Kein Fernzugriff über Cloud

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Franknav
Beiträge: 61
Registriert: Mo Mai 10, 2021 9:25 am

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von Franknav »

Hallo Zusammen,

auch ich habe den neuen erhaltenen Account für den anderen Cloundserver von Openwb eingestellt.
Die Anzeige des Graphen funktioniert nur wieder einwandfrei über den Cloud-Connect.

Vielen Dank Openwb.

Gruß Frank
10Kwp PV+Akku von E3DC S10E 12 (Fw.S10_2023_042)
VW ID3 Bj 02-2023(3.2), VW e-Up Bj. 07-2023
OpenWB Pro Fw:3.2.0 / OpenWB Standalone 2.1.3 -Alpha.4
2024-03-01 08:58:18 +0100 [414810a6a]
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von warbird »

Hallo,

ist bei euch web3.openwb.de noch erreichbar?
Funktionierte mit neuen Login Daten ein paar Tage und jetzt erhalte ich:

Code: Alles auswählen

Die Website ist nicht erreichbarweb3.openwb.de hat die Verbindung abgelehnt.
Versuche Folgendes:

Verbindung prüfen
ERR_CONNECTION_REFUSED
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von openWB »

warbird hat geschrieben: Sa Dez 24, 2022 2:14 pm Hallo,

ist bei euch web3.openwb.de noch erreichbar?
Funktionierte mit neuen Login Daten ein paar Tage und jetzt erhalte ich:

Code: Alles auswählen

Die Website ist nicht erreichbarweb3.openwb.de hat die Verbindung abgelehnt.
Versuche Folgendes:

Verbindung prüfen
ERR_CONNECTION_REFUSED
Es gab noch nie einen Webserver auf web3.openwb.de
Der WebZugriff erfolgt immer über web.openwb.de
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von warbird »

Besten Dank, dann hat der Browser wahrscheinlich automatisch die Adresse gesetzt. :shock:
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von Der-Kieler »

openWB hat geschrieben: Sa Dez 24, 2022 2:48 pm Es gab noch nie einen Webserver auf web3.openwb.de
Der WebZugriff erfolgt immer über web.openwb.de
Keine Ahnung, warum der Admin behauptet, dass es den Zugang „web3.openwb.de“ nicht geben soll.

Ich habe die Einwahldaten vom Support, weil ich Probleme mit dem bisherigen Cloudserver hatte.

Bei mir funktioniert der Zugriff über den neuen Server übrigens immernoch.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von Micha982 »

Der-Kieler hat geschrieben: So Dez 25, 2022 8:40 pm
openWB hat geschrieben: Sa Dez 24, 2022 2:48 pm Es gab noch nie einen Webserver auf web3.openwb.de
Der WebZugriff erfolgt immer über web.openwb.de
Keine Ahnung, warum der Admin behauptet, dass es den Zugang „web3.openwb.de“ nicht geben soll.

Ich habe die Einwahldaten vom Support, weil ich Probleme mit dem bisherigen Cloudserver hatte.

Bei mir funktioniert der Zugriff über den neuen Server übrigens immernoch.
Ich glaube es gibt einen Unterschied zwischen dem Link der Homepage und dem MQTT-Server. Vielleicht daher die Verwirrung?
openWB_Cloud.png
openWB_Cloud.png (3.46 KiB) 905 mal betrachtet
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von Der-Kieler »

Stimmt! Der Web-Server ist ohne die „3“ und in MQTT ist es mit der „3“.
Danke für die Richtigstellung.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
woupi
Beiträge: 57
Registriert: Do Okt 08, 2020 12:27 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von woupi »

Bei mir hat die Cloud auch seit Monaten nicht funktioniert.
Da ich sie allerdings nicht unbedingt benötige, ist ein schönes gimmik, aber ich bekomme das auch anders hin, habe ich mich nicht weiter drum gekümmert und gedacht, dass es irgendwann schon wieder gehen wird.
Ich bin das, bei cloud Anwendungen, gewohnt, dass die schonmal aussetzen.
Da ich dann aber recht lange nicht bei gesehen habe, ist mir auch nicht aufgefallen, dass das Monate nicht ging.
Das nur zur Erklärung, warum ich mich erst jetzt melde.

Irgendwann hätte ich es dann doch, vor ein paar Wochen, gebraucht und es ging immer noch nicht, also habe ich mich auf die suche gemacht.
Da habe ich dieses Thema gefunden, da waren es allerdings noch nur so 1 oder 2 Seiten.

Da dort auch nicht wirklich Lösungen standen, ich nun wusste, dass ich nicht alleine bin und ich es sowieso anders lösen musste, habe ich mich auch wieder nicht weiter drum gekümmert.

