OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
MadMurdock
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 04, 2021 3:00 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von MadMurdock »

Vielen Dank! Hat jetzt auch endlich geklappt :)
gskalle
Beiträge: 7
Registriert: Di Dez 08, 2020 8:50 am

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von gskalle »

Ich hab's auch hinbekommen und funktioniert!
Zwei Dinge passen aber noch nicht. Einmal die Einheit der "Charged energy" in der RemoteConsole. Hier müsste "kWh" stehen.
RemoteKonsole.jpg
Und zum zweiten die Ladezeit im VRM-Portal.
Ladezeit.jpg
Ladezeit.jpg (11.67 KiB) 3543 mal betrachtet
Woher kommt dieser Wert?
Hat jemand eine Idee, was geändert werden muss?
Zuletzt geändert von gskalle am Do Mai 04, 2023 7:42 am, insgesamt 1-mal geändert.
8kWp PV, OpenWB series 2 standard+, Victron Multiplus-II 5000, 3xVictron MPPT 250-60, 8xUS2000 1xUS5000 Pylontech, Brauchwasserheizstab 2kW, Tesla Model Y,
wawibu
Beiträge: 71
Registriert: Di Aug 10, 2021 8:54 am

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von wawibu »

gskalle hat geschrieben: Mo Apr 17, 2023 4:17 am Zwei Dinge passen aber noch nicht. Einmal die Einheit der "Charged energy" in der RemoteConsole. Hier müsste "kWh" stehen.
Da habe ich bisher gar nicht drauf geachtet und daher war mir das nicht aufgefallen. Im VRM Portal wird die geladene Energie in kWh richtig angezeigt. Keine Idee wie man dann in VenusOS die Einheit korrigieren kann.
gskalle hat geschrieben: Mo Apr 17, 2023 4:17 am Und zum zweiten die Ladezeit im VRM-Portal.
Der Dateianhang Ladezeit.jpg existiert nicht mehr.
Woher kommt dieser Wert?
Hat jemand eine Idee, was zu geändert werden muss?
Dies ist der default Wert und wird hier angezeigt, weil der Wert in NodeRed nicht gesetzt wird.
Daher habe ich mir das in NodeRed entsprechend erweitert. Bei jedem Connect wird eine Zählervariable auf 0 gesetzt. Diese wird dann - sofern geladen wird - im Sekundentakt hochgezählt und per MQTT an W/xxxxxxx/evcharger/1/ChargingTime übermittelt
oWB_Victron_Counter.PNG
6.76kWp PV mit SMA Tripower 6000TL-20. 2x OpenWB custom 1p3p. EVU/PV über SDM630 via PE11-H. Victron MP2 48/5000 als ESS mit 16s EVE 280Ah Zellen. PHEV Landrover Defender P400e. EV vW eUp
gskalle
Beiträge: 7
Registriert: Di Dez 08, 2020 8:50 am

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von gskalle »

Kannst du mir sagen, was sich hinter den markierten Nodes verbirgt? Ich bin da leider nicht so bewandert, dass ich das ohne Hilfe hinbekommen könnte.
Danke schon im voraus
8kWp PV, OpenWB series 2 standard+, Victron Multiplus-II 5000, 3xVictron MPPT 250-60, 8xUS2000 1xUS5000 Pylontech, Brauchwasserheizstab 2kW, Tesla Model Y,
DirkS
Beiträge: 46
Registriert: Mi Aug 04, 2021 7:14 am

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von DirkS »

Da würde ich mich auch sehr drüber freuen. Mich stört diese Zeit auch.
wawibu
Beiträge: 71
Registriert: Di Aug 10, 2021 8:54 am

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von wawibu »

Habe den Node nochmal überarbeitet und dynamischer gestaltet. Es gibt nur noch ein MQTT publish - die notwendige portalID erhält das Node nun automatisch von venusOS bei der Registrierung der oWB.

