Seite 1 von 1

OpenWB Steuert/findet nicht den Shelly 1PM Plus

Verfasst: Sa Okt 29, 2022 9:54 am
von Solar2021
Erstmal Hallo an Alle…

Ich verzweifle grade ungemein an der Installation eines Shelly 1PM Plus in die OpenWB! :oops:

Meine Idee ist eigentlich diesen Shelly zum PV Überschuss betrieb meines Heizstabes für Brauchwasser zu benutzen…. ( steht ja einiges hier im Forum darüber ) :geek:

Der 1PM Plus ist in der Shelly App auch super mit Verbrauch usw sichtbar und steuerbar. In der FRITZ!Box hab ich natürlich eine Fest IP vergeben! Diese Fest IP in Smart Home 2.0 in der OpenWB mit weiteren Einstellungen ( hier aus dem Forum entnommen und Testweise die Watt Zahl runter gesetzt ) eingepflegt. Aber der Shelly wird leider nicht von der OpenWB erkannt ( rot durchgestrichen ) sprich keine Verbindung. :cry:

Wäre schön, wenn jemand mir da noch helfen könnte, da mein Latein wirklich am Ende ist…..
DANKE schonmal für Eure Hilfe….

Hier noch paar Bilder, meiner Einstellungen in der OpenWB….

Re: OpenWB Steuert/findet nicht den Shelly 1PM Plus

Verfasst: Sa Okt 29, 2022 9:59 am
von derNeueDet
Vermute deine Version der openWB Software ist zu alt für die Plus Geräte.

Bei mir heißt der Gerätetyp Shelly oder Shelly Plus.

VG
Det

Re: OpenWB Steuert/findet nicht den Shelly 1PM Plus

Verfasst: Sa Okt 29, 2022 9:59 am
von humschti
Welche Version der openWB hast du am laufen? Die Plus Shellys werden noch nicht so lange unterstützt

Det war schneller

Re: OpenWB Steuert/findet nicht den Shelly 1PM Plus

Verfasst: Sa Okt 29, 2022 11:07 am
von Solar2021
Danke für die schnelle Antwort…
Hatte mich direkt dran gegen, bevor ich hier ein Feedback diesbezüglich schreibe!!! :o

Was soll ich sagen: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!!! :P

Ihr hattet recht! War eine zu alte Firmeware dran Schuld (Siehe Bilder)
Naja.. lief ja immer :D warum Updates :D genau darum…… ;)

Vielen Dank nochmal….. jetzt kann es richtig los gehen und die Shelly‘s sind echt mega! Wie von allen hier beschrieben und empfohlen!!!!!