PV Überschussladen + Alpha-ESS Smile Hi5

ropgenoo
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 07, 2022 5:38 am

Re: PV Überschussladen + Alpha-ESS Smile Hi5

Beitrag von ropgenoo »

Ich habe mich für ein CAT7 Erdkabel welches ich zusammen mit dem Fernmeldekabel in ein Kabelschutzrohr lege, entschieden.

D.h. nochmal für mich technisch gesehen: Ich schließe an den SmartMeter per RS485 einen RS485 to TCP Konverter an, dieser hängt an meinen Switch in einem Separaten VLAN, in welchem auch die openWB hängt. So kann ich von der openWB über Modbus über TCP die Einspeisedaten der PV Anlage ermitteln und PV Überschuss laden - keine weitere Hardware / Module notwendig?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV Überschussladen + Alpha-ESS Smile Hi5

Beitrag von derNeueDet »

Die openWB regelt nicht nach PV sondern nach Überschuss am EVU Punkt, also hinter dem Hauszähler. Dadurch werden auch Verbraucher innerhalb des Hauses berücksichtigt, also Wachmaschine, Spulmaschine oder falls vorhanden WP...

Du brauchst also auch einen Zähler am EVU Punkt. Den solltest du aber eh haben, da du wenn ich das richtig sehe, auch einen Speicher hast.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
eddy3001
Beiträge: 28
Registriert: Sa Mär 13, 2021 3:41 pm

Re: PV Überschussladen + Alpha-ESS Smile Hi5

Beitrag von eddy3001 »

ropgenoo hat geschrieben: Mo Nov 07, 2022 5:50 am Guten Tag miteinander,

vor einer Woche haben wir endlich die lang ersehnte PV Anlage erhalten. Zum Einsatz kommt ein Alpha ESS Smile Hi5 WR + 5kwh Speicher.
Ich möchte mir nun gerne eine Wallbox zulegen um den ID3 meiner Frau zu laden. Leider ist meine Garage nun 90 Meter vom
Hausanschluss entfernt, daher habe ich ein 5x10mm2 Stromkabel verlegt. Die Elektriker haben mir zur Steuerung einer WallBox eine zusätzliche
vieradrige (4x0,8mm) Fernmeldeleitung gelegt zur ModBus Anbindung.

Reicht die vorhandene Infrastruktur aus, um damit die OpenWB zum PV Überschussladen zu überreden, oder benötige ich zusätzlich eine LAN Verbindung?

Ich bin derzeit noch in der naiven Vorstellung, dass ich lediglich irgendwie Smile Hi55 WR << ModBus >> OpenWB anschließen muss, und darüber alle notwendigen PV Erzeugungsdaten abrufen kann, die ein Überschussladen möglich machen. Andererseits, wie wird darüber der Hausverbrauch ermittelt, welcher von der PV Erzeugung abgezogen werden muss?

Ich habe nur noch eine Handvoll Tage Zeit, bis der 90m lange Kabelschacht wieder zugepflastert wird - für den Fall, dass ich noch ein weiteres Kabel ziehen muss.

Und was hat es mit dem OpenWB Alpha-ESS Kit auf sich? Ist das nur ein RS485 to Ethernet Interface um die Anbindung über ModBus TCP zu realisieren?

Sorry für die vielen Fragen.

Danke und Gruß
Richard
Hi Richard! Kannst du mir sagen, wo du das LAN Kabel im Smile gesteckt hast? Ich verzweifle bei meinem Kumpel…

Ich habe auf der linken Seite 2x Lan Anschlüsse gefunden, jedoch wenn ich hier ein Kabel einstecke, geht der Speicher sofort auf Fehler. Ich bekomme diesen einfach nicht ausgelesen. Das Alpha Kit funktioniert folglich nicht und ein Überschussladen ist aktuell unmöglich.

VG Eddy
Dateianhänge
5f4140b3-d315-4944-94b9-6518a0a1e5b0.jpeg
(186.4 KiB) Noch nie heruntergeladen
df074964-9830-4d18-8cc5-009240e7efa3.jpeg
(238.77 KiB) Noch nie heruntergeladen
Antworten