Daikin MultiSplit Klima mit openWB via Daikin Cloud steuern

Jolly
Beiträge: 4
Registriert: Fr Okt 14, 2022 11:27 am

Daikin MultiSplit Klima mit openWB via Daikin Cloud steuern

Beitrag von Jolly »

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Daikin MultiSplit Klima installieren lassen. Die Anlage hängt an einem Shelly und mit diesem kann ich in der openWB auch die Leistungsaufnahme visualisieren lassen.
Soweit so gut. Nun möchte ich die Klima auch gern über die Daikin API steuern.
Ist das grundsätzlich möglich die Klima per API mit den Smart Home Funktionen der openWB zu steuern oder braucht es zwingend andere Frameworks wie OpenHab etc?
Anwendungsszenrio für die jetzige Jahreszeit wäre: Fällt die Temperatur (Sensor Innengerät) unter einen definierten Wert soll auf den vordefinieren Wert geheizt werden und sich anschließend wieder abschalten.
Im Sommer dann auch gern andersherum also kühlen und idealerweise bei PV-Überschuss. Das wird ja grundsätzlich von der openWB unterstützt.
Was ich bislang herausgefunden haben ist, dass die neuen Anlagen mit Wifi Modulen nur über die Daikin Cloud gesteuert werden können.
Siehe auch hier: https://github.com/Apollon77/daikin-controller-cloud
Die Doku zur Daikin API scheint diese zu sein: https://www.daikinone.com/openapi/

Ich nutze aktuell die Daikin Onecta App, dort habe ich die Geräte registriert und die Steuerung per App funktioniert problemlos.
In der Doku von der Daikin API ist allerdings die Rede von der Daikin One Home App.

Wäre über Feedback oder ein wenig Starthilfe dankbar.

----
openWB Version: 1.9.220
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Daikin MultiSplit Klima mit openWB via Daikin Cloud steuern

Beitrag von Gero »

Die smarthome-Geräte werden entweder per vorhandenem Überschuss eingeschaltet (das wäre SG-Ready per Shelly1 geschaltet - das geht sofort) oder eine Implemerung der API, wobei da aktuell von der openWB der momentan vorhandene Überschuss übergeben wird. Was die Wärmepunmpe dann daraus macht, muss dort eingestellt werden. Anderwertige Steuerungen wie z.B. eine Temperatur vorgeben wären erst einmal nicht vorgedacht.

Oliver wird sich aber bestimmt melden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Daikin MultiSplit Klima mit openWB via Daikin Cloud steuern

Beitrag von aiole »

Jolly hat geschrieben: Fr Okt 14, 2022 12:59 pm openWB Version: 1.9.220
Die ist ja Asbach :lol: .
SH hat sich derweil ganz schön gemausert - insbesondere SH2.0.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Daikin MultiSplit Klima mit openWB via Daikin Cloud steuern

Beitrag von okaegi »

Gero hat geschrieben: Fr Okt 14, 2022 1:48 pm Die smarthome-Geräte werden entweder per vorhandenem Überschuss eingeschaltet (das wäre SG-Ready per Shelly1 geschaltet - das geht sofort) oder eine Implemerung der API, wobei da aktuell von der openWB der momentan vorhandene Überschuss übergeben wird. Was die Wärmepunmpe dann daraus macht, muss dort eingestellt werden. Anderwertige Steuerungen wie z.B. eine Temperatur vorgeben wären erst einmal nicht vorgedacht.

Oliver wird sich aber bestimmt melden.
Das ist geneau die Heutige Ausrichtung. Wenn man in die Temperaturgestützte Ein oder Ausschaltung genauer anschaust, bist du plötzlich in einem eigenen Regelsystem
Z.b
Immer heizen / kühlen bis 23 Grad ist, egal ob Pv Überschuss da ist, aber nur wenn die aktuelle Temperatur kleiner gleich 21 oder grösser gleich 25 grad ist.
- Einmal die Woche bis 60 Grad Warmwasser aufheizen, aber nur wenn der Hausbesitzer nicht grad in Urlaub ist..
- wenn Überschuss da ist, bis 55 Grad Warmwasser aufheizen
....

Ich sehe da eher die Teilung wie heute in Wp und intelligenten Heizstäben umgesetzt:
Openwb meldet den Überschuss mit shelly oder Modbus in Watt oder neu mit DAC 0.0V - 10.0V.
Die Wp entscheidet dann was zu tun ist...und wickelt alle periodischen und sonstigen Regeln ab die nichts mit Überschuss zu tun hat.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Jolly
Beiträge: 4
Registriert: Fr Okt 14, 2022 11:27 am

Re: Daikin MultiSplit Klima mit openWB via Daikin Cloud steuern

Beitrag von Jolly »

Hallo Gero und Oliver,

Danke für Euer Feedback. Versuche Eure Kommentare mal mit meinen eigenen Worten wiederzugeben.
Ihr sagt die Steuerung bzw. Regelung des Kühl- bzw. Heizbetriebes muss die Split-Klima/LLWP selbst übernehmen können.
Kann ich auch gut nachvollziehen und versuche gerade mich noch einzuarbeiten wie das bei den Daikin konkret funktioniert.
Aktuell bin ich mit der internen Regelung noch nicht zufrieden, da ich momentan nur sagen kann Innengerät an/aus und Zieltemperatur und Betriebsmodus einstellen.
Allerdings schalten sich die Innengeräte nicht nach erreichen der Zieltemperatur automatisch aus. Hier bin ich im Kontakt mit der Installationsfirma ob das ein normales Verhalten ist oder ich die Anlage falsch verstehe oder bediene.

