Seite 1 von 1

Einspeisung vermeiden Logik

Verfasst: Sa Okt 08, 2022 7:45 am
von Meth
Servus Olli ,

ich besitze BYD Batterien in Kombination mit Kostal Plenticores und die gehen nach längere PV flaute und Entladung auf 5%
in eine Art Balance-Control der einzelnen Batteriezellen .
In dem Monds der Batterie nimmt sie keine Leistung auf .
Also wird der Überschuss sofort eingespeist .
Kann man eine Möglichkeit einprogrammieren z.b in das AC Thor Modul (oder Generell oder je Modul ) das wenn eine gewisse seit eine Einspeisung über einen
definierten Punkt kommt die z.b SOC Regelung (des AC Thors in dem FAll) außer Kraft gesetzt wird und er den Überschuss in Wäre umwandelt .
Bis die Batterie wieder Leistung aufnimmt .
Ich will damit nur unnötige Einspeisung vermeiden .

Ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben

Re: Einspeisung vermeiden Logik

Verfasst: Sa Okt 08, 2022 7:52 am
von Gero
Nun, die Frage ist ja erst einmal, ob der BYD-Speicher seinen besondern Zustand nach draußen kommuniziert, wie er es mit dem SoC macht. Kannst Du das herausbekommen?

Re: Einspeisung vermeiden Logik

Verfasst: Sa Okt 08, 2022 7:59 am
von Meth
Hallo ,

Der bleibt einfach auf 5% nimmt keine Leistung auf .
Und der komplette Überschuss geht halt ins Netz.
Könnte man ja über einen Überschuss größer als mit nem timer machen als triggern?

Re: Einspeisung vermeiden Logik

Verfasst: Sa Okt 08, 2022 8:57 am
von okaegi
Was du machen .kannst, ist manuell die maximsl Speicherladung auf 0 zu setzten. Dann wird keine Reserve für die Batterie vorgehalten und alles geht in den Acthor.
Gruss Oliver

Re: Einspeisung vermeiden Logik

Verfasst: Sa Okt 08, 2022 9:00 am
von Meth
Ok kann ich machen
Aber lädt er die Batterie dann wieder wenn sie wieder Leistung aufnimmt ?
Oder muss ich das dann manuell wieder ändern?
Und die soc Vorgaben der smarthome geräte sind dann außer Kraft oder was ?
Dann geht halt die Priorisierung nicht mehr oder?

Re: Einspeisung vermeiden Logik

Verfasst: Sa Okt 08, 2022 12:08 pm
von okaegi
Die Speicherbeobachten beim Einschalten wirkt bei maximaler Speicherladung = 0 nicht. Nacher musst du den Parameter wieder setzen.
Gruss Oliver

Re: Einspeisung vermeiden Logik

Verfasst: Sa Okt 08, 2022 1:01 pm
von Meth
Ok ;)
Deswegen wäre da eine Option zur automatik nett aber wahrscheinlich ein einzelschicksal 8-)