Die oWB wird mit der Device ID fe001 im System registiert. Wer diese ID schon für ein anderen Gerät verwendet, muss das in dem SubNode Device Registration on DBUS in den 2 topics anpassen.
openWB_Charger_VRM_v2.PNG
Beim registrieren wird nach wie vor die Ladezeit von 19473d angezeigt, diese wird dann mit dem ersten Laden aber auf 0 gesetzt. Die Zeit läuft pro Ladevorgang und wird es beim unplug wieder auf 0 gesetzt. Sprich wird das Auto per PV über einen längeren Zeitraum geladen und bleibt dabei die ganze Zeit mit der oWB verbunden, wird die gesamte Ladezeit angezeigt. Der Zähler läuft weiter, sobald die Summe der Ladeströme größer 0 ist.

Viel Spaß damit :)

Gruß,
Torsten

EDIT: Noch ein Hinweis, ich habe das Node auf LP2 mit gedrehter Phasen aufgebaut. Wer also LP1 mit normaler Phasenreihenfolge nutzt, muss lp2 gegen lp1 tauschen und halt die Phasen wieder drehen

EDIT 2: habe den Flow angepasst - neue Version ist weiter unten
Zuletzt geändert von wawibu am Sa Apr 29, 2023 9:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
6.76kWp PV mit SMA Tripower 6000TL-20. 2x OpenWB custom 1p3p. EVU/PV über SDM630 via PE11-H. Victron MP2 48/5000 als ESS mit 16s EVE 280Ah Zellen. PHEV Landrover Defender P400e. EV vW eUp
DirkS
Beiträge: 46
Registriert: Mi Aug 04, 2021 7:14 am

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von DirkS »

Ist schon ein ziemlich geiler Flow den du da gebaut hast. Danke :)
sunnykleineichen
Beiträge: 117
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von sunnykleineichen »

Ich würde auch gerne den Flow nutzen, da ich sowohl eine Victron-Anlage als auch eine OpenWB habe :-)
Large-Image habe ich installiert und NodeRed läuft soweit.

Im json-File habe ich alle Einträge mit lp/2 auf lp/1 geändert (waren 10 Stellen).

Aber wo genau ändere ich das mit den gedrehten Phasen? Meine OpenWB ist "ganz normal" angeschlossen.

Und zweite Frage: Wo genau prüfe ich, ob die Device-ID fe001 schon genutzt wird? Bzw. wo finde ich die Device-ID's meiner Geräte?
Im VRM-Portal oder in der Remote-Console finde ich keine "Device-ID". Oder hat das Teil einen anderen Namen?
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
sunnykleineichen
Beiträge: 117
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von sunnykleineichen »

sunnykleineichen hat geschrieben: Fr Apr 28, 2023 9:06 pm Aber wo genau ändere ich das mit den gedrehten Phasen? Meine OpenWB ist "ganz normal" angeschlossen.
@wawibu:
Sind das die Zeilen 52, 73 und 94? Also in dieser Zeilen einfach die Phasen auf 1,2,3 anpassen (anstelle von 3,1,2)?
Oder muss das noch an weiteren Stellen angepasst werden?
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
wawibu
Beiträge: 71
Registriert: Di Aug 10, 2021 8:54 am

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von wawibu »

Habe den Flow angepasst, so wie er wohl für die Mehrheit passen sollten. Es ist nur eine openWB als LP1 vorhanden.

Jedes Gerät hat eine eigene ID im System. Wenn man mit der Remote Console verbunden ist, aus der Geräteübersicht in die angeschlossenen Geräte gehen. Jedes hat den Menüpunkt Gerät - dort findet man die Device ID (Geräte ID)
DeviceID.PNG
Dateianhänge
openWB_Charger_VRM_v2-json.zip
(5.22 KiB) 177-mal heruntergeladen
6.76kWp PV mit SMA Tripower 6000TL-20. 2x OpenWB custom 1p3p. EVU/PV über SDM630 via PE11-H. Victron MP2 48/5000 als ESS mit 16s EVE 280Ah Zellen. PHEV Landrover Defender P400e. EV vW eUp
Antworten