Abgesehen davon ist mir noch nicht ganz klar wie die Informationen bzgl. Strom wird mit PV-Anlage erzeugt oder gerade eingespeist an die Regelungstechnik der Daikin Split-Klima/LLWP gesendet werden können.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe ist die nicht ohne weiteres nur mit openWB möglich, sondern es Bedarf noch einer Art Automatisierungslogik welche diese Informationen von der openWB bzgl. der Leistungssituation im Hausnetz empfängt und dann per API die Informationen an die Steuerung der Daikin weiterleitet. Ist das so richtig?

Wenn ja würde ich mir mal OpenHAB ansehen, die scheinen schon Bindings für die aktuellen Daikins zu haben und vermutlich ist es auch nicht sonderlich kompliziert die Infos von der openWB an OpenHAB zu schicken und dort zu verarbeiten. Oder gibt es andere Empfehlungen.

Besten Dank im voraus.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Daikin MultiSplit Klima mit openWB via Daikin Cloud steuern

Beitrag von aiole »

Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Daikin MultiSplit Klima mit openWB via Daikin Cloud steuern

Beitrag von Gero »

Aktuell gibt es zwei Möglichkeiten der Anbindung:
a) einen potentialfreier Shelly 1 schaltet den SG-Ready-Eingang der Wärmepumpe wenn genügend Überschuss laut Parametrierung vorhanden ist.
b) ein generisches "Software"-Gerät, welches entweder per http oder MQTT angesteuert wird. Optional kann diesem Gerät der aktuelle Überschuss als Parameter mitgeteilt werden. Ich habe so ein "Software"-Gerät in nodeRED mit dem ich einen Heizstab in der Leistung regele. Ich reiche den Überschuss per modbus/TCP an den Heizstab weiter.

Es gibt auch noch die Lösung c), wenn sich Oliver bereit erklärt, Daikin über seine eigene API anzusprechen. So wie sich seine Antwort liest, wird es aber auch da keine Temperatur-Regelung aus der openWB heraus geben, sondern es wird - wie für die anderen Smarthome--Geräte auch - lediglich eine Übertragung des Überschusses geben. Was das Gerät dann damit macht, ist ihm überlassen. (Kannst ja mal den Lambda-Thread durchlesen, das ist sein letzte Implementierung eines eigenen smarthome-Geräts.)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Daikin MultiSplit Klima mit openWB via Daikin Cloud steuern

Beitrag von aiole »

c) ist schon die Universalschnittstelle mit 0-10V Ausgang (DAC) ;) .
viewtopic.php?f=15&t=5930
viewtopic.php?p=72728#p72728
Gero hat geschrieben: Mo Okt 17, 2022 10:36 am! leicht modifiziert !
Es gibt auch noch die Lösung d), wenn sich Oliver bereit erklärt, Daikin über seine eigene API anzusprechen. So wie sich seine Antwort liest, wird es aber auch da keine Temperatur-Regelung aus der openWB heraus geben, sondern es wird - wie für die anderen Smarthome--Geräte auch - lediglich eine Übertragung des Überschusses geben. Was das Gerät dann damit macht, ist ihm überlassen. (Kannst ja mal den Lambda-Thread durchlesen, das ist sein letzte Implementierung eines eigenen smarthome-Geräts.)
Cloudbasierte Ansteuerungen sind m.E. nicht so das Gelbe vom Ei, da man dort immer von der Herstellercloud abhängig ist (black box). Wird dort etwas geändert, funktioniert die Ansteuerung von heute auf morgen nicht mehr und es bedarf sofortiger Anpassungen, die selten so schnell von der community nachgeführt werden können.
Bei normalen Geräten (z.B. WR) hat man das FW-update noch selbst in der Hand (zumindest bei den meisten Herstellern) und kann sich über ev. Probleme vorab belesen.

=> Man sollte bei jeglicher Gerätewahl (WP / Heizstab / etc.) darauf achten, dass eine offene, LOKALE Schnittstelle verfügbar ist. Das erspart Zeit und Ärger (s.o. oder wenn z.B. die Internetverbindung mal down ist).
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Daikin MultiSplit Klima mit openWB via Daikin Cloud steuern

Beitrag von Gero »

aiole hat geschrieben: Mo Okt 17, 2022 10:54 am c) ist schon die Universalschnittstelle mit 0-10V Ausgang (DAC)
Na, der dazu passende DAC dazu liegt doch nur bei Dir als Prototyp in der Schublade... ;-)

Aber mit den web-APIs hast Du schon Recht - wenn man die selber über eine Middleware anspricht, ist man schneller bei den Anpassungen als wenn erst ein Pull Request durch muss. Sieht man ja ganz schön bei den SoC-Modulen. Die gehen ja alle Nase lang kaputt, weil die Auto-Hersteller an der API unangekündigt herumbasteln.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Daikin MultiSplit Klima mit openWB via Daikin Cloud steuern

Beitrag von aiole »

Gero hat geschrieben: Mo Okt 17, 2022 11:06 am Na, der dazu passende DAC dazu liegt doch nur bei Dir als Prototyp in der Schublade... ;-)

Aber mit den web-APIs hast Du schon Recht - wenn man die selber über eine Middleware anspricht, ist man schneller bei den Anpassungen als wenn erst ein Pull Request durch muss. Sieht man ja ganz schön bei den SoC-Modulen. Die gehen ja alle Nase lang kaputt, weil die Auto-Hersteller an der API unangekündigt herumbasteln.
Die 0-10V sollen fester Bestandteil von oWB-Smarthome werden. Aktuell wird nur noch eine professionellere Variante geprüft (anderer DAC im Zulauf), die auch für normale Eli's installierbar ist (leider nicht so kompakt wie N4DAC02).
Antworten