Go E-Charger lädt nicht im PV-Modus

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
faberhaber
Beiträge: 16
Registriert: Do Nov 12, 2020 11:49 am

Re: Go E-Charger lädt nicht im PV-Modus

Beitrag von faberhaber »

Vielen Dank für die Tipps.
Bei mir lag es wahrscheinlich auch daran, dass die WLAN-Abdeckung für den go-e charger nicht gut genug war.
Mit zusätzlichem Repeater läuft er seit heute auch im PV-Modus.
DirkS
Beiträge: 46
Registriert: Mi Aug 04, 2021 7:14 am

Re: Go E-Charger lädt nicht im PV-Modus

Beitrag von DirkS »

Ich habe mit OpenWB 1.9.303 und GoE V2 0.41 auch das Problem. Ich muss erst auf min + PV schalten damit er die GoE mit Überschuss lädt.

Gibt es keine Lösung dazu? Ich möchte ungern auf OpenWB 2.0 da ich das dortige Bezahlen für die GoE Ansteuerung als Frechheit empfinde bei einer Wallbox die ich extra wegen diesen Features für 1300 € gekauft hatte.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Go E-Charger lädt nicht im PV-Modus

Beitrag von openWB »

ich das dortige Bezahlen für die GoE Ansteuerung als Frechheit empfinde
Wo hast du diese Info her?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
DirkS
Beiträge: 46
Registriert: Mi Aug 04, 2021 7:14 am

Re: Go E-Charger lädt nicht im PV-Modus

Beitrag von DirkS »

Nur aus meiner Erinnerung. Tatsächlich habe ich nach dem Schreiben versucht herauszufinden ob das mit den Lizenzkosten wirklich so ist. Aber nichts gefunden. Kann es sein, dass es nur mal angedacht war aber nicht umgesetzt wurde?

Diese Annahme ist der einzige Grund warum ich noch auf 1.9 bin. Also kostet die Ansteuerung einer GoE unter 2.0 was? Und wenn nein, ist die Ansteuerung deutlich verbessert im Bezug auf PV Laden?
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Go E-Charger lädt nicht im PV-Modus

Beitrag von Gero »

Mit der 2er-Software werden nur noch openWBs und smartWBs angesteuert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Go E-Charger lädt nicht im PV-Modus

Beitrag von openWB »

Soweit gab es auch unter 1.9 keine Probleme der Ansteuerung mit openWB Hardware.
Ist das mit dem Go-E der Fall ist die Ursache womöglich die Hardware, z.B. die fehlende CP Unterbrechung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
DirkS
Beiträge: 46
Registriert: Mi Aug 04, 2021 7:14 am

Re: Go E-Charger lädt nicht im PV-Modus

Beitrag von DirkS »

Achso, also muss ich auf 1.9 bleiben für die GoE. Warum wurde das rausgenommen? Genau die Ansteuerung von weiteren Ladepunkten war doch der große Vorteil von OpenWB.
DirkS
Beiträge: 46
Registriert: Mi Aug 04, 2021 7:14 am

Re: Go E-Charger lädt nicht im PV-Modus

Beitrag von DirkS »

openWB hat geschrieben: So Mär 03, 2024 4:50 pm Soweit gab es auch unter 1.9 keine Probleme der Ansteuerung mit openWB Hardware.
Ist das mit dem Go-E der Fall ist die Ursache womöglich die Hardware, z.B. die fehlende CP Unterbrechung.
Na doch, das Ursprüngliche Problem von 2022 aus diesem Thema gibt es immer noch. Wenn man von Sofortladen auf PV Laden geht lädt die GoE nicht. Geht man dann auf min+PV lädt sie mit Überschuss, geht man dann wieder auf PV Laden funktioniert das Überschussladen weiterhin. Das ist ein einfacher Softwarefehler in der 1.9er, der sicher auch behoben werden könnte.

Aber da 1.9 User seit Monaten schon kein Update mehr erhalten haben gehe ich davon aus, dass es keine Weiterentwicklung geben wird und die User wie ich bleiben nun auf der Strecke oder kaufen sich eine weitere OpenWB als 2ten Ladepunkt. Nicht grade schön.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Go E-Charger lädt nicht im PV-Modus

Beitrag von derNeueDet »

Hmm, ich hab auch noch die 1.9 am Laufen. Updates kommen immer noch. Was genau angepasst wird verfolge ich gerade nicht mehr, da meine benötigten Module keine Probleme machen, aber ich ziehe trotzdem immer wieder mal nach und weiß daher, dass es auch noch Anpassungen an der V1.9 gibt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
DirkS
Beiträge: 46
Registriert: Mi Aug 04, 2021 7:14 am

Re: Go E-Charger lädt nicht im PV-Modus

Beitrag von DirkS »

Die letzte stable ist 1.9.303 von August 2023. Also viel passiert da nicht mehr, aber wir kommen vom Thema ab.

Das Ursprungsthema ist nach wie vor ein Bug.
Antworten