OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von hominidae »

...DBUS geht auch via MQTT...NR ist im VENUS-OS Large Image enthalten.
ich habe mein Victron System erst seit gestern laufen...habe heute mal einen Parameter via MQTT-Explorer im CerboGX manuell gefixt (per mqtt aufs Topic geschrieben)...geht also.
sledge
Beiträge: 53
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:23 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von sledge »

Ok, Du meinst über die DBUS-MQTT Schnittstelle - in dem Fall müsste man nur die Portal ID konfigurieren, die Device ID muss mann ggf noch auf Konflikte zu bestehenden Devices prüfen, aber das sollte es auch schon sein. Ist wohl jedem Anwender zuzutrauen.

Ich werde es dennoch mit einer Lösung versuchen, die mit geringstmöglichem Aufwand direkt auf Cerbo GX oder Venus OS läuft und keine externe Steuerung erfordert. Mal sehen, was rauskommt. Die erforderlichen Befehle sind auf Venus OS verfügbar.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von hominidae »

Ich würde niemals ein fremdes "Embedded-"System verändern, auch wenn es flexibel und einfach geht.
Wenn es gut läuft, funktioniert erstmal alles und dann - ein paar Jahre später - ...Zack!, ist nach einem Update alles weg :)
Bei NodeRed ist die Integration "sanfter" und man braucht nicht wirklich Programmier-/Script-Kenntnisse...die Änderung gehört mir, bleibt auf meiner Seite und ändert das System des Herstellers nicht.
sledge
Beiträge: 53
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:23 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von sledge »

Ansichtssache.

Wie man embedded Systeme robust erweitert, darüber kann man trefflich diskutieren. Entweder erzeugt man externe Abhängigkeiten auf einem "anderen" Rechner - unabhängig ob nodered, C++ oder bash... oder man modifiziert eines der embedded Systeme. Beides kann man fragil erreichen oder mit einem gewissen Maß an Robustheit.

In diesem konkreten Fall ist es Victron - bereits für die Einbindung meines BMS, meines EVU Zählers usw habe ich diesen Weg beschritten - point of no return überschritten, könnte man sagen. Eine externe Abhängigkeit - egal ob low-code Plattform wie nodered oder hard-core wie Assembler - ist ebenfalls eine Abhängigkeit, die es zu bedenken gilt. Aber hier trifft jeder sicherlich seine eigene Risikoabschätzung.

Und in diesem konkreten Fall: Nach einem Update bleiben Venus OS oder Cerbo voll funktionsfähig, ebenso die openwb. Das einzige, was ausfällt, ist die Visualisierung im Portal. Vernachlässigbar. Und im Zweifelsfall eine Frage, wie robust man die Sache implementiert hat. Jeder nach seinem persönlichen Erfahrungsschatz und seinen Vorlieben - meine Meinung.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von hominidae »

...ja, passt soweit...viele Wege führen nach Rom.
ich habe halt schon viele Sachen, auch in Bezug auf openWB, mit NR am laufen...will auch nicht zweigleisig fahren.
sledge
Beiträge: 53
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:23 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von sledge »

Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Mein erster Ansatz wäre idR, es mit FHEM zu erledigen, da das meine externe Steuerung ist. Rom... viele Wege...

Aber wenn es halbwegs "universell" einsetzbar sein soll, bleibt wohl "nur" eine Lösung auf dem Venus OS. Aber wie gesagt: Erstmal eine Lösung an den Start bringen, dann schauen, wie es sich so verhält.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von hominidae »

..genau...daher mein Hinweis, das im VenusOS-Large ja NodeRed enthalten ist...lokal auf dem GX. ;)
sunnykleineichen
Beiträge: 117
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von sunnykleineichen »

Und? Ist schon jemand weitergekommen?

Habe da nochmal eine Frage zum Mapping der Felder / Werte: Wäre das so passend?

