Feedback Alpha 4

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von aiole »

Äh - Du bist auf alpha 4 - nicht auf stable 312 ;)
Üblicherweise kommt zunächst die Funktion - dann wird die Optik und usability geschärft.

Tester sind besondere Menschen, die sich dadurch auszeichnen, bestimmte Dinge AUSZUTESTEN. Gerade das NICHTWISSEN hilft, nicht optimale Bedienung und auch Bug's aufzuspüren. Das bedingt Akribie und Durchhaltewillen.

Des Weiteren solltest Du berücksichtigen, dass v2.x erheblich mehr kann als v1.9, also grundlegend komplexer ist.
Um es Einsteiger:innen leichter zu machen, ist die Doku/Wiki wichtig.
Auch Du kannst Deine Erfahrungen sammeln und für das Wiki aufbereiten. Hier ist jede/r Testende gefragt. Noch sind das recht wenige, aber die Tendenz zeigt nach oben.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von mrinas »

ja natürlich sind wir hier auf der alpha unterwegs um Fehler zu finden und das Produkt besser zu machen. Dazu zähle ich insbesondere auch die Nutzbarkeit für so viele Anwender wie möglich, auch solche die nicht ins hinterletzte Detail ihrer PV-Anlage steigen wollen sondern 'einfach nur' Sonnenstrom ins Auto laden möchten.

Kann den Einwand mit der Komplexität des Wizards nachvollziehen, das ist immer eine Gradwanderung. Ich hatte gehofft das man womöglich die benötigte Kombination von Device&Component bei der Auswahl aus dem DropDown gleich automatisch erstellt, ähnliches bei bekannten hybrid-WR. Geht darum es für 80% der Anwender einfacher zu machen, die restlichen 20% wissen i.d.R. dass sie anders sind und frickeln sich dann rein.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von aiole »

Bei Millionen von PVA, WR, Speicher, LP-Varianten halte ich Wizard aktuell für zu aufwendig + satt Fehlergefahren. Die Ressourcen sollten nicht dort verbraucht werden. Die korrekte Systemfunktion steht zunächst im Vordergrund (und die ist wahrlich komplexer).

Lasst uns gute Docs ins Wiki bringen, auf die verlinkt werden kann.
So einfach wie möglich - so genau wie nötig ;).
Im Wiki können Änderungen dynamisch nachgeführt werden.
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von Ihaglc »

@ aiole

ist schon klar dass wir in der alpha Version sind.
Hätte auch nichts weiter gesagt, wenn ich nicht den Eintrag gelesen hätte:
LutzB hat geschrieben: Mi Okt 26, 2022 12:39 pm [Nachtrag]
Es steht dertailliert im Hilfetext der Hierarchie und Lena hatte auch den zugehörigen Wiki-Artikel verlinkt. Anscheinend ist das aber noch nicht ausreichend?
So kann man die Motivation von Testern auch trüben
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von aiole »

Die Entwickler sind sehr wahrscheinlich unter Hochdruck. Deshalb sollten wir unterstützen und nicht mit noch mehr Arbeit (Assistenten) aufwarten.
Ein System wie oWB lebt viel vom community-Support. In Gegenzug gibt's ordentlich Features. Hier ist jede/r mit konstruktivem Handeln gefragt.

Early Adopter brauchen halt bestimmte Eigenschaften. Eine davon ist "mit nicht mundgerechten Installationen und teils mit buggy SW zurecht zu kommen" ;) . Da heißt es auch oft, "geht jetzt nicht anders". Wird später aber immer in Verbesserungen münden.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von aiole »

back to testing
Version: 2022-10-21 12:50:29 +0200 [32ada695]

@Lena
Kannst Du bitte mal nachsehen, ob bei PV-Laden die "Minimal Stromstärke" > 6A einstellbar ist?
Bei mir geht nur 0A und 6A.

update
Nach einem temporären switch auf Sofortladen klappt jetzt auch > 6A. Muss ich mal beobachten.
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von LutzB »

Ihaglc hat geschrieben: Mi Okt 26, 2022 2:46 pm @ aiole

ist schon klar dass wir in der alpha Version sind.
Hätte auch nichts weiter gesagt, wenn ich nicht den Eintrag gelesen hätte:
LutzB hat geschrieben: Mi Okt 26, 2022 12:39 pm [Nachtrag]
Es steht dertailliert im Hilfetext der Hierarchie und Lena hatte auch den zugehörigen Wiki-Artikel verlinkt. Anscheinend ist das aber noch nicht ausreichend?
So kann man die Motivation von Testern auch trüben
Dann ist das falsch rüber gekommen. Es war eine ehrlich gemeinde Frage. Ich als Entwickler habe da eine komplett andere Sicht, als ein unbedarfter Anwender. Daher die Frage, was wir noch ergänzen können.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von aiole »

Ich finde, die Tester:innen sollten Hilfetexte etc. erzeugen/verbessern und dann hier posten, so dass ihr das per copy/paste einfach übernehmen könnt.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von mrinas »

aiole hat geschrieben: Mi Okt 26, 2022 3:14 pm Ich finde, die Tester:innen sollten Hilfetexte etc. erzeugen/verbessern und dann hier posten, so dass ihr das per copy/paste einfach übernehmen könnt.
oder wir packen eine Anleitung ins Wiki wie man das selbst machen kann, muss ja 'nur' ins passende Repo.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von derNeueDet »

Blöde Frage von mir, kann vue vielleicht nicht auch mit Lokalisierungen arbeiten? Dann wären Texte in Language Packs und könnten ohne Code Kenntnisse angepasst werden.
Ist sicher ein Stück zusätzlicher Aufwand

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gesperrt