Seite 1 von 1

Hoymiles Integration openDTU

Verfasst: Mo Okt 10, 2022 9:00 am
von DirkS
Hi,

wäre es möglich für die Wechselrichter Kommunikation ein Modul für openDTU zu erstellen? https://github.com/tbnobody/OpenDTU

OpenDTU ist eine super Möglichkeit Hoymiles Microinverter auszulesen. Es wäre toll dieses Projekt als Option für Wechselrichter in OpenWB zu integrieren.

Grüße
Dirk

Re: Hoymiles Integration openDTU

Verfasst: Mo Okt 10, 2022 9:05 am
von openWB
Im Endeffekt muss man nur die Werte per MQTT holen:
https://github.com/tbnobody/OpenDTU/blo ... _Topics.md
und in die entsprechenden Topics der openWB packen (MQTT Modul nehmen).
Wer sich so etwas (openDTU) realisiert für den sollte diese Bridge ein klacks sein und die Daten innerhalb von 5 Min in der openWB.

Re: Hoymiles Integration openDTU

Verfasst: Mo Okt 10, 2022 9:29 am
von DirkS
Hi, ja das wäre meine Lösung gewesen. Ich dachte nur es könnte einfacher gemacht werden wenn direkt die OpenWB mit OpenDTU spricht ohne Broker dazwischen.

Grüße

Re: Hoymiles Integration openDTU

Verfasst: Mo Mai 08, 2023 12:21 pm
von Frank-H
Das funkioniert auch:

https://www.openwb.de/forum/viewtopic.php?t=6877

Vielleicht kann das ja in eine zukünftigen Version schon über die Auswahl der Wechselrichter integriert werden, weil ja mittlerweile die Hoymiles-Mikrowechselrichter state-of-the-art vor allem bei Balkonkraftwerken sind.