Wärmepumpenanbindung sowie Zusammenspiel mit BYD Speicher

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
StefanE
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 11, 2022 2:52 pm

Re: Wärmepumpenanbindung sowie Zusammenspiel mit BYD Speicher

Beitrag von StefanE »

Gero hat geschrieben: Fr Okt 14, 2022 8:39 am Ist die Notstrombox denn auch schwarzstartfähig? Und laufen alle PV-Erzeuger auch im Inselbetrieb? Kann der Speicher auch im Inselbetrieb ge- und entladen werden? Ist es für dich relevant, echten dreiphasigen Notstrom zu haben? (Drehstrommotoren brauchen die 120°)

Das sind so ein paar Fragen, die mir sofort in den Kopf gekommen sind.
Laut meinem Anbieter ist sie schwarzstart fähig. Ich habe ihm vertraut und nicht weiter Fragen gestellt. Ich hoffe er weiß was er tut.
29,52 kWp (13,12 kW SO Satteldach 40 Grad + 16,4 kW O/W Flachdach),
Fronius Symo GEN24 Plus 10.0 und Symo 17.5-3-M
4x Openwb Series2 Standard+ 11kW
BYD HVM 22.1
Überschussverwendung auf Wärmepumpe Ratioterm Dank Oliver K. mittels Openwb Smarthome 2.0
Gero
Beiträge: 2491
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Wärmepumpenanbindung sowie Zusammenspiel mit BYD Speicher

Beitrag von Gero »

Notstrom ist ein kniffliges Thema. Auch das hier muss ordentlich geplant sein:
StefanE hat geschrieben: So Okt 16, 2022 9:04 am Mir ging es eher darum mein Büro mit 6 Mitarbeiter bei kurzfristigen Stromausfall weiter betreiben zu können.
Du willst ja nicht, dass dein Inselnetz zusammenbricht, wenn aus Versehen jemand den Herd im Notstrombetrieb zuschaltet oder die Wärmepumpe anspringt. Du solltest große Verbraucher im Inselbetrieb automatisch abschalten. Hast Du auch mal gemessen, wieviel Leistung dein Büro so braucht und das mit der Wechselrichterleistung verglichen?

An einer unterbrechungsfreien Stromversorgung für die PCs und Server kommst Du nicht vorbei, da für einen Inselbetrieb die Hausversorgung vom Netz getrennt werden muss. Und das dauert leider so lange, dass die Server dann ausgehen. => USV
StefanE hat geschrieben: So Okt 16, 2022 9:06 am Ich habe ihm vertraut und nicht weiter Fragen gestellt. Ich hoffe er weiß was er tut.
Hatte ich auch mal. Nun weiß ich mehr über das Thema als er jemals wissen wird. Der hat damals "Notstromfähigkeit" nur als zusätzliche Position auf der Rechnung gesehen, mehr weiß der über Notstrom nicht. (der e3dc-Motorschalter kostet halt 500 Euros extra. Wobei man e3dc bescheinigen muss, dass deren Inselbetrieb im S10pro wirklich funktioniert, da braucht der Installateur nicht allzu viel Spezialwissen - nur die Stringplanung hätte das berücksichtigen müssen)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
StefanE
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 11, 2022 2:52 pm

Re: Wärmepumpenanbindung sowie Zusammenspiel mit BYD Speicher

Beitrag von StefanE »

Hallo Gero,

ich muss zuerst ein Mal Dich und alle anderen extrem loben. Es ist toll, welche guten Gedanken ihr mir auf den Weg gebt!

