Kein Fernzugriff über Cloud

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von openWB »

Micha982 hat geschrieben: Mi Dez 28, 2022 9:05 am
woupi hat geschrieben: Mi Dez 28, 2022 8:44 am Denn der Support hatte mir klar gemacht, dass wenn die Box älter als 2 Jahre ist, es keine SD-Karte mehr gibt und das bedeutet, wenn ich keine andere Lösung habe, ich die OpenWB wegschmeißen könnte. Dann doch lieber auf die cloud verzichten.
Das wäre ja ein Unding, wird hier doch immer mit Nachhaltigkeit geworben!!!
Ich bitte hier um die Ticketnummer wo das mitgeteilt wurde.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
woupi
Beiträge: 57
Registriert: Do Okt 08, 2020 12:27 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von woupi »

[Ticket #41431487]
A: nach gesetzlicher Gewährleistung besteht nach einem Jahr Beweislastumkehr. Das bedeutet, der Fehler hätte bereits zu Beginn vorliegen müssen.
Aus Kulanz können wir bis zu zwei Jahre Ersatz leisten.

Für mich klingt das eindeutig.
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von Micha982 »

woupi hat geschrieben: Mi Dez 28, 2022 10:15 am [Ticket #41431487]
A: nach gesetzlicher Gewährleistung besteht nach einem Jahr Beweislastumkehr. Das bedeutet, der Fehler hätte bereits zu Beginn vorliegen müssen.
Aus Kulanz können wir bis zu zwei Jahre Ersatz leisten.

Für mich klingt das eindeutig.
Naja, da kommt es dann noch auf die Fragestellung drauf. Im Prinzip heist das ja nur, dass es nach den zwei Jahren keinen kostenfreien Austausch gibt.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
woupi
Beiträge: 57
Registriert: Do Okt 08, 2020 12:27 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von woupi »

Da hast Du sicher recht, eventuell bekommt man dann kostenpflichtig einen Ersatz.

Hier noch die Fragestellung, ich will kein Böses Blut vergießen oder so, finde es nur schade, dass bei so einer Sache wie der SD-Karte, die ja bekannterweise keine lange Lebenserwartung hat, keine Hilfe bezüglich einer Erstellung eines images vom Support gegeben wird, oder es eine Möglichkeit das image downzuloaden gibt:
die SD-Karte ist Heute bei uns eingetroffen. Sobald ich heute Abend zu Hause bin, werde ich die Karte reinstecken und neu booten und hoffen, das Sie dann wieder läuft.

Ich wollte mich nur erstmal schon mal schnell bedanken, für die schnelle LIeferung.

Gleichzeitig habe ich aber noch eine Frage:
Wenn es die Karte gewesen ist, dann hat die ja nichtmal 2 Jahre gehalten.
Wieviel Jahre tauscht Ihr die kostenlos aus?
Zuletzt geändert von woupi am Mi Dez 28, 2022 10:39 am, insgesamt 2-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von openWB »

woupi hat geschrieben: Mi Dez 28, 2022 10:15 am [Ticket #41431487]
A: nach gesetzlicher Gewährleistung besteht nach einem Jahr Beweislastumkehr. Das bedeutet, der Fehler hätte bereits zu Beginn vorliegen müssen.
Aus Kulanz können wir bis zu zwei Jahre Ersatz leisten.

Für mich klingt das eindeutig.
Richtig, es gibt bis zu 2 Jahre auf Kulanz kostenfreien Ersatz.
Nach 2 Jahren besteht die Möglichkeit eine SD Karte zu erwerben.
Dies für (derzeit) rund 12€. In meinen Augen ein fairer Betrag.
Bei der 2.0 werden wir auch ein Image anbieten, sodass man sich dann nochmal 3-4€ sparen kann wenn man sich anderweitig eine SD Karte besorgt.

@micha982
Ist in meinen Augen auch nachhaltig die einzelnen Komponenten hier anzubieten oder nicht?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
woupi
Beiträge: 57
Registriert: Do Okt 08, 2020 12:27 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von woupi »

Danke, da sind wir uns glaube ich einig, die Info wäre in der Mail glaube ich gut gewesen.

