Problem mit http

Von der openWB aus Schalten, hier geht es um Shelly und co.
KlausHaus
Beiträge: 20
Registriert: Mo Okt 31, 2022 10:41 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von KlausHaus »

Ich bräuchte für den Shelly 1PM die Leistungs URL.
Das geht nicht. Die Leistung kann beim Shelly nicht per URL abgefragt werden. Aber (viel besser) der Shelly kann in openWB SmartHome 2.0 bei Gerätetyp HTTP unter "Separate Leistungsmessung für das Gerät" eingetragen werden. Dann wird die Leistung in openWB angezeigt und zur Berechnung für Einschalt-/Ausschaltschwelle verwendet. Als Leistung URL das eintragen: 127.0.0.1/openWB/modules/smarthome/http/dummyurl1.php?d=x. Für x die Gerätenummer in der SmartHome 2.0 Liste eingeben.
openWB series2 standard+ / VW ID.3 / PV 12,5 kWp auf 4 Dachflächen mit Solaredge
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von warbird »

Verstehe ich nicht so ganz.
Ich dachte ich kann eine LeistungsURL für den Shelly angeben so, dass das Gerät grün angezeigt wird, wenn Strom fliest und der Stromverbrauch separat im Graphen auftaucht. Dann habe ich das falsch verstanden. Der Shelly 1PM soll bei mir nur ein Strommesser sein und ein Trigger für die Anzeige des Gerätes in der richtigen Farbe im UI der OpenWB, mehr nicht. Wenn das auch nicht funktioniert, kann ich ihn zurück schicken :cry:
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von philipp123 »

warbird hat geschrieben: Do Nov 10, 2022 5:49 am Verstehe ich nicht so ganz.
Ich dachte ich kann eine LeistungsURL für den Shelly angeben so, dass das Gerät grün angezeigt wird, wenn Strom fliest und der Stromverbrauch separat im Graphen auftaucht. Dann habe ich das falsch verstanden. Der Shelly 1PM soll bei mir nur ein Strommesser sein und ein Trigger für die Anzeige des Gerätes in der richtigen Farbe im UI der OpenWB, mehr nicht. Wenn das auch nicht funktioniert, kann ich ihn zurück schicken :cry:
Wenn du ihn so konfiguriert, dann sollte doch genau das auch ohne Leistungsurl machen. Schwellenwert wann grün, wann rot kannst du ja konfigurieren. Bei mir hier halt bei 1W.
Dateianhänge
Screenshot_20221110-080137_Chrome.jpg
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von warbird »

Diese Einstellung habe ich nicht, da der Gerätetyp bei mir HTTP. Dann ist die Einstellung "Separate Leistungsaufnahme in Watt" nicht möglich.
Ich muss aber http einstellen, damit ich das Gerät per IFTTT aktivieren kann.

Sehr unschön gelöst von OpenWB.
Zwei Möglichkeiten zur Lösung, ich bräuchte eine Leistungs-URL für die Shelly 1PM oder aber die Einstellung "Separate Leistungsaufnahme in Watt" auch bei Geräteyp HTTP.

Update 1:

Wenn ich als Leistungs-URL folgendes eintrage:
"http://shellyip/status"
Wird mir das Gerät in "grün" angezeigt, sobald nur 1W durch die Leitung geht. Ich bräuchte die Möglichkeit, einen Schwellwert einzugeben.
Shelly Status URL.PNG
1W hat das Gerät, sobald die Waschmaschine auf "Fernstart" eingestellt ist.
Grün sollte z.B. erst am 100W angezeigt werden.

