenied »

Schätze mal es kommt schon auch auf den genauen Typ an. Wir haben nen Miele Wärmepumpentrockner, welcher genau kann ich nicht sagen, war glaube ich die erste oder zweite Generation.
Da sieht der Verlauf in openWB so aus
Trockner.PNG
Das war dann übrigens ein Verbrauch von 0,94 kWh laut openWB.
Gemessen/Gesteuert wird über einen Tasmotoa Zwischenstecker.
Gruß,
Jürgen
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Verbrauch Miele Wärmepumpentrockner

Beitrag von gorthon »

Vielen Dank, sehr aufschlussreich, er zieht also tatsächlich um die 1kW die meiste Zeit :-(
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Verbrauch Miele Wärmepumpentrockner

Beitrag von rleidner »

Kein Miele sondern Bosch WP-Trockner.
An diesem Tag 4 mal gelaufen, Insgesamt 3,53kWh, also ca. 0,9 kWh / Lauf.
Je Lauf 90 min, max Leistung ca. 800W, 4 mal dasselbe Programm.
Gemessen mit Nous A1 Zwischenstecker mit Tasmota.
trockner.JPG
Dateianhänge
trockner-pv.JPG
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Verbrauch Miele Wärmepumpentrockner

Beitrag von gorthon »

Dir auch vielen Dank, genau deshalb denke ich, dass bei PV Bosch wohl besser als Miele ist, denn viele Bosch Modelle haben eine maximale Anschlussleistung von 600 Watt.
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Verbrauch Miele Wärmepumpentrockner

Beitrag von rleidner »

Anschlusswert bei dem Bosch ‎WTY87701 ist 1000W.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Verbrauch Miele Wärmepumpentrockner

Beitrag von AlSi_8480 »

Haben auch einen WP-Trockner vom Bosch im Keller und der brauch im Betrieb so um die 600W, pro Lauf nimmt er sich etwa 0,8kWh.

1.000W könnte ich bei einem nicht-Wärmepumpentrockner ja noch verstehen, aber mit WP finde ich das schon arg hoch :o

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Verbrauch Miele Wärmepumpentrockner

Beitrag von Flocki »

Mein Miele WP-Trocker fängt bei ca 600W an und steigt dann gegen Ende Richtung 800W Verbrauch.
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Verbrauch Miele Wärmepumpentrockner

Beitrag von rleidner »

AlSi_8480 hat geschrieben: Fr Nov 18, 2022 11:03 am Haben auch einen WP-Trockner vom Bosch im Keller und der brauch im Betrieb so um die 600W, pro Lauf nimmt er sich etwa 0,8kWh.

1.000W könnte ich bei einem nicht-Wärmepumpentrockner ja noch verstehen, aber mit WP finde ich das schon arg hoch :o
1000W ist der Anschlusswert aus dem Datenblatt.
Es wird auf das jeweilige Programm ankommen, wieviel er tatsächlich zieht.
Wei oben gesagt bei uns max 800W.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Verbrauch Miele Wärmepumpentrockner

Beitrag von Heavendenied »

Wie ich schrieb, es ist ein sehr alter WP Trockner(ich meine müsste jetzt über 10 Jahre alt sein), die werden sicher auch sparsamer geworden sein.
Aber wenn ich sehe, dass unserer dann pro Durchgang ähnlich viel zieht wie alle anderen ist es mir eigentlich relativ egal ob der nun 1000W über 60 Minuten zieht oder 600W über 100 Minuten, das Ergebnis im Verbrauch ist ja identisch...
Klar mit ner kleinen PV mögen die 600W manchmal von Vorteil sein. Aber ich hab mit meinen 20 kWp entweder sowieso deutlich mehr oder bei Regen dann so wenig, dass es auch keine 600€ Überschuss sind.

Aber wie auch schon geschrieben, man sollte natürlich eher mal zwei aktuelle Geräte vergleichen, bin mir recht sicher da tut es sich nicht mehr so viel.

Und mit dem Hintergedanken der Nachhaltigkeit sollte man nicht nur auf den Verbrauch sondern auch auf die Lebensdauer des Geräts schauen. Alle Bekannten, die zur selben Zeit einen WP Trockner gekauft hatten, haben mittlerweile mind. das zweite Gerät (waren alles Bosch/Siemens etc). Unser Miele ist der einzige, der nach wie vor klaglos und offensichtlich auch ähnlich effizient läuft.
Gruß,
Jürgen
Antworten