Und ja 12€ ist vollkommen i.O., auch wenn ich der Meinung bin, dass so ein System schon länger als 18 Monate laufen sollte ohne das teile ausgetauscht werden müssen.
Ich werde mir, aus dieser Erfahrung raus, jetzt allerdings eine 2. Karte fertig machen, die ich dann beim nächsten mal nur tauschen brauche.
Eine Anleitung dazu habe ich hier im Forum gefunden, wie gesagt, diese hätte ich tatsächlich vom Support erwartet.

Wir reden hier immerhin über eine der teuersten Wallboxen, im Vergleich, auf dem Markt. Und bitte jetzt nicht steinigen, mir ist klar, das sie auch mehr kann, darum habe ich ja auch mehr investiert, was ich damit sagen möchte, es ist kein Bausatz oder so gewesen, sondern eine komplette Box.
Bei der 2.0 werden wir auch ein Image anbieten, sodass man sich dann nochmal 3-4€ sparen kann wenn man sich anderweitig eine SD Karte besorgt.
Wurde mir schon von aiole mitgeteilt, dass so was kommen soll und das ist dann ja auch gut. Warten wir auf die 2.0
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von Micha982 »

openWB hat geschrieben: Mi Dez 28, 2022 10:27 am @micha982
Ist in meinen Augen auch nachhaltig die einzelnen Komponenten hier anzubieten oder nicht?
Absolut, alles andere wäre, wie schon gesagt, bei einer Premium-Box ein Unding.

woupi hat geschrieben: Mi Dez 28, 2022 10:35 am Danke, da sind wir uns glaube ich einig, die Info wäre in der Mail glaube ich gut gewesen.
@openWB: Diese Aussage von woupi kann ich so auch bestätigen. Der Support antwortet wirklich sehr zügig und sicherlich auch technisch korrekt. Aber eben nicht kundenorientiert. Ich hatte auch schon die eine oder andere Frage bei der sehr knapp geantwortet wurde, z.B. "liegt an den Einstellungen". Hier wäre dann vielleicht noch für den unwissenden Kunden die Information wichtig gewesen, an welchen Einstellungen genau es liegt, damit es eben selbst behoben werden kann.

Ich verfolge ja das Forum hier ein wenig und habe so den Eindruck bekommen, dass die SD-Karte schon realtiv häufig ausfällt. Wenn ich mich recht erinnere, dann läuft doch die openWB in einer RAM-Disk. Da müsste doch die SD-Karte "ewig" halten, oder?
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Benutzeravatar
Werner2000x
Beiträge: 79
Registriert: Do Jul 23, 2020 1:59 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von Werner2000x »

Jetzt kann ich den Lademodus per Cloud einstellen, bekomme jedoch noch keinen Tageslog, es kommt nur die Meldung "Graph lädt - bitte warten..".
Wechselrichter Conergy IPG S/T
12 Module Conergy PowerPlus 230P-250P, zus. 3KW
Solarzähler: Eltako DsZ12D-3x65A
Raspi4 mit ioBroker, Grafana, NodeRed
seit 1.3.2013

Wallbox OpenWB/EVU-Kit seit 2.9.21
Smarthome von Innogy und ioBroker
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von Ihaglc »

Werner2000x hat geschrieben: Mi Jan 04, 2023 11:42 am Jetzt kann ich den Lademodus per Cloud einstellen, bekomme jedoch noch keinen Tageslog, es kommt nur die Meldung "Graph lädt - bitte warten..".
Stimmt, ebenso wie der Ladelog, der nicht angezeigt werden kann.
Aber für mich wichtig sind die Cloud-Werte im Theme und die werden richtig angezeigt :D
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
HansJerkov
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 27, 2022 5:50 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von HansJerkov »

Nachdem ich neue Zugangsdaten erhalten und auf web3 umgestellt hatte, ging der Zugriff auf die Cloud bis vor ca. 2 Wochen.

Seit 2 Wochen kann ich allerdings nicht mehr darauf zugreifen, weil Passwort oder Benutzername nicht akzeptiert werden und nach deren Eingabe immer wieder die Abmeldemaske öffnet.
Auch ein Ändern der Daten und löschen/Neuerstellen der Cloud hat nichts gebracht.

Hat hier noch jemand diese Probleme bzw. einen Lösungsvorschlag?
Antworten