Maximum charge current --> auf 32 setzen, oder
Mode --> auf 0 setzen (= manual)
Energy consumed by charger --> openWB/lp/1/kWhCounter
L1 Power --> openWB/lp/1/VPhase1
L2 Power --> openWB/lp/1/VPhase2
L3 Power --> openWB/lp/1/VPhase3
Total power --> gute Frage ... was soll man hier setzen?
Charging time --> wird über mqtt nicht angeboten, oder?
Charge current --> openWB/lp/1/W
Status --> abgeleitet aus openWB/lp/1/boolPlugStat 1 (# Steckererkennung = steckend) und openWB/lp/1/boolChargeStat 1 (# Steckerereckennung = ladend)
Set charge current (manual mode) --> was soll man hier setzen bzw. muss man hier überhaupt was setzen?
Start/stop charging (manual mode) --> abgeleitet aus openWB/lp/1/boolPlugStat 1 (# Steckererkennung = steckend) und openWB/lp/1/boolChargeStat 1 (# Steckerereckennung = ladend)
Position --> auf 0 setzen (= AC input 1)

Und noch eine (vielleicht "dumme") Frage, da ich nicht wirklich fit mit mqtt bin:
Die OpenWB hat doch einen mqtt-Broker eingebaut, oder? Braucht man zusätzlich noch einen eigenen Broker (wie mosquitto) oder kann man die Werte direkt aus der OpenWB per mqtt lesen? Mit dem mqtt-Explorer geht es ja.
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von hominidae »

sunnykleineichen hat geschrieben: So Nov 06, 2022 2:04 pm Habe da nochmal eine Frage zum Mapping der Felder / Werte: Wäre das so passend?

Maximum charge current --> auf 32 setzen, oder
...für eine 22kW openWB, ja....für 11kW dann nur 16A
Total power --> gute Frage ... was soll man hier setzen?
-> openWB/global/WAllChargePoints
Charging time --> wird über mqtt nicht angeboten, oder?
Nein, das musst Du berechnen...
Charge current --> openWB/lp/1/W
..current...nicht power...also A statt W ;-)
entweder: openWB/lp/1/ADirectModeAmps
oder: openWB/config/get/sofort/lp/1/current
Set charge current (manual mode) --> was soll man hier setzen bzw. muss man hier überhaupt was setzen?
-> openWB/config/set/sofort/lp/1/current
Start/stop charging (manual mode) --> abgeleitet aus openWB/lp/1/boolPlugStat 1 (# Steckererkennung = steckend) und openWB/lp/1/boolChargeStat 1 (# Steckerereckennung = ladend)
Nein, bool Werte sind nur Status.
Start/Stop des LP mit: openWB/set/lp/1/ChargePointEnabled 0|1
Edit: ...fürs lesen dann des komplementäre "get" topic: openWB/lp/1/ChargePointEnabled
Und noch eine (vielleicht "dumme") Frage, da ich nicht wirklich fit mit mqtt bin:
Die OpenWB hat doch einen mqtt-Broker eingebaut, oder? Braucht man zusätzlich noch einen eigenen Broker (wie mosquitto) oder kann man die Werte direkt aus der OpenWB per mqtt lesen? Mit dem mqtt-Explorer geht es ja.
Ja, geht.
sunnykleineichen
Beiträge: 117
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von sunnykleineichen »

Danke!

Zu einer Rückmeldung habe ich aber noch eine Frage.
hominidae hat geschrieben: So Nov 06, 2022 3:19 pm
sunnykleineichen hat geschrieben: So Nov 06, 2022 2:04 pm Charge current --> openWB/lp/1/W
..current...nicht power...also A statt W ;-)
entweder: openWB/lp/1/ADirectModeAmps
oder: openWB/config/get/sofort/lp/1/current
Solle bei Charge current nicht die aktuelle Leistung genommen werden, mit welcher gerade geladen wird. Diese verändert sich ja (je nach Modi) laufend.
Sind die von Dir angegeben Werte nicht fixe Werte:
openWB/lp/1/ADirectModeAmps = Sofort laden Soll Stromstärke --> also ein fester Wert
openWB/config/get/sofort/lp/1/current = diesen Wert finde ich in der weiter oben verlinkten Liste der mqtt-Werte nicht. Aber da es ein config-item scheint, scheint es auch eher ein fester Wert zu sein, oder?

Muss man dann nicht den korrekten Wert aus "openWB/lp/1/W" umrechnen?
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
Antworten