Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von Becker »

hab das Ding mal wieder angeworfen für dich, so sieht es aus:
231.PNG
gelb ist die Initialisierung, grün sind die live Werte.

bei dir fehlt irgendwie die Hälfte bei der Initialiserung (DBus).

Scheint als laufe die Grundinstallation vom https://github.com/freakent/dbus-mqtt-devices nicht.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
wawibu
Beiträge: 71
Registriert: Di Aug 10, 2021 8:54 am

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von wawibu »

hominidae hat geschrieben: Fr Dez 09, 2022 9:57 am ...ich glaube, @Becker bezog sich darauf, das Du im Deinem Node-Red Flow die Anbindung mittels modbus gebaut hast.
Zu einem GX kannst Du das ganze auch via MQTT im Node-Red machen...mit den genannten Vorteilen.
ah okay, ich habe mir einfach nur das JSON vom Threadautor mal genommen und installiert. Wäre klasse eine Variante die nicht auf dem orignial EM24 beruht zu haben, welche auch Upgrade stabil ist. Habe wenig Lust nach jedem Upgrade die Einbindung der Treiber wieder neu zu machen.

Dann schaue ich mal wie ich das auf MQTT umgebogen bekomme, sollte eigentlich kein Hexenwerk sein.
6.76kWp PV mit SMA Tripower 6000TL-20. 2x OpenWB custom 1p3p. EVU/PV über SDM630 via PE11-H. Victron MP2 48/5000 als ESS mit 16s EVE 280Ah Zellen. PHEV Landrover Defender P400e. EV vW eUp
parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von parateam »

Hallo Becker,
kurze Rückmeldung und Dankeschön! Es hat geklappt. Die dbus-mqtt-devices war bei mir nicht installiert.

Ich hatte zuerst das Problem, dass bei den Ampere Werten man die Werte nicht toFixed(1) runden darf. Das hat zur Folge, dass in der VenusOS Übersicht plötzlich alle Kacheln (Grid, Battery, ACload) weg sind. Da muss es einen Bug geben. Das erstmal zu finden war schwierig. Deshalb habe ich alle Werte einzeln aufgebaut und wieder getestet. Grundlage waren die Testdaten im Projekt die ich mit dem MQTT Explorer ausgelesen habe.

Eine kleine Anmerkung: Ich musste die Position des Meters definieren, da die WR bei mir auf dem AC-Out hängen. Sonst stimmen die Werte Grid und AC-Load nicht und werden zur openWB falsch übertragen.

Jetzt habe ich mein Ziel erreicht: Aufbereitung der openDTU und Plenticore Messdaten im NodeRed auf dem Venus OS Large. Zudem Messung der EVU-Werte direkt in den MP-II am AC-in.

Ich möchte noch einen MPPT RS installieren. Bin dann mal gespannt wie das dann mit einem zweiten PV-Meter aussieht.

Schönen Tag Peter
Dateianhänge
Kostal_openDTU_auf PV-MQTT.png
Kostal_openDTU_auf PV-MQTT.json.txt
(51.63 KiB) 101-mal heruntergeladen
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von aiole »

Vielen Dank Peter!
Insbesondere die openDTU-Aufbereitung in NR erlaubt nun auch so manch anderes Projekt mit Hoymiles-Modul-WR.
parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von parateam »

Helfe gerne, wie mir hier auch schon viel geholfen wurde! Habe jetzt eine große Kurve zum Ziel genommen. Und mit Modbus, MQTT und JSON vieles kennengelernt.

Als Tipp auch für Becker: Man kann mit dem Victron Node "System" die "Serial" abfragen. Dann müsste man nicht Hardcoden für die MQTT Ausgabe. Ist mir aber im Moment zuviel - weils läuft!

*** Habe eine ganze weile gebraucht bis ich es erkannt habe, dass die einzelnen Hoymiles WR im ARRAY und nicht als OBJECT im JSON stehen. Der berühmte Unterschied zwischen [] und {} - Da ist jeder schon mal reingefallen :lol:

Jetzt dürfte es in München gerne mal wieder mehr Sonne geben, Der Victron Speicher lohnt sich noch nicht so wirklich :ugeek:
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von aiole »

kurz off-topic:
15 kWh = 3x US 5000?
parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von parateam »

Ja, nicht ganz. Sind glaub 4,8kWh /US5000
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von aiole »

Danke!
parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von parateam »

Hab die US5000 einzeln an die DC Schiene gehängt mit 125A Sicherungen. Es war zu grenzwertig über die 25mm2 Kabel die US5000 an der Front mit den kurzen Kabeln zu verbinden.

Wenn eine Zeit lang fast 9kW aus dem Speicher kommen werden die Kabel schon etwas warm, aber nicht stark-man fühlt es halt wenn man die Finger drauflegt.

Hab jetzt noch Platz auf der DC Schiene für eine 4. US5000, wenn es mit der WP ab März evtl. Sinn macht. Eine Leitung ist schon für den MQTT RS im Kabelkanal.
Dateianhänge
IMG_20221209_114945.jpg
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
wawibu
Beiträge: 71
Registriert: Di Aug 10, 2021 8:54 am

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von wawibu »

Habe mich mit dem Thema auch nochmal beschäftigt und habe es soweit am laufen. Der SDM630 wird mir in der Geräteliste angezeigt und die Daten kommen auch munter an.
SDM630_EVU.PNG
SDM630_EVU_flows.json.txt
(29.68 KiB) 117-mal heruntergeladen
SDM630_EVU_Venus_Details.PNG
In der Übersicht werden mir die Zählerwerte aber nicht angezeigt.
SDM630_EVU_Venus_Overview.PNG
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es daran liegt, dass der MultiPlus noch im Karton ist (mir fehlt noch die Batterie daher ist er noch nicht in Betrieb) oder ob ich noch etwas in der Konfig falsch habe.

Wäre klasse wenn mir jemand hier auf die Sprünge helfen könnte.
6.76kWp PV mit SMA Tripower 6000TL-20. 2x OpenWB custom 1p3p. EVU/PV über SDM630 via PE11-H. Victron MP2 48/5000 als ESS mit 16s EVE 280Ah Zellen. PHEV Landrover Defender P400e. EV vW eUp
Antworten