Software Installation

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ProdiG
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 08, 2019 4:46 pm

Software Installation

Beitrag von ProdiG » Fr Nov 08, 2019 4:54 pm

Hallo,
ich habe einen Raspberry 3B+ auf dem läuft OpenHAB 2. Kann ich darauf zusätzlich die OpenWB Software installieren und beides betreiben? Muss ich etwas beachten? Vielen DANK für Tipps.

KevinW
Site Admin
Beiträge: 2630
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Software Installation

Beitrag von KevinW » Fr Nov 08, 2019 6:04 pm

Sollte klappen. openWB nutzt ab neuster Version MQTT / Mosquitto als broker, schauen das sich das nicht in die Quere kommt.

ProdiG
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 08, 2019 4:46 pm

Re: Software Installation

Beitrag von ProdiG » Mo Nov 25, 2019 7:57 pm

Vielen Dank. Da hilft wohl nur ausprobieren. Bin gespannt, da ich ja auf dem Pi Openhabian als System laufen habe. Weiterhin möchte ich auch erstmal noch eine SSD als USB Festplatte dranhängen und nicht weiter von SD Karte arbeiten.

Benutzeravatar
Isi
Beiträge: 21
Registriert: Mi Jan 08, 2020 3:50 pm

Re: Software Installation

Beitrag von Isi » Fr Jan 17, 2020 7:18 pm

Hallo zusammen,
ich möchte gerne zu Testzwecken einen pi 3B mit openWB aufsetzen um die Kommunikation mit meinem Energymeter und meiner Haussteuerung zu testen.
dazu habe ich ein neues System aufgesetzt (2019-04-08-raspbian-stretch) und bin wie in der Anleitung auf Github vorgegangen.
Leider läuft die Installation nicht sauber durch und ich finde den Fehler nicht.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Anbei das Log:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ curl -s https://raw.githubusercontent.com/snaptec/openWB/master/openwb-install.sh | sudo sh
update system
OK:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch InRelease
OK:2 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch InRelease
Paketlisten werden gelesen... Fertig
check for vim
...ok
check for timezone
...ok
check for bc
...ok
check for apache
...ok
check for i2c bus
check for i2c package
...ok
check for git
...ok
check for initial git clone
...ok
check for ramdisk
...ok
check for crontab
...ok
check for MCP4725
...ok
check for socat
...ok
disable cronjob logging
grep: 0: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Requirement already up-to-date: pymodbus in /usr/local/lib/python2.7/dist-packages
Requirement already up-to-date: six>=1.11.0 in /usr/local/lib/python2.7/dist-packages (from pymodbus)
Requirement already up-to-date: pyserial>=3.4 in /usr/local/lib/python2.7/dist-packages (from pymodbus)
ln: die symbolische Verknüpfung '/var/www/html/openWB/ramdisk/openWB.log' konnte nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits
...changed
evdev installed...
cp: '/usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin' und '/etc/localtime' sind die gleiche Datei
curl: (6) Could not resolve host: Stable
curl: (3) <url> malformed
pi@raspberrypi:~ $ kill: (13738): Kein passender Prozess gefunden
Danke und Gruß Isi
In der Testphase mit openWB auf pi3B, IP-Symcon, SMA und e-UP!
Mitarbeiter bei Stromteufel.eu

KevinW
Site Admin
Beiträge: 2630
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Software Installation

Beitrag von KevinW » Sa Jan 18, 2020 7:38 am

Welcher Fehler kommt wenn du das Interface aufrufen willst?

Benutzeravatar
Isi
Beiträge: 21
Registriert: Mi Jan 08, 2020 3:50 pm

Re: Software Installation

Beitrag von Isi » Sa Jan 18, 2020 9:28 am

Hallo KevinW,
Es kommt kein Fehler.
Ich kann das Interface aufrufen.
Leider funktionieren die Funktionen die ich testen möchte nicht.
Carnet und Energymeter als EVU kann ich nicht testen.
Ich habe schon mit allen Versionen von OpenWB getestet aber leider ohne Erfolg.
In habe das Log immer voll mit Fehler bezüglich Zugriffsrechten:

Code: Alles auswählen

 touch: '/var/www/html/openWB/ramdisk/soc' kann nicht berührt werden: Keine Berechtigung
touch: '/var/www/html/openWB/ramdisk/soc1' kann nicht berührt werden: Keine Berechtigung
touch: '/var/www/html/openWB/ramdisk/lla1' kann nicht berührt werden: Keine Berechtigung...
In der aktuellsten Nightly (die ich vermutlich für Carnet benötige) fehlt bei mir z.B. Der Button „SMA-Support“
Die Dateien für den Energymeter werden in der Stable z.B. Auch nicht angelegt. Der Ordner ist ganz leer.
Ich habe jetzt schon 4x neu aufgesetzt und komme einfach nicht dahinter was ich falsch mache...