Parallel hat sich meine OpenWB verabschiedet, sie funktionierte von heute auf morgen nicht mehr. Dazu habe ich auch ein Thema erstellt.
Darin wurde mir zum einen gesagt, dass es wahrscheinlich die SD-Karte ist, dass ich den Support anschreiben soll, dann bekäme ich eine neue und das dann wohl alles wieder lief.
Weiter wurden mir Tipps gegeben wie ich selber eine SD-Karte erstellen kann (Dank an Becker). Dann kam der Hinweis, dass dann allerdings die Cloud nicht funktionieren würde.
Daraufhin habe ich dann geschrieben, dass diese bei mir eh schon seit Monaten nicht funktioniert und es wohl auch nicht so wirklich Lösungen gibt, ich aber auch drauf verzichten kann. Damit wollte ich sagen, dass ich also ein image erstellen kann und dann halt auf die cloud verzichte. Besser als gar keine OpenWB mehr. Denn der Support hatte mir klar gemacht, dass wenn die Box älter als 2 Jahre ist, es keine SD-Karte mehr gibt und das bedeutet, wenn ich keine andere Lösung habe, ich die OpenWB wegschmeißen könnte. Dann doch lieber auf die cloud verzichten.

Daraufhin habe ich von aiole den Hinweis (Link auf Seite 18) auf dieses Thema bekommen. Ich war davon ausgegangen, dass er mir, da ich ja gar nicht direkt nach einer Lösung zum cloud Problem gefragt habe, einen Link zur Lösung aufgeschrieben hat, also habe ich auf der Seite 18 nach einer Lösung gesucht, aber nichts gefunden.
Da es mir da aber auch ehr um das Problem der Box ging habe ich in meinem Thema nur geschrieben, dass ich da so keine Lösung gefunden habe, worauf er meinte, "lesen müsste ich schon".
Ok, also habe ich dann doch, obwohl es mir ja nicht um den cloud zugriff ging, angefangen alle 18 Seiten zu lesen.
Auf Seite 12 wird geschrieben, man solle eine PN schreiben, habe ich gemacht.
Anschließend habe ich weiter gelesen und dann auf Seite 16 gelesen, dass man keine PN mehr schreiben soll, sondern eine Mail an support@openwb.de, was ich dann auch noch gemacht habe.

Heute habe ich die Daten erhalten. Dafür erstmal meinen Dank an den Support. In der Mail stand exakt das, was ich machen muss und von daher ist das dann auch für einen nicht ITler einfach zu bewerkstelligen.
Nach Eingabe der Daten ist meine OpenWB zwar leider wieder genauso hängen geblieben, wie vor der neuen SD-Karte, aber über die settigs Seite konnte ich sie leicht neu starten und danach hat auch alles, incl cloud, funktioniert.
Was auf den ersten Blick, in der cloud, nicht funktioniert ist das Diagramm. Für mich ist die cloud aber eh ja nicht so Lebensnotwendig, darum ist mir das jetzt erstmal egal.

Hier noch kurz was meine cloud gemacht hat, da dass etwas von den anderen, ich hoffe ich habe alles genau gelesen, abweicht:
Wenn ich die Seite über "web.openwb.de" aufgerufen habe, hat sich das Fenster zur Eingabe der Daten geöffnet.
Es Dauert einen Moment und das Feld mit der Datenabfrage wird wieder angezeigt.
Es sah so aus, als wären die Eingabedaten (Benutzername und Passwort) falsch.
Diese habe ich allerdings mehrfach in der OpenWB kontrolliert, sind 100% richtig gewesen (sogar kopieren brachte nichts).

Sorry für die Menge an Text, ich persönlich hätte hier nichts geschrieben, da ich ja auch nicht wirklich Helfen kann, aber aiole, hat mich darum gebeten und ohne den Text versteht, glaube ich, keiner warum ich hier überhaupt was schreibe.

Also nochmal sorry.

VG
woupi
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von Micha982 »

woupi hat geschrieben: Mi Dez 28, 2022 8:44 am Denn der Support hatte mir klar gemacht, dass wenn die Box älter als 2 Jahre ist, es keine SD-Karte mehr gibt und das bedeutet, wenn ich keine andere Lösung habe, ich die OpenWB wegschmeißen könnte. Dann doch lieber auf die cloud verzichten.
Das wäre ja ein Unding, wird hier doch immer mit Nachhaltigkeit geworben!!!
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von derNeueDet »

Ich glaub es würde hier auch genug Hilfe geben, die es schafft, wieder ein Image auf eine SD Karte zu bekommen oder eine Grundinstallation und ein Backup zurück zu spielen. Das ist ja auch ein Vorteil einer open Source Lösung.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten