Seite 1 von 1

Open WB Duo - 1Phasiges Laden.

Verfasst: Di Nov 15, 2022 11:53 am
von KampfKraut
Hallo,

mein Vater hat eine Open WB Duo und unsere PV Anlage liefert nicht mehr genug Power.

Jetzt wäre es natürlich nicht schlecht 1 Phasig mit dem vorhandenen Strom zu laden. Wo kann ich MANUELL in den Einstellungen umstellen ob es 3 oder 1 Phasig läd?

Grüße

Re: Open WB Duo - 1Phasiges Laden.

Verfasst: Di Nov 15, 2022 12:28 pm
von openWB
Garnicht, die Umschaltung ist ein Hardware Feature.
Einer der beiden Ladepunkte kann nur mit einer Phase (auf L1) versorgt werden um Die PV effizienter nutzen zu können.

Re: Open WB Duo - 1Phasiges Laden.

Verfasst: Di Nov 15, 2022 12:48 pm
von KampfKraut
Wie kann es dann sein dass unter Status angezeigt wurde dass nur eine Phase lädt? Etwa 15 Minuten lang.

Re: Open WB Duo - 1Phasiges Laden.

Verfasst: Di Nov 15, 2022 1:19 pm
von openWB
Weil das Fahrzeug nur eine nutzt z.B.

Re: Open WB Duo - 1Phasiges Laden.

Verfasst: Di Nov 15, 2022 6:57 pm
von KampfKraut
Unser VW Golf kann ja sowieso mit nur maximal zwei Phasen laden.


Warum also sollte der E-Golf auf einmal auf eine Phase umschalten obwohl die wallbox bisher keinerlei Befehle dazu abgegeben hat? Macht für mich keinen Sinn :o

Re: Open WB Duo - 1Phasiges Laden.

Verfasst: Di Nov 15, 2022 7:08 pm
von LutzB
Wie ist die Wallbox abgesichert? Ist eine Phase ausgefallen?

Re: Open WB Duo - 1Phasiges Laden.

Verfasst: So Nov 20, 2022 7:10 pm
von KampfKraut
Nein - alle 3 Phasen waren/sind aktiv.

Wir haben Testhalber mal versucht mit jeweils 1 Phase zu laden - ohne Erfolg.