Zu Deinen Fragen:
Ich habe mit den Daten des Smartmeters die ersten beiden Wochen nach Inbetriebnahme meiner PV folgendes beobachtet:
a) nachts:
- dauerhafter Verbrauch des Büros unter : ca. 0,8 kWh (mein Server, zwei USV´s, Sicherungsjobs, NAS Laufwerk, Videokameras, die nachts laufen, etc.)
- dazu kommt mein Wohnhaus das nachts ca. 0,2 kWh verbraucht (bedingt durch Smarthomegeräte, etc.)
Verbrauch nachts kummuliert somit ca. 1-1,1 kWh.
Der doch recht hohe "Dauerverbrauch" nachts hat mich etwas überrascht: Als Gegenmaßnahme kommen in Kürze an alle Schreibtische abschaltbare Steckdosen, so dass ich mir eine leichte Reduzierung des Standy-Verbrauchs erwarte. Die anderen Verbräuche nachts sind meiner Datensicherheit (Sicherungsjob, etc.) geschuldet. Da kann ich nichts machen.

b) tagsüber:
Verbrauch Büro (zusätzlich alle einzelnen Rechner, Kopierer, Licht, etc.) und Wohnhaus gesamt ca. 2-3 kWh im Ø.
Kurze Spitzen entstehen vor allem durch den Haushalt: durch Kochen, Backen, Wäsche machen, etc.
Aber natürlich entstehen auch durch andere Geräte (auch im Büro) mal kurze Spitzen.

Ich habe natürlich zwei USV´s, damit mein Server bei Stromschwankungen nicht an die Wand fährt. Und für einen Stromausfall wäre auch eine Überbrückung von ca. 15 Minuten des Servers gesichert.

Ich habe mich (auch nach sehr guten Tipps von einigen hier aus dem Forum, auch Du Gero hast mir schon gute Tipps gegeben) für die Variante "große PV" (29,5 kWp), 4 Openwb (eine ist bereits im Betrieb, die weiteren sollen in Kürze für meine Mitarbeiter kommen), Überschussverwendung für die Wärmepumpe und einem kleinen Speicher von 10 kW entschieden. Wie oft der noch so gut "voll" sein wird, dass der Notstrombetrieb überhaupt erst anlaufen kann, wird spannend sein. Im Winter wird´s da sicherlich sehr eng bis fast schon unmmöglich. Nachts leere ich zudem den Speicher mit den aktuellen Zahlen aber definitv regelmäßig.

Ich habe durch die Netzumschaltbox sicher keine Absicherung für den zur Zeit so oft diskutierten "Blackout". Hierfür müsste ich einen wesentlich größeren Speicher kaufen.

Ich hoffe jedoch, dass wir - für den Fall einer kurzen Stromunterbrechung von 2-4 Std.- im Büro weiterarbeiten können. Ich habe bereits 3x Stromunterbrechungen im Büro gehabt. Es ist eine ungute Situation, wenn man nicht weiß, ob man seine Mitarbeiter heim schicken soll, weil man dann keinerlei Auskünfte vom Netzbetreiber bekommt, wie lange dieser Stromausfall dauert. Bei allen drei Vorgängen waren Baggerfahrer oder Elektriker verantwortlich, die dem Gewerbegebiet mal für ein paar Stunden den Strom ausgesteckt haben :lol:
Ich habe mir das so vorgestellt und auch mit meiner Frau besprochen (sie ist für die "Spitzenverbräuche" verantwortlich ;-) ), dass wir in solch einem Fall natürlich nicht Kochen, Backen, Waschen, etc.
Auf der anderen Seite wäre es für mich auch recht einfach, in diesem Fall einige Sicherungen manuell abzuschalten.

Beim Gespräch mit meinem Elektriker hatte ich das Gefühl, dass er sich beim Thema Notstrom auskennt. Für mich überraschenderweise ist es so, dass ich bei meiner Kombination Fronius GEN24 - HVS 10,2 Laden/Entladen mit Spitzen von max. 9 kW möglich sind. Hätte ich den größeren Speicher mit 16,6 kW genommen (mit diesem habe ich geliebäugelt), so wären Spitzen mit nur 6,8 kW möglich gewesen. Erst beim großen HVS 22,1 kW Speicher wären in dieser Kombination wieder Spitzen bis 9 kW möglich gewesen.
Eines ist mir aber auch klar: wenn ein sehr nebliger Tag vorliegt, wird s wohl nichts mit dem Notstrombetrieb. Bei aktuellen Herbsttagen ohne Sonnenschein, erzeugt meine PV jedoch ca. 4-6 kW, so dass ich evtl. einen kleinen "Notbetrieb" aufrechterhalten könnte.

