OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von hominidae »

nein, current ist Stromstärle, power ist Leistung.
Die openWB steuert grundsätzlich nicht die Leistung, sondern macht eine Freigabe bis zu einer bestimmten Stromstärke.
Das BEV folgt dann, je nach gusto und Ladeverlusten des eingebauten Wechselrichters ...man sieht dann eine Leistung.....auch passend zu 1p/3p.
Diese Leistung hat dann auch wieder eine korrspondierende Stromstärke.
Also Stromstärke-Vorgabe und Leistung/Stromstärke-IST.
sunnykleineichen
Beiträge: 117
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von sunnykleineichen »

Okay … das übersteigt mein Elektronik-Wissen leider … hört sich aber plausibel an :-)
In meinem „Sprachgebrauch“ —> Im Wert „ openWB/lp/1/ADirectModeAmps“ finde ich beim Laden immer den aktuellen Wert - unabhängig vom gewählten Modus?
Ich benutze beispielsweise fast immer „Min + PV“.

Blöde Frage: Aus welchem Wert zeigt denn das VRM-Portal die aktuelle Ladeleistung in Watt an (das Feld heisst dann Power)?
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von hominidae »

Es ist leider etwas komplizierter...die topics der openWB sind nicht symetrisch/nic ht in jedem Lademodus gleich in Verwendung.
Ob das in v2.0 besser wird/mal aufgeräumt wird, weiss ich nicht.

Am besten Du schaust live mit dem MQTT-Epxlorer drauf, wo was passiert, wenn Du den Modus änderst.
Ich meine, Stromstärke.IST sieht man nur bei sofortladen, evtl. noch bei min+pV aber bei nur-PV nicht mehr.

Was das VRM Portal mit einzelnen Werten macht bzw. wie diese eingebaut werden müssen kann ich Dir nicht sagen.
Es müssen ja auch Stammdaten für das Gerät "Wallbox" her.
Ob es reicht das topic zu bedienen oder ob es modbus sein muss? Das Gerät" muss ja erstmal konfiguriert werden...
Schau Dir mal dieses Beispiel an: viewtopic.php?f=8&t=6066...da wird ein EM24 simuliert, also so wird der GX den selbst finden und alles intern aktivieren...dann kann man die topics bedienen.
Wie es andersrum geht, weiss ich nicht.
sunnykleineichen
Beiträge: 117
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von sunnykleineichen »

Kurze Frage: Den Wert "openWB/lp/1/ADirectModeAmps" finde ich im mqtt-Explorer, wenn ich mich auf die OpenWB verbinde, nicht.
Gibt es diesen Wert?
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von hominidae »

Ja was meinst Du woher ich den her hab? Ich nutze den jeden Tag mit meiner Blynk-App, die ich über Node-Red mit der openWB zur Steuerung vom Sofa aus verwende ;-)
Ich nutze den aber nur beim Sofortladen.
Bild

Edit: OK, mea culpa...der topic wird wohl nicht mehr benutzt, ist aber immer noch da.
Richtig ist jetzt: openWB/config/get/sofort/lp/1/current
Das kommt noch aus der 1.65beta: viewtopic.php?f=3&t=600&p=4111&hilit=AD ... Amps#p4111
Meine NR-Anbindung ist schon länger in Betrieb..ich hatte den topic noch in den Kommentaren und im Explorer ist er jja auch...habe jetzt in den Code/Flow geschaut...der andere gilt jetzt....openWB ist ein gewachsenes System und die Doku laggt ;-)
sunnykleineichen
Beiträge: 117
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von sunnykleineichen »

In diesem Zusammenhang - gibt es irgendwo ein Python-Script, welches sich Werte aus der OpenWB per mqtt besorgt?
Das würde ich dann als Basis nehmen, um mal weiter zu probieren.

Mir fehlen zu viele Python-Kenntnisse, um es von Null auf zu bauen - aber bestehenden Code verändern / ergänzen sollte klappen.
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von hominidae »

sunnykleineichen
Beiträge: 117
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von sunnykleineichen »

Es ist in der Tat sehr einfach. Ich habe mich heute Vormittag mal eine Stunde drangesetzt und mit folgendem Script bekommt man die Werte ausgelesen.

Code: Alles auswählen

import paho.mqtt.client as mqtt

def on_connect(client, userdata, flags, rc):
        if rc == 0:
            print("Connected to MQTT Broker!")
        else:
            print("Failed to connect, return code %d\n", rc)

def on_message(client, userdata, msg):
	if "openWB/lp/1/VPhase1" in (msg.topic):
		temp = float(msg.payload)
		print("L1 Power: ", temp)
	if "openWB/lp/1/VPhase2" in (msg.topic):
		temp = float(msg.payload)
		print("L2 Power: ", temp)
	if "openWB/lp/1/VPhase3" in (msg.topic):
		temp = float(msg.payload)
		print("L3 Power: ", temp)
	if "openWB/lp/1/kWhCounter" in (msg.topic):
		temp = float(msg.payload)
		print("Energy consumed by charger: ", temp)
	if "openWB/global/WAllChargePoints oder openWB/lp/1/W" in (msg.topic):
		temp = float(msg.payload)
		print("Total Power: ", temp)
	if "openWB/config/get/sofort/lp/1/current" in (msg.topic):
		temp = float(msg.payload)
		print("Charge Current: ", temp)
	if "openWB/lp/1/boolPlugStat" in (msg.topic):
		temp = float(msg.payload)
		print("Plugin Status: ", temp)
	if "openWB/lp/1/boolChargeStat" in (msg.topic):
		temp = float(msg.payload)
		print("Ladestatus: ", temp)
	
client = mqtt.Client()
client.on_message = on_message
client.on_connect = on_connect
client.connect("192.168.178.20", 1883)
client.subscribe("openWB/#")
client.loop_forever()
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
sunnykleineichen
Beiträge: 117
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von sunnykleineichen »

Das müsste jetzt "nur noch" mit folgendem Script verheiratet werden.
https://github.com/JuWorkshop/dbus-evse ... charger.py

Also das Auslesen des openEVSE gegen die OpenWB tauschen.
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
ACE
Beiträge: 10
Registriert: Di Dez 27, 2022 7:17 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von ACE »

Ich löse das etwas anders über den Weg MQTT -> DBUS.
https://github.com/freakent/dbus-mqtt-devices bietet die Möglichkeit selber Devices über MQTT zu erstellen und mit Daten zu beschicken (im Fall des EVChargers muss in der Datei services.yaml noch eine Reihe von Einträgen ergänzt werden. Welche das sind wird hier beschrieben https://github.com/freakent/dbus-mqtt-devices/issues/32)

Da die OpenWB die Werte nicht so liefert wie das GX-Device sie gerne hätte, müssen diese noch umformatiert werden bevor man sie an den Broker des GX Geräts übergibt z.B. mit NodeRed (VenusOS Large bringt den schon mit).

nicht ganz "Plug and Play" wie für die Charger mit dedizieren Integrationsskripts, aber durchaus in 1-2Std. lösbar...
Antworten