Kein Fernzugriff über Cloud

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
pv-fan
Beiträge: 97
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von pv-fan »

JimRockford hat geschrieben: Di Dez 20, 2022 6:29 pm ... Es werden zwar eine Menge Ladepunkte angezeigtt, die ich gar nicht habe und alle heißen "LP Name", ...
Dito, war bei mir exakt gleich...
Die zusätzlichen LP verschwinden, wenn Du in der Moduleinstellung/ Ladepunkte Änderungen vornimmst und neu speicherst.
Unten bei Ladeparameter steht noch "lade Daten 6 A", und bei Ladeleistung "Lade Daten". Habe aber noch nicht geladen seither.
in der Cloud müssen auch die neuen Zugangsdaten eingegeben werden, nicht nur in der MQQT Brücke.

Es scheint alles wieder gut und schnell/schneller als vorher zu funktionieren, auch die Ladesteuerung geht!

Danke an openwb für den schnellen Bugfix :)
Kopinelli
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 18, 2021 9:14 am

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von Kopinelli »

Ich habe auch vom Support neue Zugangsdaten erhalten und dies wirklich in einem Rekordtempo, vielen Dank dafür.
Nun funktioniert zwar der Zugriff wieder tadellos und auch der Graph und die angezeigten Daten sind korrekt, aber leider werden meine Smarthome-Geräte nicht mehr angezeigt... Dies hat früher immer bestens geklappt.
Die Wallbox wurde natürlich bereits neu gestartet und auch in den verschiedenen getesteten Browsern der Cache gelöscht aber alles ohne Erfolg.

Hättet ihr vielleicht Tipps oder Hilfestellungen parat? Vielen Dank
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von philipp123 »

Kopinelli hat geschrieben: Do Dez 22, 2022 2:57 pm Ich habe auch vom Support neue Zugangsdaten erhalten und dies wirklich in einem Rekordtempo, vielen Dank dafür.
Nun funktioniert zwar der Zugriff wieder tadellos und auch der Graph und die angezeigten Daten sind korrekt, aber leider werden meine Smarthome-Geräte nicht mehr angezeigt... Dies hat früher immer bestens geklappt.
Die Wallbox wurde natürlich bereits neu gestartet und auch in den verschiedenen getesteten Browsern der Cache gelöscht aber alles ohne Erfolg.

Hättet ihr vielleicht Tipps oder Hilfestellungen parat? Vielen Dank
Du kannst mal probieren ein Smarthomegerät zu deaktivieren zu speichern und dann wieder zu aktivieren. Aktuellen Softwarestand nutzt du?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Kopinelli
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 18, 2021 9:14 am

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von Kopinelli »

philipp123 hat geschrieben: Do Dez 22, 2022 3:18 pm
Du kannst mal probieren ein Smarthomegerät zu deaktivieren zu speichern und dann wieder zu aktivieren. Aktuellen Softwarestand nutzt du?
Vielen Dank für deinen Input. Ich nutze die aktuelle Stable Version (1.9.288). Nachdem ich nun alle Smarthome Geräte deaktiviert, gespeichert, reaktiviert und wieder gespeichert habe werden diese nun auch via Fernzugriff angezeigt - mit der kleinen Einschränkung, dass anstatt des Devicenames lediglich "SmartHomeDevice" bei all meinen Geräten steht. Auch ein Neustart hat hier keine Abhilfe geschaffen, aber vielleicht braucht das auch einen Tag, oder zwei...
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von Heavendenied »

Also auch wenn es nicht klar gesagt/geschrieben wurde, scheint das mit dem Smarthome in der "Übergangs-Cloud" leider so zu sein, also wird einfach nicht angezeigt. Ist bei mir so und auch bei allen anderen die bisher was dazu geschrieben haben.
Aktuell bin ich viel zuhause und Überschuss ist ohnehin kaum da, da kann ich damit gut leben. Aber ich hoffe natürlich auch, dass das noch nachgezogen wird.
Gruß,
Jürgen
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von philipp123 »