Ich komme noch mit einem anderen Thema und gehe gleich mal davon aus, dass dies nicht möglich ist:
Ich habe einen Hyundai Ioniq 5, mit bidirektionalem Speicher. Dieser kann max. 3,6 kW abgeben. Ich kann diesen Strom aber im "Notfall" aber nicht in mein "Haus" reinbringen bzw. dafür sorgen, dass "bei leerem Speicher" zunächst ein mal die Wechselrichter (und Sonnenschein) anlaufen könnten?

Ich hoffe ich konnte meine Gedanken einigermaßen erklären. Ich bin bei diesem Themen leider nicht so kompetent und wohl ein ganz naiver Laie ;-)
Zuletzt geändert von StefanE am Mo Okt 17, 2022 6:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
29,52 kWp (13,12 kW SO Satteldach 40 Grad + 16,4 kW O/W Flachdach),
Fronius Symo GEN24 Plus 10.0 und Symo 17.5-3-M
4x Openwb Series2 Standard+ 11kW
BYD HVM 22.1
Überschussverwendung auf Wärmepumpe Ratioterm Dank Oliver K. mittels Openwb Smarthome 2.0
Gero
Beiträge: 2491
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Wärmepumpenanbindung sowie Zusammenspiel mit BYD Speicher

Beitrag von Gero »

Wenn du das Geld hast, nimm‘ den 22kWh-Speicher. Ich habe hier auch einen Verbrauch von um die 1000-1500W und da sind meine 19,5kWh Speicher im Sommer ein bissl zu groß und in der Übergangszeit fast schon zu klein. Zumal der Prospekt die Brutto-Zahl nennt, man aber in der Realität doch mit Netto leben muss. Und dann kommt noch die Alterung dazu.

Das mit dem Ioniq hat ja Stefan Moeller von nextmove ja schon mal auf Youtube gezeigt. Wenn Du das Haus ausschließlich über den Ioniq versorgen magst, ist das ja nur eine Phase. Und das mit der Schutzerde ist nicht so ganz gelöst, denn das Auto ist ja nicht geerdet. Der Fi im Haus wird also nicht funktionieren. Ein Elektriker schließt dir sas wahrscheinlich nicht an.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6863
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wärmepumpenanbindung sowie Zusammenspiel mit BYD Speicher

Beitrag von aiole »

@StefanE
Eine Bitte. Editiere noch die Einheiten. Die passen nicht.
Leistung P in W oder kW
Verbrauch = Energie in kWh

Es ist ein großer Unterschied, ob Geräte nachts einen Leistungsbedarf von 0,8 kW haben oder über 12h? in Summe 0,8kWh Energie verbrauchen.
StefanE hat geschrieben: Mo Okt 17, 2022 4:40 pm ...
b) tagsüber:
Verbrauch Büro (zusätzlich alle einzelnen Rechner, Kopierer, Licht, etc.) und Wohnhaus gesamt ca. 2-3 kw im Ø.
Meinst Du hier 2-3 kW Leistungsaufname im Durchschnitt oder 2-3 kWh Energieverbrauch in wieviel Stunden (tagsüber)?
StefanE
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 11, 2022 2:52 pm

Re: Wärmepumpenanbindung sowie Zusammenspiel mit BYD Speicher

Beitrag von StefanE »

aiole hat geschrieben: Mo Okt 17, 2022 6:20 pm @StefanE
Eine Bitte. Editiere noch die Einheiten. Die passen nicht.
Leistung P in W oder kW
Verbrauch = Energie in kWh