Außerdem taucht im Smarthome LOG etwas seltsames auf:
[2022-11-10 09:21:01: (1) Leistungsmessung durch shelly
ValueError: could not convert string to float: '{"wifi_sta":{"connected":true,"ssid":"FEINDESLAND2","ip":"192.168.1.176","rssi":-63},"cloud":{"enabled":true,"connected":true},"mqtt":{"connected":false},"time":"09:21","unixtime":1668068461,"serial":988,"has_update":false,"mac":"34945471AAE8","cfg_changed_cnt":3,"actions_stats":{"skipped":0},"relays":[{"ison":true,"has_timer":false,"timer_started":0,"timer_duration":0,"timer_remaining":0,"overpower":false,"source":"http"}],"meters":[{"power":0.93,"overpower":0.00,"is_valid":true,"timestamp":1668072061,"counters":[0.939, 0.931, 0.941],"total":606}],"inputs":[{"input":0,"event":"","event_cnt":0}],"temperature":36.57,"overtemperature":false,"tmp":{"tC":36.57,"tF":97.83, "is_valid":true},"temperature_status":"Normal","ext_sensors":{},"ext_temperature":{},"ext_humidity":{},"update":{"status":"idle","has_update":false,"new_version":"20221108-153925/v1.12.1-1PM-fix-g2821131","old_version":"20221108-153925/v1.12.1-1PM-fix-g2821131"},"ram_total":51272,"ram_free":38968,"fs_size":233681,"fs_free":149094,"uptime":44560}'
aktpowerfl = float(urllib.request.urlopen(urlrep, timeout=5).read().decode("utf-8"))
File "/var/www/html/openWB/modules/smarthome/http/watt.py", line 55, in <module>
Traceback (most recent call last):

Ich schätze ihr fragt bei der Leistungsmessung "power" ab? Sieht aus wie ein FLOAT. Warum kann er es nicht konvertieren?

Update 2

Auch wenn das Log die Fehlermeldung anzeigt, scheint es zu funktionieren. Einziges "Problem", ich würde erwarten, wenn die Rosa Linie für die Waschmaschine hoch geht auf 2kw, dass dann auch gleichzeitig der Hausverbrauch hoch geht auf über 2kw. Oder muss ich dazu "In Hausverbrauch einrechnen" aktivieren, da sonst das Gerät ähnlich wie meine Ladepunkte, nicht im Hausverbrauch auftaucht?
2022-11-10 09_56_16-openWB.png
Kurz und knapp, wenn ich eine Schwelle definieren könnte, ab wann das Gerät als "aktiv" angezeigt wird, wäre ich absolut glücklich ;)
Der Rest scheint zu funktionieren....
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von aiole »

warbird hat geschrieben: Do Nov 10, 2022 7:32 am Sehr unschön gelöst von OpenWB.
sehr unschöne Motivation :( .
Mit solchen Zwischenstatements bitte vorsichtig sein. Etliche features werden von freien Entwicklern, die erhebliche Leistungen ehrenamtlich ins Projekt stecken, beigesteuert. Versetzte Dich einfach mal in deren Lage.

Du kannst gern code-Schnipsel zuarbeiten, um aktiv zu supporten.
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von warbird »

aiole hat geschrieben: Do Nov 10, 2022 9:16 am
warbird hat geschrieben: Do Nov 10, 2022 7:32 am Sehr unschön gelöst von OpenWB.
sehr unschöne Motivation :( .
Mit solchen Zwischenstatements bitte vorsichtig sein. Etliche features werden von freien Entwicklern, die erhebliche Leistungen ehrenamtlich ins Projekt stecken, beigesteuert. Versetzte Dich einfach mal in deren Lage.

Du kannst gern code-Schnipsel zuarbeiten, um aktiv zu supporten.
Bitte nicht alles auf die Goldwaage legen. Es war im Sinne von unpraktisch gemeint und das sollte auch klar sein... Und wenn du zitieren möchtest, nimm alles. Dann erkennt man, dass ich zufrieden bin. Man muss nur bis zum Ende lesen....
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von aiole »

Dann schreibe bitte "unpraktisch" und nicht "sehr unschön". Letzteres hat Frustcharakter und bringt nichts.
Der Ton macht die Musik und wir alle profitieren von den vielen nützlichen Zuarbeiten. Unser Job ist es, neben aktivem Support, auch positiv zu motivieren - egal in welcher Form. Konstruktiver Ton ist die Minimalanforderung ;).
Thema geklärt - bitte weiter im Technikprogramm.
KlausHaus
Beiträge: 20
Registriert: Mo Okt 31, 2022 10:41 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von KlausHaus »

Diese Einstellung habe ich nicht, da der Gerätetyp bei mir HTTP. Dann ist die Einstellung "Separate Leistungsaufnahme in Watt" nicht möglich.
Ich muss aber http einstellen, damit ich das Gerät per IFTTT aktivieren kann.
Doch, genauso wie bei "kein Gerät" gibt es bei Gerätetyp "HTTP" in SmartHome 2.0 die Separate Leistungsmessung für das Gerät (am Ende der jeweiligen Geräteeinstellungen).
openWB series2 standard+ / VW ID.3 / PV 12,5 kWp auf 4 Dachflächen mit Solaredge
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von warbird »

Ja gibt es aber nicht die Schwelle, ab wann das Gerät als "aktiv" angezeigt wird. Dieser Punkt ist nur bei "kein Gerät" sichtbar:
ohne http.png
Wenn ich bei Gerätetyp "HTTP" auswähle, ist der Punkt weg. schalte mal auf HTTP, du wirst sehen, der Punkt im roten Kasten ist verschwunden.
Ich kann die Leistung separat messen und anzeigen, ich kann aber nicht definieren, ab wann das Gerät als "aktiviert" gilt. Somit ist es immer aktiv, weil der Shelly immer knapp 1W zieht....

