Heizstab - AVM Fritz Dect 210 - SmartHome 2.0

Integration von Heizstäben
Anderl83
Beiträge: 55
Registriert: Di Okt 27, 2020 2:35 pm

Heizstab - AVM Fritz Dect 210 - SmartHome 2.0

Beitrag von Anderl83 »

Hallo Leute,

habe heute meinen Heizstab in Betrieb genommen. Vielleicht könnt ihr mir in den SmartHome2.0Einstellungen helfen, was hier sinnvoll ist

Hier ein paar Fakten:

- Heizstab hat 3KW (3000Watt) Leistung
- dieser ist über einem Schütz an ein AVM Fritz Dect 210 angeschlossen
- Heizstab soll nur betrieben werden bevor der Strom verkauft wird, also wenn Überschuss da ist.
- E-Auto laden soll priorisiert werden
-------------------------------------------------------------------------------
Folgende EInstellungen habe ich aktuell, weiß als Laie allerdings nicht so recht ob das so passt:

Gerät kann schalten: Ja

Mindesteinschaltdauer: 5 Min
Maximaleinschaltdauer:90 Min (ist das so das die Dinger nur 90min am Tag laufen dürfen?) Schreibt SMA
Frühester Start 6 Uhr
Spätester Start 22 Uhr

Bei Autoladen...WAS MUSS HIER REIN? Auschaltschwelle anpassen?

Um 23:59 : nichts tun

Einschalt/Ausschaltgruppe... NIE

Einschaltschwelle: 3000 Watt
Einschaltverzögerung : 1 Minute
Updategerät: 0
Ausschaltschwelle: 100 Watt (Was macht hier Sinn?
Ausschaltverzögerung: 0

In Hausverbrauch einrechnen: Ja oder nein?
---------------------------------------------------------------------------
Über Hilfe zu den Einstellungen freue ich mich, danke!
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Heizstab - AVM Fritz Dect 210 - SmartHome 2.0

Beitrag von Gero »

Sieht für mich so passend aus. Die Einschaltschwelle würde ich aber auf 3100W legen, falls der Heizstab wirklich 3kW aufnimmt. (Bei meinem 3kW-Heizstab ist bei 2,7kW Schluss - gemessen mit einem Shelly 1PM und Homematic-Aktor)

Der wichtige Punkt ist "Bei Autoladen". Ausmachen macht ihn ganz einfach aus, sobald ein Auto lädt (Ladeleistung >1000W). "Anpassen" lässt ihn noch an, wenn noch genügend Überschuss da ist. Was da das Richtige ist, hängt von Deiner PV ab. Je größer, desto eher "Anpassen". Mindesteinschaltdauer auf 0 setzen, der Heizstab geht nicht kaputt, wenn er taktet*). Frühesten und spätesten Start kannst Du auch sein lassen - um diese Uhrzeiten ist aller Wahrscheinlichkeit nach eh kein Überschuss zu erwarten.

Als wichtig würde ich noch erachten, den Heizstab an eine eigens abgesicherte Steckdose anzuschließen und nicht an einen Stromkreis, wo noch andere Verbraucher dranhängen. Und vielleicht noch irgendwo eine Sicherheitsabschalttemperatur einstellen, damit das Wasser nicht anfängt zu kochen.


edit *) der Heizstab nicht, aber das Schütz vielleicht schon. 1 Minute reicht aber würde ich sagen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Heizstab - AVM Fritz Dect 210 - SmartHome 2.0

Beitrag von okaegi »

und das höre ich zum ersten mal:

Maximaleinschaltdauer:90 Min (ist das so das die Dinger nur 90min am Tag laufen dürfen?) Schreibt SMA

Wichtig ist ein Thermoschalter, dass der Heizstab von selber ausgeht wenn die gewünsche Wassertemperatur erreicht ist.
(Mein Heizstab wird bei PV Überschuss manchmal mehre Stunden freigeschaltet, da aber schon 60 Grad erreicht ist, passiert nichts).
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Anderl83
Beiträge: 55
Registriert: Di Okt 27, 2020 2:35 pm

Re: Heizstab - AVM Fritz Dect 210 - SmartHome 2.0

Beitrag von Anderl83 »

Habe einen Heizstab der eigentlich auch bei erreichen der Temperatur zwar anbleibt aber nicht heizt.

okay danke, habe ich mal so eingestellt.

Gerät kann schalten: Ja

Mindesteinschaltdauer: 5 Min
Maximaleinschaltdauer:360 Min

Bei Autoladen... Auschaltschwelle anpassen


Einschaltschwelle: 3100 Watt
Einschaltverzögerung : 1 Minute
Updategerät: 0
Ausschaltschwelle: 100 Watt
Ausschaltverzögerung: 0
In Hausverbrauch einrechnen: Ja oder nein?

Vielleicht kann mir die letzten 5 Einstellungen erklären und ob das so passt?