Es ist ein großer Unterschied, ob Geräte nachts einen Leistungsbedarf von 0,8 kW haben oder über 12h? in Summe 0,8kWh Energie verbrauchen.
StefanE hat geschrieben: Mo Okt 17, 2022 4:40 pm ...
b) tagsüber:
Verbrauch Büro (zusätzlich alle einzelnen Rechner, Kopierer, Licht, etc.) und Wohnhaus gesamt ca. 2-3 kw im Ø.
Meinst Du hier 2-3 kW Leistungsaufname im Durchschnitt oder 2-3 kWh Energieverbrauch in wieviel Stunden (tagsüber)?
Ich habe befürchtet, dass ich da zu ungenau bin.
Ich meinte ein durchschnittlicher Verbrauch von 2-3 kWh. Sorry für meine Ungenauigkeit.
29,52 kWp (13,12 kW SO Satteldach 40 Grad + 16,4 kW O/W Flachdach),
Fronius Symo GEN24 Plus 10.0 und Symo 17.5-3-M
4x Openwb Series2 Standard+ 11kW
BYD HVM 22.1
Überschussverwendung auf Wärmepumpe Ratioterm Dank Oliver K. mittels Openwb Smarthome 2.0
Gero
Beiträge: 2491
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Wärmepumpenanbindung sowie Zusammenspiel mit BYD Speicher

Beitrag von Gero »

Nein, du meintest 2-3kW. Im Laufe eines Tages können da durchaus schon ein paar kWh zusammenkommen. ;-)

Denn merke: wenn ein Wasserkocher 1kW Leistung hat, braucht er für eine Stunde Laufzeit 1kWh. Anders heurm die Akkus: ein Speicher mit 10kWh Kapazität ist in der Lage eben diesen Wasserkocher 10 Stunden lang zu betreiben.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
StefanE
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 11, 2022 2:52 pm

Re: Wärmepumpenanbindung sowie Zusammenspiel mit BYD Speicher

Beitrag von StefanE »

Wenn ich eine relativ statische Linie des Stromverbrauchs von 2-3 kW habe, dann sind ist das doch bezogen auf eine Stunde eine kWh?
29,52 kWp (13,12 kW SO Satteldach 40 Grad + 16,4 kW O/W Flachdach),
Fronius Symo GEN24 Plus 10.0 und Symo 17.5-3-M
4x Openwb Series2 Standard+ 11kW
BYD HVM 22.1
Überschussverwendung auf Wärmepumpe Ratioterm Dank Oliver K. mittels Openwb Smarthome 2.0
aiole
Beiträge: 6863
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wärmepumpenanbindung sowie Zusammenspiel mit BYD Speicher

Beitrag von aiole »

StefanE hat geschrieben: Mo Okt 17, 2022 8:36 pm Wenn ich eine relativ statische Linie des Stromverbrauchs von 2-3 kW habe, dann sind ist das doch bezogen auf eine Stunde eine kWh?
nein - nicht bezogen auf, sondern über eine h lang ;). Sonst kämest Du noch auf die ständig falsch im Netz zu findende Einheit kW pro h (kW/h).

Dein Bsp. ergibt folgendes:
2 kW x 1 h = 2 kWh
3 kW x 1 h = 3 kWh

10 kWh Speicher mit 2 kW entladen => 10 kWh/2 kW = läuft 5h
10 kWh Speicher über 4h komplett entladen => 10 kWh/4h = Entladeleistung = 2,5 kW

kWh = EnergieMENGE (ähnlich Inhalt Regentonne)
kW = Leistung (ähnlich Durchmesser des Regenrohres)
StefanE
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 11, 2022 2:52 pm

Re: Wärmepumpenanbindung sowie Zusammenspiel mit BYD Speicher

Beitrag von StefanE »

Alles klar, hab's verstanden. Ich stell mich wohl manchmal sehr blöd an
29,52 kWp (13,12 kW SO Satteldach 40 Grad + 16,4 kW O/W Flachdach),
Fronius Symo GEN24 Plus 10.0 und Symo 17.5-3-M
4x Openwb Series2 Standard+ 11kW
BYD HVM 22.1
Überschussverwendung auf Wärmepumpe Ratioterm Dank Oliver K. mittels Openwb Smarthome 2.0
Antworten