Du meinst "Separate Leistungsmessung für das Gerät" der Punkt ist immer da aber nicht "Separate Leistungsaufnahme in Watt".

Ich glaube man müsste die Funktionen bei HTTP Gerätetyp etwas überarbeiten.
Szenario bei mir:
Shelly 1PM in der Steckdose nur zur Messung der Leistung/Verbrauch.
Gerät an der Steckdose hat einen eigene Cloud (Siemens/Bosch) und wird angeschaltet durch IFTTT.
Das wird ausgelöst beim eingestellten Überschuss. Die OpenWB feuert den Request an IFTTT und IFTTT aktiviert die Waschmaschine.
Funktioniert wohl auch.
Aber der Status des Gerätes scheint etwas durcheinander zu geraten. Es gibt eine Ausschalt-URL, maximale Schaltdauen etc.
Das alles wird in meinem Fall aber nicht benötigt, es sind aber anscheinend Pflichtfelder.
Ich bräuchte nur die separate Leistungsmessung und eine Schweller, ab welcher Leistung das Gerät als aktiv oder inaktiv im UI angezeigt wird.
Ich glaube (Vermutung!!!) durch die verschiedenen Einstellungen, die möglich sind, kommt dann sowas vor wie auf meinem Screenshots zu sehen.
Das kann mein Fehler sein, weil kaputt konfiguriert aber es könnte auch eine andere Ursache haben..
Heute morgen wir das Gerät bei 1W Leistung als aktiviert angezeigt.
Jetzt ist es umgekehrt. Über 60W werden gemessen aber das Gerät steht auf inaktiv.
inaktiv trotz Leistung.png
Irgendwas läuft noch nicht rund...ich tausche mich gerne mit einem Entwickler direkt aus oder schaue mir das Modul an.
Meine Sprache ist Java, ich befürchte das ist nicht eure aber reingucken und evtl. bei einer Fehlersuche helfen oder Vorschläge machen, sollte trotzdem möglich sein. Die Skills sind etwas eingerostet, da ich nicht mehr hauptsächlich Sourcecode schreibe aber ein Versuch wäre es doch wert ;)
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von Gero »

warbird hat geschrieben: Do Nov 10, 2022 10:10 am Shelly 1PM in der Steckdose nur zur Messung der Leistung/Verbrauch.
Gerät an der Steckdose hat einen eigene Cloud (Siemens/Bosch) und wird angeschaltet durch IFTTT.
Das wird ausgelöst beim eingestellten Überschuss. Die OpenWB feuert den Request an IFTTT und IFTTT aktiviert die Waschmaschine.
Ziemlich viel Aufwand. Alles nur, weil die Waschmaschine wahrscheinlich nicht losläuft, wenn sie Strom bekommt. Wenn sie das täte, könntest Du einfach den Shelly von der openWB schalten und vielleicht auch das Feature "Anlauferkennung" nutzen. Oder "Fertig spätestens um", damit auch ohne PV gewaschen wird. Oder einen Shelly Button daneben kleben, mit dem Du die Waschmaschine manuell anstellen kannst. Sind alles Features, die mit dem smarthome2.0 gekommen sind.

Ich persönlich halte meine gesamten Smarthome-Steuerungen ja aus dem Internet raus. Hast Du dir mal nodeRED angeschaut? Das läuft bei mir auf der homematic-CCU. Es gibt aber glaube ich auch Installationen für alle möglichen anderen Geräte, wie z.B. NAS.


PS: bei den http-Geräten gibt es ja statt der einstellbaren Wattgrenze ja den Status-URL mit dem ermittelt wird, ob der Verbraucher an oder aus ist. Kommt man mit dem und IFTTT nicht ein bisschen weiter?
Zuletzt geändert von Gero am Do Nov 10, 2022 11:51 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten