Seite 1 von 2

3 Huaeiw Wechselrichter in Kaskade einbinden

Verfasst: Mo Okt 31, 2022 3:40 pm
von Andyme
Hallo

Ich habe mittlerweile 3 Huawei Wechselrichter in einer Kaskade. Wie kann ich diese in Openwb einbinden. Ich habe im Forum nichts gefunden. Wechselrichter Nummer 1 liefert die PV Daten einwandfrei. Die anderen bringe ich nicht zum laufen.
Hat hier jemand schonen eine Lösung oder eine Idee wie ich das lösen könnte.

Gruss

Andreas

Re: 3 Huaeiw Wechselrichter in Kaskade einbinden

Verfasst: Do Jan 05, 2023 6:59 pm
von DamianDM
Ich hänge mich hier rein, weil ich auch das Problem habe mit zwei Huawei WR in einer Kaskade.
In OpenWB werden scheinbar nur die Daten des 1. WR dargestellt, nicht die Summe von allen WR in der Kaskade...

Re: 3 Huaeiw Wechselrichter in Kaskade einbinden

Verfasst: Di Jan 17, 2023 8:13 am
von Carter
Ich schließe mich an… 2 Huawei WR in Kaskade. Wäre sehr dankbar wenn sich das Entwickler Team da dran setzen würde.
Danke und Gruß

Re: 3 Huaeiw Wechselrichter in Kaskade einbinden

Verfasst: Do Feb 16, 2023 7:43 am
von Phil1992
Ich hänge mich hier auch mal mit ran.

Es gibt bei Huawei die Möglichkeit, mitels 2. Meter auch die PV-Leistung von Fremdwechselrichtern zu ermitteln. (2. Smart-Meter wird anstelle der weiteren kasskadierenden Huawei WR am Master Huawei WR angeklemmt)
So eine Anlage habe ich. Die Leistung wird vom Huawei erkannt und auch im eigenen Huawei portal korrekt angezeigt, jedoch nicht an die openWB übermittelt bzw. von derer korrekt ausgelesen. Dort kommt nur die PV-Leistung des 1. Huawei Wechselrichters an.

Ist hier mal was seitens openWB geplant?

Re: 3 Huaeiw Wechselrichter in Kaskade einbinden

Verfasst: Sa Feb 18, 2023 1:47 pm
von Phil1992
Ich habe jetzt die zusätzlichen Wechselrichter mittels 3em als 2. PV Anlage in die openWB integriert.
Vielen Dank für keine Antwort seitens openWB...

Re: 3 Huaeiw Wechselrichter in Kaskade einbinden

Verfasst: Sa Feb 18, 2023 8:34 pm
von openWB
Phil1992 hat geschrieben: Sa Feb 18, 2023 1:47 pm Ich habe jetzt die zusätzlichen Wechselrichter mittels 3em als 2. PV Anlage in die openWB integriert.
Vielen Dank für keine Antwort seitens openWB...
Sorry,
Wie ist denn die Ticketnummer?

Re: 3 Huaeiw Wechselrichter in Kaskade einbinden

Verfasst: Mo Jul 31, 2023 9:54 am
von DamianDM
Hallo.
Gibt es hier was neues zu berichten? Ist es vielleicht (hoffentlich) in der 2.0 möglich kaskadierte Huawei WRs korrekt darzustellen?

Re: 3 Huaeiw Wechselrichter in Kaskade einbinden

Verfasst: Mo Jul 31, 2023 2:32 pm
von LenaK
Ist im Hilfetext zur ModbusID bei Huawei erklärt:
Sind mehrere Huawei Wechselrichter als "Schwarm" verbunden, dann besitzt der Master vermutlich die ID "16". Über diese ID werden dann alle Daten in Summe zur Verfügung gestellt.
Die IDs 1 bis 15 sind für einzelne Wechselrichter reserviert.

Re: 3 Huaeiw Wechselrichter in Kaskade einbinden

Verfasst: Di Aug 01, 2023 12:17 pm
von DamianDM
LenaK hat geschrieben: Mo Jul 31, 2023 2:32 pm Ist im Hilfetext zur ModbusID bei Huawei erklärt:
Das funktioniert leider nicht. ID16 liefert keine Werte

Re: 3 Huaeiw Wechselrichter in Kaskade einbinden

Verfasst: Di Aug 01, 2023 2:21 pm
von LenaK
Kommen unter den anderen ModbusIDs Werte?