Kein Fernzugriff über Cloud

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von zoe*in »

openWB hat geschrieben: Fr Dez 16, 2022 1:17 pm
zoe*in hat geschrieben: Fr Dez 16, 2022 1:13 pm
Werner2000x hat geschrieben: Fr Dez 16, 2022 12:52 pm Bei mir kann ich über die Cloud keinen Tageslog oder Lademodus wählen. Es passiert nichts - keine Werte.
Über die direkte IP Verbindung geht alles. Was kann das sein ? Serverausfall?
Ist bei mir auch so. Ging das über die "alte" cloud auch schon nicht?

Auf PN an openWB leider hierzu keine AW. Aber für mich verschmerzbar, Hauptsache der cloud-Zugriff funktioniert wieder problemlos :)
Browser Cache löschen oder Force reload bei Web.Openwb.de
Ich hatte es als privates Fenster in Chrome ausgeführt, d.h. cleane Session. Ladelog ging trotzdem nicht, ich hatte dann November ausgewählt, dann wurde es geladen, dann Dezember, dann klappte es. Läuft auf jeden Fall.

Zur alten Cloud, soll/muss soll man das unter "Einstellungen- openWB Cloud" die alte löschen?
cloud_alt.jpg
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von openWB »

Ja macht sinn, oder in dieser Brücke schlicht die Daten anpassen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von zoe*in »

openWB hat geschrieben: Fr Dez 16, 2022 5:49 pm Ja macht sinn, oder in dieser Brücke schlicht die Daten anpassen.
Warum ist das dort überhaupt parallel angegeben? Die Cloud wurde ja eigentlich in MQTT angegeben. Warum ist das qausi doppelt?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von openWB »

Damit alle Felder außer Benutzername / Passwort automatisch richtig ausgefüllt werden.

Und da die openWB viele Möglichkeiten bietet, bietet sie auch an eigene Server / Settings zu setzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von zoe*in »

Achtung für "Nachmacher": Durch das löschen und dann wieder neu anlegen der cloud wird bei mqtt-Brücke dann bei "Adresse und Portnummer des entfernten MQTT-Servers" wieder web.openwb.de statt dem neuen web3.openwb.de engetragen und der das Cloud-UI ist dann nicht erreichbar. D.h. man muss dort dann wieder web3. eintragen.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von philipp123 »

Ich wollte mich auf diesem Weg bei openWB bedanken. Gestern Abend nach Zugangsdaten für die "neue" Cloud gefragt, heute am Samstagmorgen bekommen!

Alte Cloudanbindung gelöscht, MQTT nach Anleitung eingerichtet, Box neu gestartet und alles inkl. Smarthome etc. funktioniert wieder in Sekundenschnelle! Danke.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
dadull110
Beiträge: 118
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:52 am

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von dadull110 »

Auch ich habe die neuen Zugansdaten bekommen.
Danke dafür!

bei web.openwb.de erhalte ich jetzt auch den Graphen, das war vorher nicht der Fall.

Jedoch stoppt der Graph nach ca 2-3 Minuten.

Die Verbrauchsdaten werden weiterhin aktualisiert, der Zeitstempel "Letzte Daten von" ist auch weiterhin aktuell.

Woran könnte das liegen?
Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 553
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von humschti »

Hast du die openWb schon mal neu gestartet?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von zoe*in »

dadull110 hat geschrieben: Sa Dez 17, 2022 10:19 am Auch ich habe die neuen Zugansdaten bekommen.
Danke dafür!

bei web.openwb.de erhalte ich jetzt auch den Graphen, das war vorher nicht der Fall.

Jedoch stoppt der Graph nach ca 2-3 Minuten.

Die Verbrauchsdaten werden weiterhin aktualisiert, der Zeitstempel "Letzte Daten von" ist auch weiterhin aktuell.

Woran könnte das liegen?
Wohl eher ein generelles Problem, ist bei mir auch so, Werte/Letzte Daten werden aktualisiert, der Graph allerdings nicht. Cookies gelöscht, neu geladen - openWB auch neu gestartet, Problem blieb bestehen.
humschti hat geschrieben: Sa Dez 17, 2022 1:18 pm Hast du die openWb schon mal neu gestartet?
verhält sich nach Neustart identisch, d.h. bringt keine Besserung.

Wobei mir das ganze gar nicht aufgefallen ist, da ich auf die cloud nur kurz draufschau was grad so los is und nicht den Graph laufen lasse.
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von zoe*in »

Tageslog geht nun weiterhin, beim Ladelog passiert erstmal gar nix. Man muss erst den Monat ändern, z.B. auf November, der wird dann angezeigt, und dann kann wieder auf Dezember gehen, dann kommt auch dieser. Geht solange der Tab auf ist.

Geht man später nochmal auf die Box per Cloud, gleiches Spiel.
Antworten