PV Überschussladen + Alpha-ESS Smile Hi5

ropgenoo
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 07, 2022 5:38 am

PV Überschussladen + Alpha-ESS Smile Hi5

Beitrag von ropgenoo »

Guten Tag miteinander,

vor einer Woche haben wir endlich die lang ersehnte PV Anlage erhalten. Zum Einsatz kommt ein Alpha ESS Smile Hi5 WR + 5kwh Speicher.
Ich möchte mir nun gerne eine Wallbox zulegen um den ID3 meiner Frau zu laden. Leider ist meine Garage nun 90 Meter vom
Hausanschluss entfernt, daher habe ich ein 5x10mm2 Stromkabel verlegt. Die Elektriker haben mir zur Steuerung einer WallBox eine zusätzliche
vieradrige (4x0,8mm) Fernmeldeleitung gelegt zur ModBus Anbindung.

Reicht die vorhandene Infrastruktur aus, um damit die OpenWB zum PV Überschussladen zu überreden, oder benötige ich zusätzlich eine LAN Verbindung?

Ich bin derzeit noch in der naiven Vorstellung, dass ich lediglich irgendwie Smile Hi55 WR << ModBus >> OpenWB anschließen muss, und darüber alle notwendigen PV Erzeugungsdaten abrufen kann, die ein Überschussladen möglich machen. Andererseits, wie wird darüber der Hausverbrauch ermittelt, welcher von der PV Erzeugung abgezogen werden muss?

Ich habe nur noch eine Handvoll Tage Zeit, bis der 90m lange Kabelschacht wieder zugepflastert wird - für den Fall, dass ich noch ein weiteres Kabel ziehen muss.

Und was hat es mit dem OpenWB Alpha-ESS Kit auf sich? Ist das nur ein RS485 to Ethernet Interface um die Anbindung über ModBus TCP zu realisieren?

Sorry für die vielen Fragen.

Danke und Gruß
Richard
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: PV Überschussladen + Alpha-ESS Smile Hi5

Beitrag von LutzB »

Wenn der Kabelweg noch auf ist, schnell ein Netzwerkkabel reinlegen! Am Besten gleich ein Duplex. Die Mehrkosten sind nicht der Rede wert und man weiß nie, was noch so kommt. Z. B. WLAN Accesspoint fürs Auto...

OpenWB bindet alle Komponenten per Netzwerk an.
ropgenoo
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 07, 2022 5:38 am

Re: PV Überschussladen + Alpha-ESS Smile Hi5

Beitrag von ropgenoo »

Vielen Dank für den Tipp, daran habe ich auch schon gedacht - hoffe nur, dass ich das CAT7 Erdkabel noch schnell genug bekomme.
Würde dann ggf. in der Garage noch einen Unify AP installieren :D

Falls nicht: Kann ich über das bereits verlegte Fernmeldekabel die OpenWB zum PV Überschussladen bewegen? Im Zählerschrank ist ein DTSU666 (Alpha Branding) verbaut. Müsste ich ggf. in der Garage noch einen RS485 (ModBus) zu TCP Konverter installieren und mit Fester IP versehen, die ich in der OpenWB eintrage? Oder habe ich da gedanklich grundsätzliche Fehler?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV Überschussladen + Alpha-ESS Smile Hi5

Beitrag von derNeueDet »

Besser kein AP sondern direkt LAN in die Box. Nur Klingeldraht reicht nicht für eine openWB. (W)LAN ist zwingend notwendig.

Der Modbus TCP Konverter kann auch an deinem EVU Punkt hängen, so lange du da dann auch LAN hin bekommst.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
rleidner
Beiträge: 799
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: PV Überschussladen + Alpha-ESS Smile Hi5

Beitrag von rleidner »

Wenn der Graben noch offen ist würde ich eher ein dickes (z.B Kabuflex) oder mehrere dünne Leerrohre verlegen.
Ich habe im Zuge der owb-Installation vor 2 Jahren ein 75mm Leerrohr auf ca. 15m zwischen Haus und Garage verlegt.
Kürzlich habe ich ein neues Kabel für eine kleine Notstromversorgung in wenigen Minuten eingezogen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
ropgenoo
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 07, 2022 5:38 am

Re: PV Überschussladen + Alpha-ESS Smile Hi5

Beitrag von ropgenoo »

derNeueDet hat geschrieben: Mo Nov 07, 2022 7:56 am Besser kein AP sondern direkt LAN in die Box. Nur Klingeldraht reicht nicht für eine openWB. (W)LAN ist zwingend notwendig.