Heavendenied hat geschrieben: Do Dez 22, 2022 4:19 pm Also auch wenn es nicht klar gesagt/geschrieben wurde, scheint das mit dem Smarthome in der "Übergangs-Cloud" leider so zu sein, also wird einfach nicht angezeigt. Ist bei mir so und auch bei allen anderen die bisher was dazu geschrieben haben.
Aktuell bin ich viel zuhause und Überschuss ist ohnehin kaum da, da kann ich damit gut leben. Aber ich hoffe natürlich auch, dass das noch nachgezogen wird.
Also ich musste auch auf neue Cloud-Zugangsdaten umstellen. Bei mir wird SmartHome wunderbar angezeigt. Kann also nicht bestätigen, dass das generell so ist.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von Heavendenied »

Das ist wirklich seltsam, haben ja sehr viele hier geschrieben, dass es bei ihnen auch nicht geht.
Ich hab die Zugangsdaten schon 3 mal neu eingetragen, vorher auch die Cloud ganz gelöscht, danach Neustart der Box etc. Smarthome wird nach wie vor nicht angezeigt. War dann der Meinung, dass das wohl normal ist...
Musstest du noch irgendwas machen damit es angezeigt wurde?
Gruß,
Jürgen
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von zoe*in »

philipp123 hat geschrieben: Do Dez 22, 2022 4:29 pm
Heavendenied hat geschrieben: Do Dez 22, 2022 4:19 pm Also auch wenn es nicht klar gesagt/geschrieben wurde, scheint das mit dem Smarthome in der "Übergangs-Cloud" leider so zu sein, also wird einfach nicht angezeigt. Ist bei mir so und auch bei allen anderen die bisher was dazu geschrieben haben.
Aktuell bin ich viel zuhause und Überschuss ist ohnehin kaum da, da kann ich damit gut leben. Aber ich hoffe natürlich auch, dass das noch nachgezogen wird.
Also ich musste auch auf neue Cloud-Zugangsdaten umstellen. Bei mir wird SmartHome wunderbar angezeigt. Kann also nicht bestätigen, dass das generell so ist.
Bei mir ging die Umstellung auf die web3-cloud super, allerdings wird SmartHome nicht angezeigt...

Wird das Device dann deaktivert und wieder aktiviert, erscheint es. Ist reproduzierbar. Ist bei allen 3 Devices so. Nun heißen alle 3 " SmartHomeDevice
" und weder Laufzeit noch Verbrauch sind korrekt. Bei Verbrauch der Cloud ist alles 0, bei Laufzeit sind 2 Devices summiert, das ist vogelwild.

Lokal:
lokal.jpg
Cloud:
cloud.jpg
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von philipp123 »

Also ich hab einfach die Cloud gelöscht und die neuen Zugangsdaten bei MQTT-Brücke eingetragen. Dann die Box einmal neu gestartet und fertig.

Habt ihr diese Einstellungen auch so?
Screenshot_20221222_175807_Chrome.jpg
Name und Leistung wird bei mir richtig angezeigt, bei manchen Geräten ist die Laufzeit um eine Stunde zu hoch. Bei anderen ist es richtig. @zoe*in das mit der einen Stunde ist bei dir auch so, ist mir bisher garnicht aufgefallen.

Edit: und das SmarthomeMQTT ist bei mir aktiviert, was ja aber auch bei der aktuellen Stable immer so ist.

Edit2: @zoe*in Leistung ist bei deinen Screens ja auch lokal 0, den Tagesverbrauch zeigt die Cloud soweit ich weiß nie an. Von daher passt das ja erst einmal.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von zoe*in »

philipp123 hat geschrieben: Do Dez 22, 2022 5:01 pm Habt ihr diese Einstellungen auch so?
Screenshot_20221222_175807_Chrome.jpg
ja
Antworten