Es werden keine PV Daten mehr angezeigt

iceman64
Beiträge: 43
Registriert: Do Mär 11, 2021 11:54 am

Es werden keine PV Daten mehr angezeigt

Beitrag von iceman64 »

Ich habe gestern festgestellt, dass bei meiner openWB Series 2 keine PV Daten mehr im Web-Interface angezeigt werden. Die Werte für PV, Netz und Hausverbrauch sind alle bei 0. In der App des Solaredge-WR werden die PV-Daten korrekt angezeigt. Bisher wurden alle Werte monatelang korrekt angezeigt und ich habe keinerlei Konfigurationsänderung vorgenommen. Zur Problemlösung habe ich 1. einen Neustart der openWB vorgenommen und 2. das Update von Version 1.9.262 auf 1.9.281. Zusätzlich habe ich die Solaredge WR (Master und Slave) neu gestartet. Das Problem wurde dadurch nicht behoben. Ich habe auch mal den Deckel der Box geöffnet um zu sehen ob evtl. irgendetwas rot blinkt etc. Die Fotos habe ich angehängt. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen kann?


edit:
Bilder entfernt by admin
PV 16,4 kWp mit 2 Solaredge-WR
Opel Corsa Elektro
Hyundai Ioniq5
openWB und smartWB
Wärmepumpe bestellt
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Es werden keine PV Daten mehr angezeigt

Beitrag von openWB »

Es kann niemals an etwas innerhalb der openWB liegen wenn externe per Netzwerk abgefragte Werte nicht mehr verfügbar sind.

Hier gilt es zu prüfen wie die Fehlermeldung in der openWB lautet, ob sich eine IP im Netzwerk (Wechselrichter) geändert hat und der gleichen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
iceman64
Beiträge: 43
Registriert: Do Mär 11, 2021 11:54 am

Re: Es werden keine PV Daten mehr angezeigt

Beitrag von iceman64 »

Okay, danke für die schnelle Antwort. Ich habe gedacht es könnte auch schlicht mal Hardware kaputt sein, was solche Effekte hervorruft aber ich habe im Logfile jetzt folgende Zeile gefunden, die auf ein Problem mit der modbus Verbindung hindeutet:
2022-10-31 10:29:22: PID: 571: pymodbus.client.sync: Connection to (192.168.0.124, 502) failed: [Errno 111] Connection refused

Es gibt noch eine Reihe andere ähnliche Fehlermeldungen. Die Solaredge IP Adresse habe ich überprüft und die ist unverändert. Am Port habe ich auch nichts verändert. Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann? Sonst muss ich mich mal an den SE Support wenden.
PV 16,4 kWp mit 2 Solaredge-WR
Opel Corsa Elektro
Hyundai Ioniq5
openWB und smartWB
Wärmepumpe bestellt
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Es werden keine PV Daten mehr angezeigt

Beitrag von openWB »

[Errno 111] Connection refused
Die openWB kann keine Verbindung aufbauen
Sonst muss ich mich mal an den SE Support wenden.
Entweder SE oder etwas auf dem Weg dahin.


Bitte sicherstellen das keine anderen Geräte den SE per ModbusTCP abfragen. Dieser unterstützt keine parallelen Abfragen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
iceman64
Beiträge: 43
Registriert: Do Mär 11, 2021 11:54 am

Re: Es werden keine PV Daten mehr angezeigt

Beitrag von iceman64 »

Ich habe gerade kurz mit dem SE Support Kontakt gehabt und das Problem im Chat geschildert. Scheinbar liegt das Problem dort: "Wir aktualisieren die Software noch heute, dann sollte es wieder funktionieren. Bitte überprüfen Sie morgen nochmal" Das stimmt mich zuversichtlich. Ich gebe noch ein Update, wenn das Problem gelöst ist. Es wird vermutlich noch weitere openWB Besitzer mit diesem Problem geben.
PV 16,4 kWp mit 2 Solaredge-WR
Opel Corsa Elektro
Hyundai Ioniq5
openWB und smartWB
Wärmepumpe bestellt
iceman64
Beiträge: 43
Registriert: Do Mär 11, 2021 11:54 am

Re: Es werden keine PV Daten mehr angezeigt

Beitrag von iceman64 »

Das Problem bei Solaredge scheint seit 11:33 Uhr behoben zu sein. Vielen Dank auch an den openWB Support für die Hinweise,
Screenshot_2022-10-31-11-44-12-38_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
PV 16,4 kWp mit 2 Solaredge-WR
Opel Corsa Elektro
Hyundai Ioniq5
openWB und smartWB
Wärmepumpe bestellt
verdiener
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 01, 2021 7:53 pm

Re: Es werden keine PV Daten mehr angezeigt

Beitrag von verdiener »

Ich habe auch einen WR von SolarEdge und ebenfalls Probleme seit einigen Tagen.

Jetzt hat es sich wohl wieder eingependelt, allerdings scheint das Intervall drastisch vergrößert worden zu sein zum Senden oder Abfragen der Daten des SE Moduls.

Die Graphen sind jetzt ganz „pixelig“ und alles reagiert träger.

Ist hier eine Lösung bekannt?
pixelige Graphen
pixelige Graphen
iceman64
Beiträge: 43
Registriert: Do Mär 11, 2021 11:54 am

Re: Es werden keine PV Daten mehr angezeigt

Beitrag von iceman64 »

Woran machst Du das mit dem vergrößerten Intervall fest? Ich kann bei mir keinen Unterschied erkennen.
Ich habe übrigens seitens Solaredge-Support etwas widersprüchliche Aussagen bekommen. Im Chat wurde die Aussage gemacht, die ich weiter oben zitiert hatte: "Wir aktualisieren die Software noch heute,..." Auf das parallel eröffnete Ticket habe ich die Antwort erhalten, dass Solaredge nicht gewährleistet, dass modbus funktioniert wenn der WR über WLAN angebunden ist und ich solle die Anbindung ändern. Das habe ich nicht gemacht, es läuft aber trotzdem bisher wie es soll.
Ist Dein WR ebenfalls über Wlan im Netz?
PV 16,4 kWp mit 2 Solaredge-WR
Opel Corsa Elektro
Hyundai Ioniq5
openWB und smartWB
Wärmepumpe bestellt
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Es werden keine PV Daten mehr angezeigt

Beitrag von aiole »

iceman64 hat geschrieben: Do Nov 03, 2022 12:01 pm Woran machst Du das mit dem vergrößerten Intervall fest? Ich kann bei mir keinen Unterschied erkennen.
Ich würde denken, an den teilweise plateauartigen Kurven, die auf Nichtaktualisierung der Werte hindeuten.
CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

Re: Es werden keine PV Daten mehr angezeigt

Beitrag von CChris »

Hi,
Welche Firmware läuft auf dem SolarEdge und ist dieser per LAN oder W-Lan angebunden?

SolarEdge hat mit einigen Firmwareständen die Verbindungen via Wlan deaktiviert ... hier sollte dann ein ticket bei SE aufgemacht werden und auf eine der aktuellen Firmware-Versionen upgedated werden.
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
Antworten