Gruß Isi
In der Testphase mit openWB auf pi3B, IP-Symcon, SMA und e-UP!
Mitarbeiter bei Stromteufel.eu

KevinW
Site Admin
Beiträge: 2630
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Software Installation

Beitrag von KevinW » Sa Jan 18, 2020 9:31 am

Da gibt es in der Nightly Änderungen.
Benutz mal das SMA HomeManager Modul -> Speichern -> Fertig -> es sollten Daten kommen. (Klappt nur, wenn nur ein EnergyMeter verbaut ist).

Benutzeravatar
Isi
Beiträge: 21
Registriert: Mi Jan 08, 2020 3:50 pm

Re: Software Installation

Beitrag von Isi » Sa Jan 18, 2020 10:27 am

mit dem HomeManager Modul bekomme ich auch keine Werte.

Code: Alles auswählen

/var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh: Zeile 441: /var/www/html/openWB/ramdisk/evsedintestlp2: Keine Berechtigung
/var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh: Zeile 442: /var/www/html/openWB/ramdisk/evsedintestlp3: Keine Berechtigung
/var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh: Zeile 443: /var/www/html/openWB/ramdisk/u1p3pstat: Keine Berechtigung
/var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh: Zeile 444: /var/www/html/openWB/ramdisk/hook1einschaltverzcounter: Keine Berechtigung

Usage:
 kill [options] <pid> [...]

Options:
 <pid> [...]            send signal to every <pid> listed
 -<signal>, -s, --signal <signal>
                        specify the <signal> to be sent
 -l, --list=[<signal>]  list all signal names, or convert one to a name
 -L, --table            list all signal names in a nice table

 -h, --help     display this help and exit
 -V, --version  output version information and exit

For more details see kill(1).
...changed
evdev installed...
cp: '/usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin' und '/etc/localtime' sind die gleiche Datei
mqtt installed...
curl: (3) <url> malformed
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed

  0     0    0     0    0     0      0      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--     0
100    47    0     0  100    47      0    139 --:--:-- --:--:-- --:--:--   139
/var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh: Zeile 2333: /var/www/html/openWB/ramdisk/verbraucher1_name: Keine Berechtigung
/var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh: Zeile 2334: /var/www/html/openWB/ramdisk/verbraucher2_name: Keine Berechtigung
/var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh: Zeile 2337: /var/www/html/openWB/ramdisk/lastregelungaktiv: Keine Berechtigung
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für '/var/www/html/openWB/ramdisk/mqttlastregelungaktiv': Die Operation ist nicht erlaubt
/var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh: Zeile 2347: /var/www/html/openWB/ramdisk/vnightly: Keine Berechtigung
/var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh: Zeile 2357: /var/www/html/openWB/ramdisk/lastregelungaktiv: Keine Berechtigung
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für '/var/www/html/openWB/ramdisk/lastregelungaktiv': Die Operation ist nicht erlaubt
kill: (3103): Kein passender Prozess gefunden
kill: (3107): Kein passender Prozess gefunden
Kann das Modul eigentlich automatisch erkennen ob es ein Energymeter V1 oder V2 ist?
Wenn ich es richtig gelesen habe hatte sich da das Protokoll geändert (Netzfrequenz hinzu)

Das Carnet bekomme ich auch nicht zum Laufen.
Dazu habe ich aber auch noch keine Einträge im Log gefunden...
Auch dar Graph auf der Hauptseite wird nicht geladen.

Gruß Isi
In der Testphase mit openWB auf pi3B, IP-Symcon, SMA und e-UP!
Mitarbeiter bei Stromteufel.eu

KevinW
Site Admin
Beiträge: 2630
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Software Installation

Beitrag von KevinW » Sa Jan 18, 2020 10:38 am

Die LogSchnipsel sind wenig hilfreich.
Home Manager Modul in der aktuellen Nightly?
Das läuft ohne Angabe von ID, sofern eben ein SHM/EM die Werte per Multicast published.
Netzfrequenz ist da auch mit drin.

Vermutlich fehlen bei deiner Installation noch ein paar Sachen.

Benutzeravatar
Isi
Beiträge: 21
Registriert: Mi Jan 08, 2020 3:50 pm

Re: Software Installation

Beitrag von Isi » Sa Jan 18, 2020 10:52 am

Das vermute ich auch, da die Installation ja auch nicht sauber durchlaufen wird.
Aber wo kann ich da ansetzen?
Die Installation bricht immer an der gleichen Stelle mit dem Fehler
curl: (3) <url> malformed
ab und zwar in der Zeile:

Code: Alles auswählen

curl -d "update="$releasetrain$uuid"vers"$owbv"" -H "Content-Type: application/x-www-form-urlencoded" -X POST https://openwb.de/tools/update.php
in der Datei "atreboot.sh"
In der Testphase mit openWB auf pi3B, IP-Symcon, SMA und e-UP!
Mitarbeiter bei Stromteufel.eu

Antworten