Go E-Charger lädt nicht im PV-Modus

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
faberhaber
Beiträge: 16
Registriert: Do Nov 12, 2020 11:49 am

Go E-Charger lädt nicht im PV-Modus

Beitrag von faberhaber »

Hallo zusammen,

ich habe mit einem Go E-Charger (V2) als Zweitladepunkt das Problem, dass dieser im PV-Modus nicht lädt.
Interessant ist, dass er im "Min+PV-Modu" problemlos lädt und auch die Ladeleistung perfekt regelt. Schalte ich dann auf PV-Laden um, stoppt die Ladung ganz (obwohl massig Überschuss da ist).
Habe auf der OpenWB die Software-Version 1.9.277.

Hatte jemand ähnliche Probleme?

Viele Grüße
sir_tobi
Beiträge: 16
Registriert: Mi Okt 12, 2022 12:14 pm

Re: Go E-Charger lädt nicht im PV-Modus

Beitrag von sir_tobi »

Hallo Faberhaber,

Ja ich habe selbiges Problem.

Du hast mir schon ein wenig weiter geholfenden, denn Min+ PV hat ich noch nicht probiert, aber das gebt bei mir und nur PV nicht. Hatte vorhin den Support angeschrieben. Die haben mich ins Forum verwiesen wo ich nun Deinen Beitrag gefunden habe.

Ich dachte zunächst es hätte etwas mit der Phasen schaltung zu tun die meine V2 Box nicht hat.

Hier noch mal meine Anfrage die ich an den Support geschrieben hatte:

"

Guten Tag,Ich betreibe seit einigen Monaten meine OpenWB mit Phasenumschaltung mit meiner PV Anlage. Die Steuerung funktioniert soweit auch recht gut. Meinen "alten" go e Charger habe ich bisher kaum noch genutzt. Ich habe ihn kürzlich aber mal mit eingebunden, da er wieder interessant wird beim zweiten E Auto.So nun zu meinem Problem:Stelle ich auf PV Überschuss Laden läd der Go E Charger nicht!!! Bei Sofort Laden klappt es und er übernimmt fix die eingestellten Ampere aus der OpenWB Web-App. Schließlich ich das Auto an die OpenWB, läd das Auto PV Überschuss. Der dabei nicht ans Auto angeschlossen Go E Charger geht dann dabei auch die Regelung der Ampere mit. Das sieht man an der Web App aber auch am Go e Charger selbst an der Anzahl der leuchtende Diode.Der Go E Charger ist die Version 2, die keine Phasen Umschaltung kann. Nun habe ich den Go E Charger mal mit einem Zwischen Kabel nur einphasig angeschlossen und das Auto meines Schwager genommen, dass nur einphasig laden kann. Die
WebApp registriert mit der 1 dass nur eine Phase aktiv ist. Dennoch geht das PV Laden immer noch nicht. Komisch....Ich wäre um einen Lösungsvorschlag dankbar.

"

Da Min+PV klappt kann es nicht am Go E Charger liegen!!!

Ich freue mich auf Lösungsvorschläge 😁
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Go E-Charger lädt nicht im PV-Modus

Beitrag von Becker »

ich habe überhaupt keine Probleme, weder mit go-e V1,V2,V3 - demnach kann es auch nicht an openwb liegen.
Firmware go-e aktuell ?
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
sir_tobi
Beiträge: 16
Registriert: Mi Okt 12, 2022 12:14 pm

Re: Go E-Charger lädt nicht im PV-Modus

Beitrag von sir_tobi »

Update:

Gehe ich von Min + PV auf nur PV läuft es weiter. Von Stop auf nur PV startet das Laden nicht
sir_tobi
Beiträge: 16
Registriert: Mi Okt 12, 2022 12:14 pm

Re: Go E-Charger lädt nicht im PV-Modus

Beitrag von sir_tobi »

Becker hat geschrieben: Mi Okt 12, 2022 1:05 pm ich habe überhaupt keine Probleme, weder mit go-e V1,V2,V3 - demnach kann es auch nicht an openwb liegen.
Firmware go-e aktuell ?
Ja die Firmenware ist aktuell. Ich vermute doch die Open WB, da im Min+PV ja eine Steuerung des Go E Charger möglich ist - > der Go E Charger reagiert also auf die Befehle der Open WB
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Go E-Charger lädt nicht im PV-Modus

Beitrag von LutzB »

Ist auch genug Leistung für alle Ladepunkte vorhanden? Deaktiviere mal die nicht genutzten und las nur den mit dem Go-e aktiviert.
sir_tobi
Beiträge: 16
Registriert: Mi Okt 12, 2022 12:14 pm

Re: Go E-Charger lädt nicht im PV-Modus

Beitrag von sir_tobi »

Hallo LutzB

Es ist nicht viel PV Ertrag da, aber wenn ich doch von der OpenWB nichts ziehe, dann dürfte es doch an dem Go E Charger zur Verfügung stehen.

Wo schalte ich den Lade Punkt 1 denn aus?

Der Support meint es liegt an der 70% Regelung. Die habe ich nun abgeschaltet - > keine Änderung
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Go E-Charger lädt nicht im PV-Modus

Beitrag von derNeueDet »

Auf den Ladepunkt in der Webseite klicken, dann wird er rot und ist deaktiviert.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
sir_tobi
Beiträge: 16
Registriert: Mi Okt 12, 2022 12:14 pm

Re: Go E-Charger lädt nicht im PV-Modus

Beitrag von sir_tobi »

Cool, das kannte ich noch nicht. Bin etwas doof 🤣

Gesagt, getan.

Nun meckert er das der min SoC für LP1 unterschritten ist und entsperrt die Open WB wieder.

Habe alle SOC Einstellungen nun deaktiviert. Die Meldung gibt er immer noch ab und hält die Open WB aktiv.

Aaaaaber er läd jetzt auf dem Go E Charger PV geführt obwohl LP1 noch aktiv.

Ihr habt mir sehr geholfen 👍🏻

Wenn mir das jetzt noch jemand erklärt wäre ich um so dankbarer.

Vielleicht bekomm ich es au h selbst hin:

Der SoC stand bei LP1 im PV Modus bei 85%. Heißt das, dass er erst LP1 bis 85% laden möchte bevor er LP2 bedient, auch wenn an LP1 kein Auto angeschlossen ist??? Das wäre ja schon irgendwie verbesserungswürdig. Eine Priorität an eine Ladestelle zugeben, wo kein Auto angeschlossen ist, macht für mich keinen Sinn...
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Go E-Charger lädt nicht im PV-Modus

Beitrag von LutzB »

Die 1.9er openWB ist "sozial" eingestellt. Es muss genug Überschuss für alle aktivierten Ladepunkte vorhanden sein, bevor die PV Ladung anspringt. In der kommenden 2.0 kann man Prioritäten festlegen.
Antworten