Der Modbus TCP Konverter kann auch an deinem EVU Punkt hängen, so lange du da dann auch LAN hin bekommst.

Der AP war gedacht, damit ich auch von der Garage aus mit dem Smartphone in mein Heimisches Netz komme, ich möchte gerne unabhängig von irgendwelchen Clou Lösungen sein, in die Box dann direkt LAN war mir schon klar.

Mir geht es tatsächlich um den WorstCase, dass ich ggf. KEIN LAN in die Garage bekomme. Dann bleibt nur die Lösung einen ModBus -> TCP Konverter in der Garage anzuschließen und von dort aus in die openWB, oder? Modbus kann nach meinem Wissen deutlich längere Strecken überbrücken, als ein herkömmliches LAN (100m?).
ropgenoo
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 07, 2022 5:38 am

Re: PV Überschussladen + Alpha-ESS Smile Hi5

Beitrag von ropgenoo »

rleidner hat geschrieben: Mo Nov 07, 2022 8:10 am Wenn der Graben noch offen ist würde ich eher ein dickes (z.B Kabuflex) oder mehrere dünne Leerrohre verlegen.
Ich habe im Zuge der owb-Installation vor 2 Jahren ein 75mm Leerrohr auf ca. 15m zwischen Haus und Garage verlegt.
Kürzlich habe ich ein neues Kabel für eine kleine Notstromversorgung in wenigen Minuten eingezogen.
Leider sind es bei mir keine 15m, sondern 100 - 110m. Daher auch ein 5x10mm2 Stromkabel für die 11kw. Der Weg beinhaltet auch einige Biegungen, ob man da nachträglich noch einmal etwas durchziehen kann, bezweifle ich. Wenn das LAN Kabel noch rechtzeitig geliefert wird - wird das ebenfalls noch verlegt. Dh. Strom, Fernmelde (4x0.8mm) + Cat7.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV Überschussladen + Alpha-ESS Smile Hi5

Beitrag von derNeueDet »

Cat Erdkabel alleine, ohne Schutz nicht verlegen. Ich hab letze Woche auch noch gebuddelt, da ich nur eine schwache Leitung in die Garage hatte. Jetzt hab ich 2x50mm Kabuflex gelegt. Darin sind 5x10qmm Erdkabel , 2xcat7 Erdkabel, 4x DC String Leitungen für meine neue Garagen PV und ein weiteres 3x1,5qmm, das ich als Zugdraht verwendet hatte. Das hab ich mir mal zusätzlich rein gelegt, falls mein Auto mal V2L könnte, dann kann ich da im Notfall dann im Haus die Gefriertruhe oder den Kühlschrank anstecken.

Aber zum Cat7 Erdkabel, das ist jetzt nicht so stark zusätzlich ummantelt, dass das ohne Schutzrohr verlegt werden sollte.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
ropgenoo
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 07, 2022 5:38 am

Re: PV Überschussladen + Alpha-ESS Smile Hi5

Beitrag von ropgenoo »

Bei 100-110m bin ich meines Wissens am Limit, was die Länge von Ethernet angeht, macht es da überhaupt noch Sinn ein CAT7 Kabel
zu verlegen? Oder besser Devolo DLAN pro 1200? Also die Hutschinenlösung, welche auch an alle 3 Phasen geht?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV Überschussladen + Alpha-ESS Smile Hi5

Beitrag von derNeueDet »

Hmm, könnte je nach Qualität der Komponenten win Problem sein. Wenn ich das machen würde, dann eher über Glasfaser als über Powerline. Hat auch keine Einstrahlung bezüglich paralleler Leitungsführung über große Längen. Aber klar, ein Glas fähiger Switch an beiden Seiten ist nicht so billig.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten