Datenabfrage via Modbus - Modbus-Proxy

Antworten
CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

Datenabfrage via Modbus - Modbus-Proxy

Beitrag von CChris »

Ich möchte hier als Allgemeine Hilfe einen kleinen Beitrag teilen, welchen ich schon mal in einem anderen Beitrag als Anmerkung zu einer sehr spezifischen Konstellation geschrieben hatte.

Dennoch halte ich das Thema generell für nicht uninteressant, kann es doch in mehreren Konstellationen relevanz haben.

Die OpenWB greift Daten der Wechselrichter - oder ggf. auch andere Daten u.a. über Modbus ab.
Hierbei besteht das Problem, dass viele Geräte nur eine aktive Verbindung zulassen - selbst über ModbusTCP besteht das Problem z.B. bei SolarEdge Wechselrichtern.

In vielen Fällen wird die OpenWB sicherlich das Gerät sein, welches Primär die Daten abgreift - immerhin kann man die Daten dann ggf. über MQTT "weiterverwerten".

Eine andere Möglichkeit wäre allerdings ein so genannter Modbus-Proxy.
Hierbei handelt es sich um eine Software, welche sich primär mit dem Modbus-Master verbindet und die Daten dann an alle "angeschlossenen" Modbus-Clients weitergibt.

Ein solches Projekt ist z.B.
https://github.com/tiagocoutinho/modbus-proxy

hierbei handelt es sich um ein Python Tool, welches z.B. auf einem RaspberryPy - oder einer anderen Plattform installiert werden kann.

das Setup ist ziemlich simpel - und die Konfiguration selbsterklärend...
Der Modbus-Proxy kann dabei auch Verbindungen zu mehreren Modbus-mastern herstellen...

Ich habe diese Software bei mir inzwischen in Proxmox in einem Container laufen - um sowohl die OpenWB wie auch mein Monitoring direkt mit den Daten des Wechselrichters zu versorgen.
Dazu habe ich die Software als Dienst eingerichtet.

Für die Einrichtung als Dienst gillt:
  • Ich habe die Konfigurationsdatei nach

    Code: Alles auswählen

    /usr/lib/mproxy-conf.yaml
    verschoben.
  • Die Datei hat folgenden Inhalt:

    Code: Alles auswählen

    [Unit]
    Description=Modbus-Proxy
    After=network.target
    
    [Service]
    Type=simple
    Restart=always
    ExecStart = modbus-proxy -c ./usr/lib/mproxy-conf.yaml
    
    [Install]
    WantedBy=multi-user.target
Im Anschluss wird "systemctl" als Dienstverwaltung neu geladen:

Code: Alles auswählen

run systemctl daemon-reload
Danach wird der neu angelegte Dienst "enabled"

Code: Alles auswählen

systemctl enable mproxy.service
Und zu guter letzt wird der Dienst gestartet:

Code: Alles auswählen

systemctl start mproxy.service
Damit wird der Proxy auch nach einem Neustart des Containers automatisch gestartet und greift auf die hinterlegte Konfiguration zu.
Andernfalls wäre nach einem Neustart der Maschine immer ein manuelles starten der Software nötig gewesen.
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Datenabfrage via Modbus - Modbus-Proxy

Beitrag von ragsna »

Ja, kann ich bestätigen.
Läuft hier auch schon eine Weile perfekt im Docker Container. :)
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
mairj
Beiträge: 62
Registriert: Di Mär 03, 2020 3:25 pm

Re: Datenabfrage via Modbus - Modbus-Proxy

Beitrag von mairj »

Hallo zusammen,

Ich klinke mich hier mal ein in der Hoffnung, Hilfe zu finden.
Und zwar würde ich gerne den modbusproxy auf meiner synology als Docker Container zum Laufen bringen.

Allerdings finde ich nirgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man da vorgeht. Bin da leider totaler Anfänger.

Kann mich da jemand an der Hand nehmen, der das ganze so betreibt? Das wäre echt klasse!
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Datenabfrage via Modbus - Modbus-Proxy

Beitrag von Gero »

Wenn Dir die Anleitung oben zu technisch ist, kommst Du vielleicht mit nodered auf der Synology weiter. Das ist wesentlich weiter "oben".

edit: Vor ein paar Tagen hatte hier einer das selbe Problem

viewtopic.php?t=8101
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
mairj
Beiträge: 62
Registriert: Di Mär 03, 2020 3:25 pm

Re: Datenabfrage via Modbus - Modbus-Proxy

Beitrag von mairj »

Danke dir für den link. Schau ich mir gleich an. Vielleicht hilft das weiter.
Antworten