openWB lädt Twingo / BMW i3 nicht...

Antworten
dbl74
Beiträge: 1
Registriert: So Okt 23, 2022 5:25 pm

openWB lädt Twingo / BMW i3 nicht...

Beitrag von dbl74 »

Wir haben 2 openWB series2 Wallboxen im Frühjahr zusammen mit der PV Anlage und Speicher installiert (Solaredge WR und Tesla Powerwall 2). Letzte Woche kam dann auch unsere Renault Twingo an.

Der erste Versuch mit der openWB series2 den Twingo zu laden scheiterte aber. Wenn das Ladekabel einsteckt wird, erscheint auch das gelbe Steckersymbol auf dem Display und wechselt auch kurz auf grün, springt aber dann gleich wieder auf gelb zurück. Das Auto lädt nicht. (Sofortladen)

Wir sind dann zu einem Bekannten gefahren und haben mit seiner Wallbox versucht zu laden. Das hat auch auf Anhieb geklappt. Der Bekannte kam dann mit seinem BMW i3 vorbei um zu testen ob wir den laden können. Leider gleiches Spiel.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

Die Wallbox scheint ja schon mal zu erkennen das das Kabel angeschlossen ist - gelbes und grünes Steckersymbol.
Mit einem Phasenprüfer haben ich auch mal geschaut ob die 3 Phasen mit dem Schütz ABB ESB40-31N durchgeschaltet werden. Das werden sie auch kurzzeitig.

openWB Version: 1.9.281
Antworten