Und noch ne andere Frage in Bezug auf die Theme-Ansicht. Hier ist ja der Heizstab nun gelistet. Gibt es ne Möglichkeit bei dem Punkt Verbrauch dies anders zu berechnen? Denn dadurch das ich einen Schütz zwischen Heizstab und AVM Dect habe zählt der ja nur wenige Watt. Gibt es eine Möglichkeit sich das umrechnen und/oder anders darstellen zu lassen?
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Heizstab - AVM Fritz Dect 210 - SmartHome 2.0

Beitrag von Gero »

In der openWB gibt es ja den "Hausverbrauch", das ist genau genommen der nicht explizit gemessene Verbrauch von Wallbox und smarthome-Geräten. Man kann entscheiden, ob der Verbrauch eines Geräts in den Hausverbrauch mit aufgenommen werden soll oder nicht.

Dir hilft das nicht sonderlich viel, denn der Verbrauch des Heizstabs wird ja nicht separat gemessen. Das könntest du mit "separater Leistungsmessung" eines Shelly 1PM nachholen. Oder Du schmeißt das Schütz raus und schaltest direkt mit der AVM-Steckdose. 3kW müsste die laut technischen Daten abkönnen. Besser bei solchen Lasten ist aber immer eine feste Verkabelung. Schuko sind nicht sonderlich dauerlastfest. Mein Trockner hat da schon mal eine Steckdose durchgekokelt. Seit dem ist der Schuko-Stecker ab und das Kabel in einer Herdsteckdose fest verschraubt. (und noch ein Shelly 1PM zur Leistungsmessung mit verbaut)

Du kannst alles aber so lassen wie es ist und die Messwandler eines Shelly EM drüberklappen und den in der openWB abfragen. Da der zwei Kanäle hat, hast Du da noch einen Stromzähler "in Reserve".
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Anderl83
Beiträge: 55
Registriert: Di Okt 27, 2020 2:35 pm

Re: Heizstab - AVM Fritz Dect 210 - SmartHome 2.0

Beitrag von Anderl83 »

verstehe grundsätzlich das mit dem Hausverbrauch, aber wenn ich bei mir ja oder nein anwähle ändert sich in der Darstellung nichts....

kannst du die letzten Einstellungswerte bitte noch erklären bzw was hier sinn macht? Habe Ausschaltschwelle mal auf 0 gestellt.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Heizstab - AVM Fritz Dect 210 - SmartHome 2.0

Beitrag von Gero »

Anderl83 hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 8:27 am sich in der Darstellung nichts
Der Leistungsgraph des Geräts wird immer angezeigt. Was sich verändert ist der Hausverbrauch. Ich würde erwarten, dass sich das sowohl in Summe als auch im Graphen des Hausverbrauchs zeigt. Bei Dir ist der gemessene Verbrauch ja der der Steckdose plus Schütz, also nur ein paar Watt. Dass sich da nichts groß verändert ist ja nicht weiter verwunderlich. Du brauchst einen Leistungsmesser für den Heizstab.

Das "Updategerät" steht bei mir auch bei 0. Ich denke, dass es darum geht, alle wieviel Sekunden das Gerät nachgesteuert wird. Also im Automatikmodus Ein oder Aus mit den tatsächlichen Schaltzustand des Geräts abgeglichen wird.

Mit der Ausschaltverzögerung kannst Du erreichen, dass der Schütz nicht zu oft schaltet - das geht aber auf Kosten des Bezugs.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Anderl83
Beiträge: 55
Registriert: Di Okt 27, 2020 2:35 pm

Re: Heizstab - AVM Fritz Dect 210 - SmartHome 2.0

Beitrag von Anderl83 »

Hallom´,

gibt es hier aktuell Probleme?

Mein Heizstab über AVM 210 an einem Schütz schaltet sich an trotz weniger Ertrag bzw nicht erreichter Einschaltschwelle von 3100

Graph zeigt an:
Hausverbrauch 525w
PV 2,95kw

Komischerweise zeigt es auch keine +3100 im Hausverbrauch bzw Netz Exp.

installierte Version: 1.9.301.1 (2023-06-15 15:00:25 +0200 [b19ebfd9] )

Was kann das sein?
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Heizstab - AVM Fritz Dect 210 - SmartHome 2.0

Beitrag von okaegi »

Hast du mal die Snarthomedefinition von dem Device und das Smarthome.log für diesen Zeitraum ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Anderl83
Beiträge: 55
Registriert: Di Okt 27, 2020 2:35 pm

Re: Heizstab - AVM Fritz Dect 210 - SmartHome 2.0

Beitrag von Anderl83 »

sorry eben erst gesehen dass mir geantwortet wurde. Was meinst du genau? Wo finde ich das?

Was ich zwischenzeitlich festgestellt habe, dass die Heizstab abgeschaltet hatte (intern) das Temperatur erreicht, aber trotzdem sollte er doch über AVM nur schalten wenn 3100 möglich wären über pv.
Antworten