OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
sunnykleineichen
Beiträge: 117
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von sunnykleineichen »

Hallo Zusammen,

ich würde gerne ein Thema, welches in diesem Thread schonmal andiskutiert wurde (viewtopic.php?f=5&t=183&p=72323#p72323), separat starten.

Es geht darum, die OpenWB als Wallbox in das Victron-Universum (inkl. des VRM-Portals) zu integrieren.
Bitte lasst uns hier nicht über Sinn und Zweck diskutieren - denn vieles, was ich im VRM-Portal sehe, sehe ich auch in der OpenWB. Aber das VRM-Portal hat auch so seinen Charme :-)

Es gibt schon vergleichbare Ansätze, die externe Wallboxen in die Victron-Welt einbinden - Stichwort ist hier DBUS.

Ein Beispiel ist hier: https://github.com/JuWorkshop/dbus-evsecharger

Das Script ist mit weniger als 300 Zeilen Code nicht wirklich komplex. Anpassungen sind vermutlich nur an einem Bruchteil des Codes zu machen - nämlich an den Stellen, wo die Daten aus dem Wallbox gelesen werden.

Ich würde hier gerne selber Hand anlegen - aber dafür sind meine Kenntnisse in Python und der Anbindung der OpenWB nicht ausreichend. Wo immer möglich, würde ich mich aber gerne beteiligen.

Da es inzwischen in diesem Forum einige Nutzer der OpenWB gibt, die auch Victron-Geräte nutzen (und damit sicher auch das VRM-Portal), bin ich zuversichtlich, vielleicht jemanden zu finden, der mehr Kenntnisse hat als ich :-)
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von aiole »

Du kannst openWB mittels MQTT fernsteuern/auslesen, wenn Du sie als Slave einbinden möchtest.

ps
Als übergeordneter Energiemanger spielt üblicherweise oWB die erste Geige. Dies ist vor dem Hintergrund zukünftig komplexer werdender EV-Ladesteuerungen (bi-direktional, phasenweise getrennte Ansteuerung etc.) ein wichtiger Punkt, weshalb man das nicht vom Victronsystem machen lassen sollte. Dieses ist vorrangig für PVA und Festspeicher zuständig.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von derNeueDet »

Er möchte wohl nur die Daten der openWB im VRM Portal sehen. Nicht fernsteuern.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
sunnykleineichen
Beiträge: 117
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von sunnykleineichen »

Korrekt - es geht nur um die Anzeige und nicht um eine Steuerung.
Das sollte die Anpassung des Scriptes vielleicht einfacher machen, oder?
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
sunnykleineichen
Beiträge: 117
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von sunnykleineichen »

So wie ich es sehe, werden folgende Werte per DBUS geliefert:

/Ac/L1/Power
/Ac/L2/Power
/Ac/L3/Power
/Ac/Power
/Ac/Voltage
/Ac/Energy/Forward
/Current
/StartStop (1 wenn das Auto verbunden ist und nicht am laden ist oder fertig geladen hat, sonst 0)
/SetCurrent (ist mir noch unklar, was hier gesetzt wird)
/MaxCurrent (wird fix auf 32 gesetzt)
/ChargingTime (wird im Script aktuell selbst berechnet)
/Mode (wird immer auf 0 gesetzt, da die OpenWB nicht gesteuert werden soll)
/MCU/Temperature
/Status (1 Not Connected - 2 Connected - 3 Charging - 4 Error, 254 - sleep, 255 - disabled)

So wie das verstehe, braucht man die Werte im Pfad /Ac/ von der OpenWB nicht zu liefern, da diese schon im Victron-Umfeld vorhanden sind (durch das eigene Energy-Meter).

Sind die restlichen Werte aus der OpenWB verfügbar?


Ich habe aber auch noch folgendes Script gefunden, welches Daten aus MQTT liest dann an Victron DBUS liefert (in diesem Beispiel von einem PV-Inverter).
Das gleiche Prinzip wäre doch auch von der OpenWB einfach machbar.

https://github.com/Marv2190/venus.dbus- ... idMeter.py
Sind die o.g. relevanten Werte per MQTT verfügbar?
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von aiole »

sunnykleineichen hat geschrieben: Di Nov 01, 2022 9:30 am Das gleiche Prinzip wäre doch auch von der OpenWB einfach machbar.

https://github.com/Marv2190/venus.dbus- ... idMeter.py
Sind die o.g. relevanten Werte per MQTT verfügbar?
Guck mal hier:
viewtopic.php?f=6&t=577
sunnykleineichen
Beiträge: 117
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von sunnykleineichen »

Danke.

Damit könnte man die Victron-Variablen aus folgenden OpenWB-Werten ableiten (oder?):

/Current --> openWB/lp/1/W 0 (# Ladeleistung in Watt)
/StartStop --> abgeleitet aus openWB/lp/1/boolPlugStat 1 (# Steckererkennung = steckend) und openWB/lp/1/boolChargeStat 1 (# Steckerereckennung = ladend)
/SetCurrent --> ist mir noch unklar, was hier gesetzt werden soll
/MaxCurrent --> würde ich auch fix auf 32 setzen, wäre auch im VRM-Portal nicht wirklich relevant
/ChargingTime --> wird im Script aktuell selbst berechnet ... ist per MQTT nicht verfügbar, oder sehe ich das falsch?
/Mode --> auf 0 gesetzt
/MCU/Temperature --> ist nicht verfügbar und würde ich dann auch auf einen beliebigen Wert setzen (20 Grad)
/Status --> abgeleitet aus openWB/lp/1/boolPlugStat 1 (# Steckererkennung = steckend) und openWB/lp/1/boolChargeStat 1 (# Steckerereckennung = ladend)
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
sledge
Beiträge: 53
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:23 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von sledge »

Das "Problem" kann man sehr gut in 2 Teile zerlegen:
  1. Auslesen der MQTT Nachrichten der openWB. Hierzu erstmal ausfindig machen, was man alles benötigt. Auf den ersten Blick erscheint es mir mehr, als Du aufgelistet hast
  2. Schreiben der Werte an die richtigen DBUS-Pfade. Hierzu einfach mal das Modbus-Excel von Victorn konsultieren
Hier der Auszug aus dem Victron-Excel. Im Idealfall kann man alle Werte befüllen - wäre ja schön.
Bildschirm­foto 2022-11-01 um 19.21.31.png
Ich bin kein Python-Mensch, daher werde ich mich wohl mal mit einem Bash-Script an die Sache ranmachen. Dazu muss man zwar auf Venus OS noch etwas nachinstallieren, aber auch das ist ein überschaubar in Sachen Aufwand und Komplexität.

Falls Du also mal ein bestmögliches Mapping zwischen den openWB Werten und den DBUS-Pfaden vornimmst, haben wir nahezu alles beisammen.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von hominidae »

...man kann das dann sicher auch erstmal extern - oder intern mit VENUS-OS large - über NodeRed bauen/testen
sledge
Beiträge: 53
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:23 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von sledge »

Yep, das stimmt wohl, wenn man sich mit nodered angefreundet hat. Wobei ich aktuell nicht weiß, wie man auf einen Remote-Rechner den DBUS bespielt - das geht meines Wissens primär lokal.

Und da zumindest mein Setup kein nodered enthält, werde ich es mal via bash realisieren. Sollten nur ein paar Zeilen sein, dann einfach als Cronjob jede Minute ausführen lassen, fertig. Was dann in Summe die schlankere Lösung sein sollte.
Antworten