smarthome 2.0 neue funktion

Von der openWB aus Schalten, hier geht es um Shelly und co.
Antworten
juggle000
Beiträge: 10
Registriert: So Nov 06, 2022 5:13 pm

smarthome 2.0 neue funktion

Beitrag von juggle000 »

hallo, ich bräuchte eine Funktion, die ein shelly einschaltet wenn lp1 ebenfalls frei ist.

das kommt daher, dass im Moment der überschuss teurer verkauft wird, als ich zu gewissen stunden (awattar) den strom einkaufe.

beim lp1 geht das perfekt mit sofortladen und centgrenze einstellen.
wenn das jetzt noch einen http Befehl senden würde wäre mein glück perfekt!

Beim alten smarthome gibt's was ähnliches, aber da muss das Auto tatsächlich geladen werden...

danke jedenfalls für die famose Software!!!

glg, sebi
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: smarthome 2.0 neue funktion

Beitrag von Gero »

juggle000 hat geschrieben: So Nov 06, 2022 5:49 pm wenn das jetzt noch einen http Befehl senden würde wäre mein glück perfekt!
Ich hab' zwar nicht verstanden, was Du beabsichtigst, aber wenn Du schalten möchtest, wenn der Preis soundo billig ist, probier' doch mal einen generischen http-Ladepunkt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
juggle000
Beiträge: 10
Registriert: So Nov 06, 2022 5:13 pm

Re: smarthome 2.0 neue funktion

Beitrag von juggle000 »

danke für die antwort. bei den generischen ladepunkten finde ich DAC, modbus und mqtt in der nightly.
http gibts hier leider nicht, wäre aber genau was ich suche!
lg
derNeueDet
Beiträge: 4196
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: smarthome 2.0 neue funktion

Beitrag von derNeueDet »

juggle000 hat geschrieben: Di Nov 08, 2022 8:30 am danke für die antwort. bei den generischen ladepunkten finde ich DAC, modbus und mqtt in der nightly.
http gibts hier leider nicht, wäre aber genau was ich suche!
lg
Also bei mir gibt es da auch http. Welchen Ladepunkt willst du verwenden? Sehe gerade, dass http nur am LP1 drin ist :mrgreen:
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
juggle000
Beiträge: 10
Registriert: So Nov 06, 2022 5:13 pm

Re: smarthome 2.0 neue funktion

Beitrag von juggle000 »

hihi, danke für die hilfe!
dass lp1 andere Möglichkeiten als lp2 zb hat in den Einstellungen hätte ich nie gecheckt wsl!

leider kann ich zwar nicht einfach beim http einen on- und off befehl an den shelley schicken, aber mit einem programmierer schaff ich es jetzt dass wir das am raspi übersetzen.
also von setcurrent 0 auf shelly.off
und setcurrent 4 auf shelly.on
juggle000
Beiträge: 10
Registriert: So Nov 06, 2022 5:13 pm

Re: smarthome 2.0 neue funktion

Beitrag von juggle000 »

Hallo, haben die halbe nacht versucht das zu machen, aber der lp1 schickt nichts weg bei setcurrent!
mit getcurrent wird laufend abgefragt.

hat wer von euch den ladepunkt mit http laufen und funktioniert das gut?

lg u danke für die hilfe
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: smarthome 2.0 neue funktion

Beitrag von Gero »

Wenn Du schon am Programmieren bist…hier hatten wir sowas mal mit MQTT gemacht:

viewtopic.php?f=9&t=5308

Das müsste so in der Art auxh mit http gehen, ist halt nur von begrenztem Nutzen, weil die meisten als LP1 sicherlich eine Wallbox haben und keinen Shelly
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Sonicmaster
Beiträge: 26
Registriert: Mi Sep 29, 2021 6:24 am

Re: smarthome 2.0 neue funktion

Beitrag von Sonicmaster »

Hi!

Ich schließe mich hier mal an.

Ich habe vor einen Heizstab, Brauchwasserwärmepumpe und Poolwärmepumpe (inkl. Poolpumpe) über diese Smarthome 2.0 Funktion der openWB zu steuern.
Da ich die Hardware schon da habe, stehe ich schon kurz vor der Umsetzung. Bei der PV Anlage warte ich auf den Installationstermin.

Als Prio wäre natürlich PV Überschuss gesetzt.

Super fände ich natürlich, wenn man Awattar oder Tibber hat, auch noch eine Preisgrenze zusätzlich zieht. Macht natürlich am meisten sinn wenn die Sonne nicht scheint.

Beispiel:
PV Überschuss ist gerade nicht vorhanden, aber der Börsenstrompreis liegt bei 4ct. Der Preis ist somit unter der von mir voreingestellten 5ct Preisgrenze gefallen. Somit soll der Heizstab nun mein Warmwasser erzeugen.

Diese zusätzliche Funktion sollte pro Gerät ein, oder abschaltbar sein, und nicht allgemein für alle Geräte die man anlegt gelten.

Außerdem finde ich es blöd das das Strompreisbasierte Laden des Autos nur im Sofortlademodus funktioniert. Das sollte auch im PV Modus funktionieren.

Wenn also über PV Überschuss der gewünschte SoC am Tag nicht erreicht wurde, dann soll er halt weiter Laden wenn der eingestellte Preis unterschritten wird. Wenn der eingestellte Preis nicht erreicht wird, soll er halt ne eingestellte Uhrzeit nehmen.

BTW: Ich möchte dazu jetzt auch keine Anleitung, wie ich mir das selber Basteln kann, sondern das sollte einfach per WebGUI gehen, da nicht jeder programmieren kann bzw. IT-Affin ist.

Gruß
Antworten